Rica hat geschrieben:
Heute Morgen hab ich Laura mit einem Eierlöffelchen gefüttert. Das ging besser. Mittags gabs bei uns Rinderzunge in Madeirasoße und ich hab ihr die abgezogene Haut ( vorher mit Wasser abgespült ) hingestellt. Und siehe da, die Dame hat es mit Appetit verspeist

Trinken tut sie jetzt auch

. Nun bin ich mal gespannt, was sie heute Abend macht
Wie lange darf ich Merle die Heilerde geben? Noch eine Woche 3 x, dann eine Woche 2 x und dann noch 3 Wochen 1 x tägl. ? Oder ist das zu viel und zu lang? Ich hab gedacht, wenn sie die Heilerde noch 1 x bekommt, fange ich wieder vorsichtig mit dem rohen Fleisch an.
Das Aufstoßen hat sie leider nur bei dem rohen Fleisch

. Vielleicht war ich damals mit der Umstellung von gekocht auf roh zu schnell

Aber das hört sich wirklich schon gut an! Ich denke, durch deine Futteranstossversuche mit Spritze und Eierlöffel kommt sie nun allmählich selbst auf den Geschmack! Wenn es zu wenig sein sollte, was sie selbständig frisst, würde ich sie ruhig noch etwas unterstützen und ihr etwas mit dem Eierlöffel geben. Da kann sie selber abschlucken und du brauchst keine Angst vor dem Verschlucken haben. Nach ein bis zwei Löffelgaben kannst du ja probieren, ob sie die Mahlzeit selber zuende futtern kann.
Ich kenne das leider immer noch von Bente....

=> sobald sie irgendetwas stresst, kann sie nicht fressen, will sagen sie verweigert komplett. Das ist bis jetzt in jedem Urlaub so gewesen....auch zuletzt wieder in Warnemünde..... ich muss da dann hin und wieder zum Löffel greifen, sonst würde sie magersüchtig wieder kommen... zu Hause angekommen, kann sie sofort wieder fressen, dann ist alles wieder so wie immer für sie.... da ist sie extrem sensibel. Ich kann damit allerdings leben.....
Bei Merle habe ich den Eindruck - deshalb habe ich auch gefragt, ob sie nur bei rohem Fleisch aufstößt - dass sie mit gekochtem Fleisch einfach besser zurecht kommt und das die für sie verträglichste Variante ist. Ist aber doof bei drei Hunden...... weiß ich auch. Hmmm, ich würde Merle echt noch ein paar Tage das Fleisch abbrühen. Wenn es ihr magenmäßig wieder gut geht, dann würde ich ihr nur zur Nacht etwas Heilerde geben, sozusagen als Betthupferl.
Die Heilerde brauchst du nicht auszuschleichen, die kannst du einfach absetzen oder auch erhöhen. Wenn du ihr jetzt noch dreimal etwas gibst, sie jetzt aber OK ist, dann gib' sie ihr nur noch einmal wie oben beschrieben. Du kannst ihr die Heilerde auch auf Dauer geben. Wichtig ist nur, dass mindestens zwei Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit und zur nächsten Mahlzeit dazwischen liegt.
Du kannst ja auch die Menge der Heilerde etwas reduzieren, wenn du ihr es auf Dauer geben möchtest (vielleicht ansttt eines TL einen halben).
Wenn du Merle dann das Fleisch wieder roh geben möchtest, dann überbrühe es trotzdem mit heißem Wasser oder stelle ihre Portion kurz in die Mikrowelle. Vielleicht reicht das schon aus, um ein Aufstoßen zu vermeiden. Ich denke, Merle Aufstoßen sollte für dich ein Indikator sein wie verträglich das Fleisch für sie ist. Du kannst auch versuchen, ob es ihr hilft, wenn du zum Futter einen Löffel Joghurt oder ein anderes Milchprodukt gibst. Das puffert die überschüssige Magensäure oft auch schon ab.
Rohes Fleisch bzw. Fleisch Fleisch ansich ist DER Anreiz für den Hundemagen, Magensäure zu produzieren. Einige Hunde produzieren da u.U. etwas zu viel....