Gebärmutterentzündung und Erbrechen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Rica

Re: Gebärmutterentzündung und Erbrechen

Beitrag von Rica »

@ Heike: Danke schön :)

@Andy: Oh je Andy,da hast du mit Bente ja auch schon einige Sorgen und Mühe hinter dir. Da kannst du es sehr gut nachempfinden, wie man sich sorgt wenn ein Hund länger nichts frißt. Über dein schlimmes Erlebnis mit der Magendrehung hatte ich schon geselen. Das alleine, hätte ja auch schon gereicht.

Heute habe ich es so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Alles pürriert und auf die Spritze aufgezogen. Begeistert war die Kleine nicht. Aber mit viel Vorsicht (damit nichts in die Lunge kommt) und Geduld hab ich ihr doch einiges an Futterbrei verabreicht. Sie hat es auch behalten. Die Verdauung war auch normal und ich denke, dann kann es nicht so schlimm sein.

Zum Glück hab ich mit Merle keine Sorgen mehr. Sie frisst auch das Gekochte mit Apetit, hat nicht mehr erbrochen, und seit dem ich ihr die Heilerde 3 x tägl. zwischendurch gebe, stößt sie nicht mehr dauernd auf. Sie macht auch nicht mehr den Eindruck, als hätte sie Magenbeschwerden. Da bin ich schon mal sehr froh drüber :D . Außerdem genieße ich immer noch die Freude darüber, dass sie sich nicht mehr ununterbrochen kratzt :D . Bei kleinen Rückschritten halte ich mir immer die großen Fortschritte vor Augen, dann geht es mir gleich besser :wink: .

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moin Helga!
Das hört sich aber schon etwas besser an!! Vielleicht geht es mit einem Plastiklöffelchen etwas besser mit dem Füttern....musst du mal ausprobieren! Immerhin ist da die Gefahr nicht so groß, dass Laura etwas verschlucken könnte und ebenso brauchst du das Futter nicht so breiig pürieren. Wenn du nur vorne auf dem Löffel (also halb voll) etwas Futter nimmst und Lauras Mäulchen aufmachst, Futter nach hinten auf die Zunge legst, Kopf/Schnauze dann sofort nach oben, dann kann sie selber schlucken....

Und super, dass es Merle wieder besser geht! :wav:
Aber warte noch ein paar Tage mit dem rohen Fleisch, bis sich ihr Magen wieder vollständig erholt hat! Und dann kannst du die heilerde auch ruhig zwischen den Mahlzeiten so weiter geben. Ich würde es ihr dann aber nur noch 1-2x geben. Und das letzte mal immer vor dem Schlafen.
Hat denn Merle das Aufstoßen auch, wenn sie gekochtes Fleisch bekommt?? Oder ist das unabhängig vom Zustand des Fleisches?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:Moin Helga!
Das hört sich aber schon etwas besser an!! Vielleicht geht es mit einem Plastiklöffelchen etwas besser mit dem Füttern....musst du mal ausprobieren! Immerhin ist da die Gefahr nicht so groß, dass Laura etwas verschlucken könnte und ebenso brauchst du das Futter nicht so breiig pürieren. Wenn du nur vorne auf dem Löffel (also halb voll) etwas Futter nimmst und Lauras Mäulchen aufmachst, Futter nach hinten auf die Zunge legst, Kopf/Schnauze dann sofort nach oben, dann kann sie selber schlucken....

Und super, dass es Merle wieder besser geht! :wav:
Aber warte noch ein paar Tage mit dem rohen Fleisch, bis sich ihr Magen wieder vollständig erholt hat! Und dann kannst du die heilerde auch ruhig zwischen den Mahlzeiten so weiter geben. Ich würde es ihr dann aber nur noch 1-2x geben. Und das letzte mal immer vor dem Schlafen.
Hat denn Merle das Aufstoßen auch, wenn sie gekochtes Fleisch bekommt?? Oder ist das unabhängig vom Zustand des Fleisches?
Heute Morgen hab ich Laura mit einem Eierlöffelchen gefüttert. Das ging besser. Mittags gabs bei uns Rinderzunge in Madeirasoße und ich hab ihr die abgezogene Haut ( vorher mit Wasser abgespült ) hingestellt. Und siehe da, die Dame hat es mit Appetit verspeist :mrgreen: Trinken tut sie jetzt auch :D . Nun bin ich mal gespannt, was sie heute Abend macht :roll:

Wie lange darf ich Merle die Heilerde geben? Noch eine Woche 3 x, dann eine Woche 2 x und dann noch 3 Wochen 1 x tägl. ? Oder ist das zu viel und zu lang? Ich hab gedacht, wenn sie die Heilerde noch 1 x bekommt, fange ich wieder vorsichtig mit dem rohen Fleisch an.

Das Aufstoßen hat sie leider nur bei dem rohen Fleisch :( . Vielleicht war ich damals mit der Umstellung von gekocht auf roh zu schnell :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben: Heute Morgen hab ich Laura mit einem Eierlöffelchen gefüttert. Das ging besser. Mittags gabs bei uns Rinderzunge in Madeirasoße und ich hab ihr die abgezogene Haut ( vorher mit Wasser abgespült ) hingestellt. Und siehe da, die Dame hat es mit Appetit verspeist :mrgreen: Trinken tut sie jetzt auch :D . Nun bin ich mal gespannt, was sie heute Abend macht :roll:

Wie lange darf ich Merle die Heilerde geben? Noch eine Woche 3 x, dann eine Woche 2 x und dann noch 3 Wochen 1 x tägl. ? Oder ist das zu viel und zu lang? Ich hab gedacht, wenn sie die Heilerde noch 1 x bekommt, fange ich wieder vorsichtig mit dem rohen Fleisch an.

Das Aufstoßen hat sie leider nur bei dem rohen Fleisch :( . Vielleicht war ich damals mit der Umstellung von gekocht auf roh zu schnell :n010:

Aber das hört sich wirklich schon gut an! Ich denke, durch deine Futteranstossversuche mit Spritze und Eierlöffel kommt sie nun allmählich selbst auf den Geschmack! Wenn es zu wenig sein sollte, was sie selbständig frisst, würde ich sie ruhig noch etwas unterstützen und ihr etwas mit dem Eierlöffel geben. Da kann sie selber abschlucken und du brauchst keine Angst vor dem Verschlucken haben. Nach ein bis zwei Löffelgaben kannst du ja probieren, ob sie die Mahlzeit selber zuende futtern kann.

Ich kenne das leider immer noch von Bente.... :roll: => sobald sie irgendetwas stresst, kann sie nicht fressen, will sagen sie verweigert komplett. Das ist bis jetzt in jedem Urlaub so gewesen....auch zuletzt wieder in Warnemünde..... ich muss da dann hin und wieder zum Löffel greifen, sonst würde sie magersüchtig wieder kommen... zu Hause angekommen, kann sie sofort wieder fressen, dann ist alles wieder so wie immer für sie.... da ist sie extrem sensibel. Ich kann damit allerdings leben.....

Bei Merle habe ich den Eindruck - deshalb habe ich auch gefragt, ob sie nur bei rohem Fleisch aufstößt - dass sie mit gekochtem Fleisch einfach besser zurecht kommt und das die für sie verträglichste Variante ist. Ist aber doof bei drei Hunden...... weiß ich auch. Hmmm, ich würde Merle echt noch ein paar Tage das Fleisch abbrühen. Wenn es ihr magenmäßig wieder gut geht, dann würde ich ihr nur zur Nacht etwas Heilerde geben, sozusagen als Betthupferl.

Die Heilerde brauchst du nicht auszuschleichen, die kannst du einfach absetzen oder auch erhöhen. Wenn du ihr jetzt noch dreimal etwas gibst, sie jetzt aber OK ist, dann gib' sie ihr nur noch einmal wie oben beschrieben. Du kannst ihr die Heilerde auch auf Dauer geben. Wichtig ist nur, dass mindestens zwei Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit und zur nächsten Mahlzeit dazwischen liegt.
Du kannst ja auch die Menge der Heilerde etwas reduzieren, wenn du ihr es auf Dauer geben möchtest (vielleicht ansttt eines TL einen halben).

Wenn du Merle dann das Fleisch wieder roh geben möchtest, dann überbrühe es trotzdem mit heißem Wasser oder stelle ihre Portion kurz in die Mikrowelle. Vielleicht reicht das schon aus, um ein Aufstoßen zu vermeiden. Ich denke, Merle Aufstoßen sollte für dich ein Indikator sein wie verträglich das Fleisch für sie ist. Du kannst auch versuchen, ob es ihr hilft, wenn du zum Futter einen Löffel Joghurt oder ein anderes Milchprodukt gibst. Das puffert die überschüssige Magensäure oft auch schon ab.

Rohes Fleisch bzw. Fleisch Fleisch ansich ist DER Anreiz für den Hundemagen, Magensäure zu produzieren. Einige Hunde produzieren da u.U. etwas zu viel....

Rica

Beitrag von Rica »

@ Andy
Danke für deine ausführliche Antwort :D. Dann gebe ich Merle die Heilerde je nach Bedarf weiter und beobachte genau, worauf sie mit Beschwerden reagiert und wie sie das Futter am besten verträgt.

Laura hat heute ihre Abendmahlzeit GsD alleine gefressen :wav: . Morgen bekommt sie noch eine Ration Antibiotika, und dann hoffe ich, dass die Normalität wieder eintritt :) .

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Na prima! Geht also wieder!! Das freut mich auch! :wav:

Und berichte mal weiter, wie Merle mit dem rohen bzw. lieber doch überbrühten Fleisch zurecht kommt. Ich denke, wenn du ihr Fleisch nur mit heißem Wasser überbrühen oder in die Mikrowelle stellen brauchst, dann hält sich der Aufwand für drei Hunde auch in Grenzen! :streichel:

Rica

Beitrag von Rica »

Zur Zeit brate ich das Fleisch für Merle noch an. Das mache ich noch ca. eine Woche, bis ich mir sicher bin, dass der Magen wieder richtig in Ordnung ist. Die Heilerde gebe ich weiter einmal tägl. und zwar vor dem Schlagengehen. In einer Woche gebe ich ihr dann das Fleisch heiß überbrüht und schaue, wie sie reagiert. Wenn das gut geht, bekommt sie mal zwischendrin eine Mahlzeit rohes Fleisch. So werde ich mich vorsichtig vorantasten und sie genau beobachten. Der Aufwand macht mir nichts aus. Irgendwann geht Alles in Routine über :wink: .Es wäre so schön, wenn sie das rohe Fleisch wieder vertragen würde.........

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Rica hat geschrieben:Zur Zeit brate ich das Fleisch für Merle noch an. Das mache ich noch ca. eine Woche, bis ich mir sicher bin, dass der Magen wieder richtig in Ordnung ist. Die Heilerde gebe ich weiter einmal tägl. und zwar vor dem Schlagengehen. In einer Woche gebe ich ihr dann das Fleisch heiß überbrüht und schaue, wie sie reagiert. Wenn das gut geht, bekommt sie mal zwischendrin eine Mahlzeit rohes Fleisch. So werde ich mich vorsichtig vorantasten und sie genau beobachten. Der Aufwand macht mir nichts aus. Irgendwann geht Alles in Routine über :wink: .Es wäre so schön, wenn sie das rohe Fleisch wieder vertragen würde.........
Hallo Helga,

deine Einstellung ist super, ich finde es richtig toll, dass du nicht aufgibst und den erhöhten Aufwand in Kauf nimmst!
Ich wünsche dir, dass sich dein Einsatz lohnt, und Merle bald wieder das rohe Fleisch verträgt! :streichel:

Alles Gute auch weiterhin für deine Laura! :streichel:

Rica

Beitrag von Rica »

@ Tina
Danke! Das hoffe ich auch. Für Merle und für mich :wink: .

Mit Laura habe ich seit gestern wieder das gleiche Theater. Sie frisst wieder nicht mehr :cry: . Sie geht zum Napf, leckt sich das Mäulchen als hätte sie Hunger, steht unschlüssig davor und geht dann wieder in ihr Körbchen und versteckt sich förmlich. Das kam mir irgendwie komisch vor. Ich hab bei der TÄ angerufen und bin dann heute morgen mit ihr hin gefahren.

"Die OP-Naht ist in Ordnung, der Bauch ist schön weich, Fieber hat sie nicht und auch sonst macht sie keinen kranken Eindruck". Das war das Untersuchungsergebnis. Da ich mir ja nun seit fast einer Woche Gedanken mache, warum Laura nichts frisst und sich so komisch verhält, kam mir die Idee, dass sie vielleicht Schmerzen im Mäulchen oder im Hals hat :n010: . Die TÄ meinte zwar, dass das nicht sein könne, aber sie hat trotzdem den Hals untersucht. Und........es war tatsächlich der Grund für ihre Appetitlosigkeit! Von innen konnte man ohne Betäubung leider nicht untersuchen. Aber sie hat schon bei leichtem Druck von außen gequiekt :( . Wahrscheinlich kommen die Schmerzen vom Tubus legen.

Sie bekam gleich eine Novalgin-Spritze und noch Tabletten für zu Hause. Eine Stunde nach dem TA-Besuch hat sie ihr Futter mit großem Appetit verputzt :D. Wäre mir das früher eingefallen, hätte ich der armen Laura einiges ersparen können :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Oh nee! Aber du hast da ja schon richtig gelegen, dass du ihr zuerst mit der Spritze und dann mit dem Eierlöffel vorsichtig etwas zu fressen gegeben hast. Da haben sie wohl einen zu großen Tubus genommen bzw. wenn sie einen passenden gehabt hatten, den beim ersten Anlauf nicht richtig schieben können......*kopfschüttel!

Knutsch mir die Kleine! :streichel:

Rica

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:Oh nee! Aber du hast da ja schon richtig gelegen, dass du ihr zuerst mit der Spritze und dann mit dem Eierlöffel vorsichtig etwas zu fressen gegeben hast. Da haben sie wohl einen zu großen Tubus genommen bzw. wenn sie einen passenden gehabt hatten, den beim ersten Anlauf nicht richtig schieben können......*kopfschüttel!

Knutsch mir die Kleine! :streichel:

Die Vermutung mit dem Tubus habe ich auch :evil: . Wobei mir gleich gesagt wurde, dass das vorher genau ausgemessen wird. Ich hoffe nur, es ist nicht so eine schlimme Verletzung,oder gar noch Schlimmeres :n010:

Trotz meiner Zwangsernährung hat Laura 800 g abgenommen :( . Aber das bekommen wir schon wieder drauf wenn sie wieder richtig schlucken kann :streichel: .

Den Knutscher geb ich ihr von dir. Danke :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Gib' Laura mal täglich ordentlich mal einen guten TL Schmalz mit ins Futter... nach zwei Wochen hat sie ihr Gewicht wieder drauf!!! :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“