Schmerzen - Magenbeschwerden ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Rica

Re: Schmerzen - Magenbeschwerden ?

Beitrag von Rica »

@ Christine - Danke, dass du an uns denkst :D

@ Andy - Danke Andy :D . Ich würde gerne noch mal deine Meinung wissen, was Merles Futter betrifft :)

Ich gebe ihr alles gekocht oder gedünstet.

Fleisch: Putenhackfleisch und Rinderhackfleisch vom Lebensmittelmarkt (bei dem Fleisch vom Tierhotel habe ich festgestellt, dass Merle es nicht so gut verträgt - vieleicht ist es im Moment zu fett?), Putenleber, Seelachs.

Gemüse: Pastinaken u. Zucchini. Obst lasse ich, bis auf ab und zu mal reife Banane, ganz weg.

Dazu in Anteilen: Öle, Knochenmehl, Kokosraspeln, Hagebuttenpulver, 2x Eigelb gek. u. Heilerde.

Manchmal gebe ich weich gekochten Reis, Hüttenkäse oder Joghurt dazu.

Kann ich das so lassen, oder ist irgendwas zu schwer für einen empfindlichen Magen :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das kannst du so lassen, da ist nichts drin enthalten, was die Magenschleimhäute zusätzlich reizen könnte, zumal du das Obst ja weglassen möchtest. Das hätte ich dir jetzt auch angeraten.
Bei dem Fleisch wäre ein klein wenig mehr Abwechslung gut: Rindfleisch verträgt sie ja.... von daher wäre es sehr schön, wenn du Schlund, Kehlkopf, (getrockneten) Pansen, Rinderleber, Milz, Kopffleisch oder Maulfleisch, Saumfleisch, vielleicht auch mal ein Stück Suppenfleisch (ohne Knochen) füttern könntest.

Ebenso beim Fisch: hast du ein Fischgeschäft in der Nähe? Ich meine mich zu erinnern, dass sie Lachs leider nicht verträgt. Es gibt aber noch ganz viele andere Fischarten, die du verfüttern kannst. Du kannst auch Sardinen geben: schneide sie ganz klein und überbrühe sie kurz mit heißem Wasser. Genauso kannst du das mit Hering machen. Dann bekommt Merle einfach mehr Vitalstoffe, weil es ganze Tiere sind. Die Gräten schneidest du ja mit klein.

Es wäre gut, wenn Merle einmal die Woche Schlunzzeug bekommen könnte (Schlund und Co), einmal Pansen/Blättermagen (von mir aus auch getrocknet), einen Tag Fisch statt Fleisch (auch hier könntest du im Notfall getrockneten mal geben....frischer ist aber immer besser), einen Tag Innereien (ich glaube, das machst du aber ja auch).

Nur Rinderhack und Putenhack und Seelachs (da sind kaum Nährstoffe drin) ist etwas zu einseitig und bedient im Grunde genommen nur das Muskelfleisch, mal abgesehen von der Putenleber. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Beitrag von Rica »

Danke Andy, dann probier ich das aus. Ich kann ja alles im angedünsteten Zustand durch den Mixer jagen. Dann ist es für Merle sicher gut verdaulich. Man bekommt bei so einer Magengeschichte erst mal wieder Angst und macht den Fehler vom Verdauungssystem der Menschen aus zu gehen.. Aber der Hund verdaut ja Fettes und Knorpeliges viel besser als der Mensch :mrgreen: . Pansen bekommt sie getrocknet :oops: und die Innereien leicht gekocht.

Das macht ganz schön viel Arbeit bezw. Umstand, wenn man drei Hunde verschieden füttert :roll: . Ich hab schon überlegt, ob ich für Merle bei futterfleisch-sachsen die Dosen bestellen soll :n010: . Als mein Mann jetzt nach dem Krankenhausaufenthalt nicht laufen konnte, bin ich fast auf dem Zahnfleisch gegangen :mrgreen: .

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Arme Helga,

auch wenn ich nicht schreibe, lese ich doch alles mit. Es tut mir sehr leid, dass du im Moment so viel mit machen musst, aber wie du weißt, kommt nach jedem Regen auch wieder Sonnenschein. Ich wünsche dir, dass auch für dich ganz bald die Sonne wieder scheinen wird! :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Danke Andy, dann probier ich das aus. Ich kann ja alles im angedünsteten Zustand durch den Mixer jagen. Dann ist es für Merle sicher gut verdaulich. Man bekommt bei so einer Magengeschichte erst mal wieder Angst und macht den Fehler vom Verdauungssystem der Menschen aus zu gehen.. Aber der Hund verdaut ja Fettes und Knorpeliges viel besser als der Mensch :mrgreen: . Pansen bekommt sie getrocknet :oops: und die Innereien leicht gekocht.

Das macht ganz schön viel Arbeit bezw. Umstand, wenn man drei Hunde verschieden füttert :roll: . Ich hab schon überlegt, ob ich für Merle bei futterfleisch-sachsen die Dosen bestellen soll :n010: . Als mein Mann jetzt nach dem Krankenhausaufenthalt nicht laufen konnte, bin ich fast auf dem Zahnfleisch gegangen :mrgreen: .

Ja, es ist schon bei drei Hunden ganz schön aufwendig..... da hast du recht. Und du wirst auch noch eine zeitlang für Merle das Fleisch andünsten müssen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei ihr völlig ausreichen müsste, wenn du allen dreien das Futter gleichermaßen zubereitest und die das Fleisch für Merle einfach nur mit heißem/kochendem Wasser kurz überbrühst, dann ist das eigentlich vom Aufwand her gut zu tolerieren. Ihre Magenschleimhaut ist gereizt. Die wird sich aber wieder erholen, wenn die Säureblocker helfen, dass nicht so viel Magensäure gebildet wird bzw. diese abpuffert.

Bevor du allerdings echt auf dem Zahnfleisch gehst, gib' Merle - für die Zeit der Regeneration bis sich ihr Magen wieder erholt hat - Fleischdosen. Dabei musst du allerdings auch wie beim Barfen Gemüse, Knochenmehl, Öle dazugeben. :streichel:

Rica

Beitrag von Rica »

wenn du allen dreien das Futter gleichermaßen zubereitest und die das Fleisch für Merle einfach nur mit heißem/kochendem Wasser kurz überbrühst, dann ist das eigentlich vom Aufwand her gut zu tolerieren.

Nur überbrühen geht bei Merle nicht. Ich hab es schon ein paar mal probiert, aber es ging ihr nicht so gut danach. Ich muss das Fleisch andünsten.

Bevor du allerdings echt auf dem Zahnfleisch gehst, gib' Merle - für die Zeit der Regeneration bis sich ihr Magen wieder erholt hat - Fleischdosen. Dabei musst du allerdings auch wie beim Barfen Gemüse, Knochenmehl, Öle dazugeben. :streichel:[/quote]

Die Fleischdosen von futterfleisch-sachsen kann ich für Merle doch nicht nehmen. Da sind Haferflocken drin :( .

Ich habe mich für die Dosen von Terra Canis - Rind, Pute, Seelachs, Pangasius - (ohne Getreide) entschieden. Da ist alles drin. Da wir demnächst fast drei Wochen in den Urlaub fahren, ist das für Merle (und für mich) die beste Lösung. Die beiden kleinen "Wuschel" werden im Urlaub, wie bisher weiter gebarft. Die sind ja GsD problemlos.

Es ist nicht so, dass ich zu faul zum Koch-Barf bin :wink: . Mir fehlt ganz einfach manchmal die Zeit. Ich hatte, glaube ich, schon mal erwähnt, dass mein Mann vor 17 Jahren nach einer Kreuzband-OP einen Schlaganfall erlitten hat. Ihm sind,trotz vieler Rehas, Sprachstörungen, Lähmungen und Gedächtnisverlust zurückgeblieben. Auch jetzt könnte er ohne unser gemeinsames Gedächtnistraining seinen Alltag nicht bewältigen. Seit dieser Zeit bin ich der "Familien-Manager" :mrgreen: und unser Leben ist ein wenig anders als "normal".
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, sondern eine Erklärung, warum ich manchmal "auf dem Zahnfleisch gehe" :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich habe dich schon richtig verstanden! :streichel:
Vielleicht reichen ja die drei Wochen Terra canis aus, um Merles Magen soweit wieder herzustellen, dass du langsam wieder zum gewohnten Futter zurückkehren kannst. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dafür!

Auf jeden Fall haben "wir" mit dem Kochbarf die Allergien von Merle super in den Griff bekommen! :wav: Ich finde, das ist nach wie vor einfach wunderschön! Vor allem, wenn ich mich daran zurück erinnere, wie verzweifelst du hier um Hilfe nachgefragt hast! Insofern hat das Kochbarf seinen Sinn bei Merle voll erfüllt und du hast eine Fütterungsart gefunden, die ihr bekommt und die ihr schmeckt.

Probiere es mit dem Terra canis aus. Das empfehle ich ja auch laufend. Es ist ein ausgezeichnetes NF! Da brauchst du dann aber auch nichts hinzuzufügen, weil da alles drin ist. :wink:

Rica

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:Ich habe dich schon richtig verstanden! :streichel:
Vielleicht reichen ja die drei Wochen Terra canis aus, um Merles Magen soweit wieder herzustellen, dass du langsam wieder zum gewohnten Futter zurückkehren kannst. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dafür!

Auf jeden Fall haben "wir" mit dem Kochbarf die Allergien von Merle super in den Griff bekommen! :wav: Ich finde, das ist nach wie vor einfach wunderschön! Vor allem, wenn ich mich daran zurück erinnere, wie verzweifelst du hier um Hilfe nachgefragt hast! Insofern hat das Kochbarf seinen Sinn bei Merle voll erfüllt und du hast eine Fütterungsart gefunden, die ihr bekommt und die ihr schmeckt.

Probiere es mit dem Terra canis aus. Das empfehle ich ja auch laufend. Es ist ein ausgezeichnetes NF! Da brauchst du dann aber auch nichts hinzuzufügen, weil da alles drin ist. :wink:

Das wäre schön, wenn diese drei Wochen reichen würden! Das würde ich mir auch wünschen :) .

Und keine Angst, ich kontrolliere Merles Haut immer noch mit "Argus Augen" :wink: . Die Gewohnheit von über zwei Jahren kann man sich nicht so schnell abgewöhnen :mrgreen: . Sollte ich nur die kleinste allergische Reaktion bemerken, werde ich sofort wieder selbst kochen. Sogar im Urlaub :) . Aber wenn in Terra Canis drin ist, was drauf steht, dürfte bei Merle keine Verschlechterung eintreten :) .

Rica

Beitrag von Rica »

Pudeltina hat geschrieben:Arme Helga,

auch wenn ich nicht schreibe, lese ich doch alles mit. Es tut mir sehr leid, dass du im Moment so viel mit machen musst, aber wie du weißt, kommt nach jedem Regen auch wieder Sonnenschein. Ich wünsche dir, dass auch für dich ganz bald die Sonne wieder scheinen wird! :streichel:

Danke Tina, für deinen Trost :) . Aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Manchmal tut ein wenig Jammern schon ganz gut :mrgreen: hi, hi, hi

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Ach Helga,
konnst ja Momentan auch nicht zur Ruhe,deine arme Maus,habe am 6.10. wieder einen Termin bei der Tä,diesmal werden wir uns wohl nicht Treffen,da du
glaube ich am 7.einen Termin hast,aber wenns wieder etwas ruhiger geworden ist können wir uns gerne einmal Treffen,bei uns ist ja jetzt der Urlaub
vorbei und wenns mal passt einfach eine PN senden.Noch alles Gute für euch.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Es ist nicht so, dass ich zu faul zum Koch-Barf bin :wink: . Mir fehlt ganz einfach manchmal die Zeit. Ich hatte, glaube ich, schon mal erwähnt, dass mein Mann vor 17 Jahren nach einer Kreuzband-OP einen Schlaganfall erlitten hat. Ihm sind,trotz vieler Rehas, Sprachstörungen, Lähmungen und Gedächtnisverlust zurückgeblieben. Auch jetzt könnte er ohne unser gemeinsames Gedächtnistraining seinen Alltag nicht bewältigen. Seit dieser Zeit bin ich der "Familien-Manager" :mrgreen: und unser Leben ist ein wenig anders als "normal".
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, sondern eine Erklärung, warum ich manchmal "auf dem Zahnfleisch gehe" :wink:
Ich glaube,niemand der hier mitliest denkt von dir,das du zu faul zum Koch-Barfen wärest. :wink: Mit deinem kranken Mann,dem Haushalt,den drei Hunden und was man sonst noch so hat,hast du sicherlich reichlich genug zu tun und da darf man auch mal sagen das einem etwas zuviel wird.
Von mir bekommst du jedenfalls den größten Respekt,wie du alles schaffst und wie bemüht du um deine "Sorgenkinder"(Mann und Merle :mrgreen: ) bist.Nicht jeder macht sich soviel Arbeit mit der Hundeernährung wie du.
Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm,erstmal auf Fleischdosen zurückzugreifen,gerade im Urlaub.
Für den Urlaub wünsche ich euch alles Gute.Erholt euch gut und vielleicht hat sich danach auch Merles Magen wieder regeneriert,so das sie wieder frisches Futter verträgt.

Rica

Beitrag von Rica »

gisela hat geschrieben:Ach Helga,
konnst ja Momentan auch nicht zur Ruhe,deine arme Maus,habe am 6.10. wieder einen Termin bei der Tä,diesmal werden wir uns wohl nicht Treffen,da du
glaube ich am 7.einen Termin hast,aber wenns wieder etwas ruhiger geworden ist können wir uns gerne einmal Treffen,bei uns ist ja jetzt der Urlaub
vorbei und wenns mal passt einfach eine PN senden.Noch alles Gute für euch.

Lg Gisela

Hallo Gisela, schön, dasss ihr wieder da seid. Hoffentlich hattet ihr einen schönen, erholsamen Urlaub!?

Ja, wir haben am 07. einen Termin bei der Tä. Am 06. habe ich einen Termin beim Zahnarzt in Burglengenfeld :( , und danach ist Hauseinweisung für meine Tochter, die für die Urlaubszeit hier wohnt und Haus, Garten, Katzen und Vögel versorgt.

Dann geht´s erst mal in den Urlaub. Auf ein Treffen komme ich dann gerne nach dem Urlaub zurück :wav:

@ Christine

Danke für deine lieben Worte :D

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo Helga,
ja wir hatten einen schönen Urlaub und euch wünsche ich einen wundervollen Erholsamen Urlaub,mit tollen Wetter. :)

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Rica

Beitrag von Rica »

gisela hat geschrieben:Hallo Helga,
ja wir hatten einen schönen Urlaub und euch wünsche ich einen wundervollen Erholsamen Urlaub,mit tollen Wetter. :)

Lg Gisela

Rica

Beitrag von Rica »

Heute habe ich den Befund von Merles Magen-Biopsie bekommen: "Chronische follikuläre und atrophische Gastritis mit Beteiligung von spirillenarteigen Bakterien" :(

Nun muss Merle wieder AB schlucken :cry: . Außerdem weiter die Magenblocker und strenge Magen-Diät. Ich bin total niedergeschlagen. Die TÄ meinte nun, ich solle doch lieber die Hill´s Magen u. Darm i/d Dosen füttern. Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll :n010: Viel lieber würde ich ihr die Diät selbst kochen.
Ich bin eben gerade von der Tä gekommen und muss das alles erst mal verdauen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“