Impf-Nebenwirkungen
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Re: Impf-Nebenwirkungen
Shilana hat geschrieben:Ähm...irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch *Impass von Rika rauskram*![]()
Rika bekam mit ca 8 Wochen (bei der Züchterin) die erste Impfung mit "Vanguard 7 = Staupe/Hepatitis/Zwingerhusten/Parvovirose/Leptospirose", bei unserer TÄ dann mit 12 Wochen mit "Nobivac SHPPi = Staupe/Hepatitis/Parvovirose/Zwingerhusten und Nobivac T = Tollwut" und danach mussten wir dasselbe nochmal mit 16 Wochen impfen lassen![]()
Jetzt das merkwürdige was ich eben bemerkt habe...mit schwarzem Kuli ist die Gültigkeit des Tollwutimpfstoffs eingetragen...09.09.12, soweit so gut...wenn da nicht aus der 2 mit blauem Kuli eine 0 gemacht worden wäre. Auf unserem Terminkärtchen für die nächste Impfung steht nämlich auch wieder alles (Staupe, Hepatitis, Parvo, Zwingerhusten, Lepto, Tollwut) drinnen für den 09.09.2010!
Sollte ich da das Streiten anfangen oder wie ihr geschrieben habt Rika mit einem Jahr nochmals komplett impfen lassen und darauf achten, dass der Impfstoff auf 3 Jahre eingetragen wird?
Du lässt sie mit einem Jahr komplett noch einmal durchimpfen und dann nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut. Versuche nach Möglichkeit dir zwei Impftermine geben zu lassen und nicht alles (Tollwut, Parvo, Staupe, Hepatitis) auf einmal impfen zu lassen. Dann hat Rikas Immunsystem Zeit, sich etwas zu erholen. Wenn jetzt gegen Tollwut geimpft wird, dann achte auf den 3-Jahresrhythmus.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Ihr Lieben,
danke erst mal für eure Antworten.
Bin im Moment allerdings total duch den Wind wegen Emma.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca
Lydia,
mit Teddy und Luca
-
Andy
- Mega-Super-Nase
westin hat geschrieben:Ihr Lieben,
.... mir geht es genauso.... ich bin völlig fertig....
-
paulinchen1311
Ich kann es immer noch nicht glauben ... mir fehlen die Worte.
Wünsche Euch viel Kraft ...
Wünsche Euch viel Kraft ...
- curls
- Große-Nase
was ist aber, wenn man den hund ausstellen will?Andy hat geschrieben: Du lässt sie mit einem Jahr komplett noch einmal durchimpfen und dann nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut.
werde mit picci in einem monat eine ausstellung als zuschauer und für die kleine als test/gewöhnung besuchen und da muss ich laut ausstellungsleitung das impfbüchlein mitnehmen.
wenn ich mir jetzt vorstelle, ich komme mit hund und sage, meiner meinung nach braucht mein hund die impfungen nicht.....
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Hallo Ihr Lieben,
den Schock mit Emma musste ich erst mal aufarbeiten !
Aber gerade wegen Emma und all der vielen Junghunde und Besitzer fände ich es gut, wenn dieser Threat aufrecht erhalten wird.
Für uns kann ich nur sagen, wir waren bisher zu gutgläubig, vertrauenseelig, blauäugig und naiv. Hab mich mit all euren Infos beschäftigt, Vielen Dank dafür.
Christine ( Happy ) hat mir von ihrer TÄ einen supertollen Link geschickt, sie wird ihn sicher noch einstellen.
Thuja C 30--- kann ich das schon vorher geben oder erst ab dem Impftag ?
Propolis ---- ist die Gabe zusammen mit Thuja C 30 ratsam, oder lieber nacheinander ?
@ Andy: Du hattest nach dem Präperat gefragt, um über die Wirksamkeitsdauer raten zu können.
Luca= Virbac und
Virbagen canis L am 18.12.08 ( mit 8 Wo.)
Vanguard 7--Parvovirose/ Leptospirose 17.01.09 ( 12 Wo) und
Vanguard 7---Staupe, H.c.c.,Virushusten 17.01.09 -"-
Virbagen canis SHAPPI am 11,02,09 ( gut 15 Wo.)
Was bedeutet eigentlich auf den kleinen Aufklebern im EU Ausweis : verw..( Datum ) ? Ist das das Haltbarkeitsdatum vom Impfstoff oder die Herstellerempfehlung für die Folgeimpfung ?
Bei Teddy ist alles noch komplizierter. Er wurde lt. Ausweis am 01.10.08 in Spanien gegen alles geimpft. Nächster Impftermin ist eingetragen für den 01.10.2009.
Die Tierärzte hier haben allerdings gleich zu Jahresbeginn 09 auf erneute Komplettimpfung gedrängt. Durch seine Krankheit damals haben wir es erstmal aufgeschoben, dann kam noch der Verdacht auf Leishmaniose dazu, kurz und gut, hier in Deutschland wurde er noch gar nicht geimpft. Er ist jetzt 14 Monate hier. Sein Alter ist nur geschätzt, ca. 2,5 Jahre. Bei ihm werden wir jetzt nicht mehr drum rum kommen, dass er gegen alles geimpft wird. Bei Luca werde ich erst mal diskutieren, ob wir Leptospirose und Zwingerhusten nicht weglassen können, Borreliose sowieso. Bin nur froh, dass wenigstens die Tollwutimpfung bei unserem TA nicht zeitgleich mit den anderen Impfungen gemacht wird, sondern ca. 3 Wochen später.
Flau im Magen ist mir trotzdem.
den Schock mit Emma musste ich erst mal aufarbeiten !
Aber gerade wegen Emma und all der vielen Junghunde und Besitzer fände ich es gut, wenn dieser Threat aufrecht erhalten wird.
Für uns kann ich nur sagen, wir waren bisher zu gutgläubig, vertrauenseelig, blauäugig und naiv. Hab mich mit all euren Infos beschäftigt, Vielen Dank dafür.
Christine ( Happy ) hat mir von ihrer TÄ einen supertollen Link geschickt, sie wird ihn sicher noch einstellen.
Thuja C 30--- kann ich das schon vorher geben oder erst ab dem Impftag ?
Propolis ---- ist die Gabe zusammen mit Thuja C 30 ratsam, oder lieber nacheinander ?
@ Andy: Du hattest nach dem Präperat gefragt, um über die Wirksamkeitsdauer raten zu können.
Luca= Virbac und
Was bedeutet eigentlich auf den kleinen Aufklebern im EU Ausweis : verw..( Datum ) ? Ist das das Haltbarkeitsdatum vom Impfstoff oder die Herstellerempfehlung für die Folgeimpfung ?
Bei Teddy ist alles noch komplizierter. Er wurde lt. Ausweis am 01.10.08 in Spanien gegen alles geimpft. Nächster Impftermin ist eingetragen für den 01.10.2009.
Die Tierärzte hier haben allerdings gleich zu Jahresbeginn 09 auf erneute Komplettimpfung gedrängt. Durch seine Krankheit damals haben wir es erstmal aufgeschoben, dann kam noch der Verdacht auf Leishmaniose dazu, kurz und gut, hier in Deutschland wurde er noch gar nicht geimpft. Er ist jetzt 14 Monate hier. Sein Alter ist nur geschätzt, ca. 2,5 Jahre. Bei ihm werden wir jetzt nicht mehr drum rum kommen, dass er gegen alles geimpft wird. Bei Luca werde ich erst mal diskutieren, ob wir Leptospirose und Zwingerhusten nicht weglassen können, Borreliose sowieso. Bin nur froh, dass wenigstens die Tollwutimpfung bei unserem TA nicht zeitgleich mit den anderen Impfungen gemacht wird, sondern ca. 3 Wochen später.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca
Lydia,
mit Teddy und Luca
-
EnjoG
Ja bloß nun noch eine Frage, wißt Ihr denn hundertprozentig, daß es bei EMMA eine Impfkomplikation war, das weiß doch keiner genau, oder habe ich da etwas überlesen.
Es kann doch auch eine andere Krankheit gewesen sein, welche in EMMA schon drinsteckte und die durch die Impfung verschlimmert wurde also dann zum Ausbruch kam 
Ja, Brigitte, das stimmt, niemand weiss was Genaues was Emma betrifft.
Die Beiträge vor dem Drama haben mich aber schon aufmerksam und nachdenklich gestimmt.
So wie ich es verstanden habe, sollte jeder sehr bewusst und genau nachfragen, wenn es um Impfungen geht.
Die Beiträge vor dem Drama haben mich aber schon aufmerksam und nachdenklich gestimmt.
So wie ich es verstanden habe, sollte jeder sehr bewusst und genau nachfragen, wenn es um Impfungen geht.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca
Lydia,
mit Teddy und Luca
Wichtig auf Ausstellungen und sonstigen Veranstaltungen die nur mit Impfpass besucht werden dürfen ist nur eine gültige Tollwutimpfung. In den EU-ausweisen steht doch hinter jeden Impfung wann geimpft wurde und auch wann die nächste Impfung erfolgen muss. Bei einem Impfstoff der nur alle 3 Jahre gegeben werden muss steht wenn du jetzt impfen läßt eben 2013 drinn.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
-
Andy
- Mega-Super-Nase
curls hat geschrieben:was ist aber, wenn man den hund ausstellen will?Andy hat geschrieben: Du lässt sie mit einem Jahr komplett noch einmal durchimpfen und dann nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut.
werde mit picci in einem monat eine ausstellung als zuschauer und für die kleine als test/gewöhnung besuchen und da muss ich laut ausstellungsleitung das impfbüchlein mitnehmen.
wenn ich mir jetzt vorstelle, ich komme mit hund und sage, meiner meinung nach braucht mein hund die impfungen nicht.....![]()
Hallo Ruth, entscheidend ist der Zeitpunkt, der im Impfpass steht! Nahezu alle Tollwutpräparate, die heutzutage gespritzt werden, haben eine Dreijahreswirkung. Der TA trägt ja dann in den Impfpass auch den drei Jahre späteren Termin ein. Solange gilt dann der Tollwutschutz und der Hund ist gültig geimpft.
Auf Ausstellungen hier in Deutschland muss nur ein gültiger Tollwutschutz nachgewiesen werden (über den EU-Pass). Die letzte Tollwutimpfung darf nicht kürzer zurückliegen als drei Wochen. Du müsstest mal googlen, ob sich das auch auf die Schweiz übertragen lässt. Da bin ich überfragt. Im Grunde genommen bräuchtest du ja auch nur die Ausstellungsleitung anmailen und fragen.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Resi hat geschrieben:Wichtig auf Ausstellungen und sonstigen Veranstaltungen die nur mit Impfpass besucht werden dürfen ist nur eine gültige Tollwutimpfung. In den EU-ausweisen steht doch hinter jeden Impfung wann geimpft wurde und auch wann die nächste Impfung erfolgen muss. Bei einem Impfstoff der nur alle 3 Jahre gegeben werden muss steht wenn du jetzt impfen läßt eben 2013 drinn.
.... warst schneller als ich...!
Nur Ruth wohnt ja in der Schweiz. = Nicht EU.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Hallo Lydia, du kannst das Thuja schon einen Tag vorher geben und dann weiter begleitend über den Impftag hinweg noch weitere 2-3 Tage. Und du kannst Propolis zusammen mit Thuja (an einem Tag) geben. Thuja gibst du mit einem Abstand von ca. 2 Stunden zur letzten Mahlzeit. Propolis kannst du ins Futter mit diesem zusammen geben.westin hat geschrieben: Thuja C 30--- kann ich das schon vorher geben oder erst ab dem Impftag ?
-
Andy
- Mega-Super-Nase
westin hat geschrieben:@ Andy: Du hattest nach dem Präperat gefragt, um über die Wirksamkeitsdauer raten zu können.
Luca= Virbac und
.... also: "verw. bis" verweist auf das Verfallsdatum dieses Serums.
Teddy musst du noch einmal komplett durchimpfen lassen. Verteile das auf mindestens zwei Impftermine, so dass sein Imunsystem genug Zeit hat, sich zu erholen. Gib' das Propolis als Kur währenddessen (eine Messerspitze pro Tag nicht mehr) über zwei Wochen, dann zwei Wochen Pause, dann neue Impfung und wieder anfangen mit Propolis für zwei Wochen, dann nicht mehr. Thuja wie oben beschrieben.
Auch Luca braucht noch eine komplette Impfung: Tollwut, Staupe, Hepatitis, Parvovirose (da ist dann auch immer als Kombipräparat Leptospirose dabei). Erst dann ist er vollständig grundimunisiert!
Für beide gilt: sprich vor der Impfung deinen TA darauf an, dass du unbedingt einen Impfstoff gegen Tollwut haben willst, der über drei Jahre gültig ist. Und dann achte darauf, dass dein TA auch das Jahr 2013 für den Zeitpunkt der nächsten Tollwutimpfung in den EU-Pass einträgt. Ich wette mit dir, dass er dich belehren will, dass eine jährliche Impfung viel besser ist usw., lass' dich nicht verunsichern. Er wird dir bestimmt auch sagen, dass du auf jeden Fall im nächsten Jahr zur Impfung gegen die anderen Erkrankungen (Staupe, Parvo, Hepatitis) wieder komen musst, weil deine Hunde sonst nicht geimpft sind und sich anstecken können oder so......
... lass' dich nicht verunsichern. Durch die Grundimunisierung sind sie geschützt. Und dieser Schutz wird auch nicht besser oder stärker, wenn man sie jedes Jahr impft! Wenn deine Hunde sich tatsächlich mit eine dieser Erkrankungen anstecken sollten, dann wird das Immunsystem geboostert, d.h. es werden sofort Antikörper gebildet, da das Imunsystem durch die Grundimunsisierung ja quasi schon über diesen Erreger Bescheid weiß.
Ich hoffe, ich habe das anschaulich genug erklärt.....
Und lass' dich nicht irritieren: meistens gibt es die Tollwutimpfung nicht als Einzelpräparat, sondern nur kombiniert mit Leptospirose oder Zwingerhusten.... das machen die Pharmahersteller so.... dann ist es eben so.
Aber keine Borreliose-Impfung! Wenn dein TA dir angst machen will und sagt, dass gerade durch die jährlichen Impfungen Deutschland fast Staupefrei geworden ist und dass nun immer mehr Staupefällen hier einwandern (aus Osteuropa...), dann sag' ihm nur, das es sich da um einen ganz anderen Staupeerreger handelt gegen die auch die geimpften Hunde keinen Schutz aufweisen und dass dagegen eben auch nicht unsere Staupeimpfung hilft.
Zusammenfasst:
Luca und Teddy müssen beide komplett noch einmal (!) durchgeimpft werden. Dann erst haben sie die Grundimunisierung abgeschlossen. Achte darauf, dass der TA das Jahr 2013 für die Tollwutimpfung einträgt. Ab dem nächsten Jahr brauchst du nur noch alle drei Jahre zur Tollwutimpfung und fertig. Der TA wird trotzdem den nächsten Impftermin für die Staupe, Parvo und Hepatitis für 2011 eintragen. Das kannst du ignorieren. Sie sind durch die Grundimunsisierung ausreichend geschützt.
Wir haben in Deutschland keine Impfpflicht, es kontrolliert also keiner. Wenn du mal zu einer Ausstellung oder so willst oder in ein EU-Land reisen möchstest, dann reicht eine gültige Tollwutimpfung. Und die haben sie ja!
Ich hoffe, ich habe deine Fragen alle beantwortet!