Na, nun also doch.... achte darauf, die Salbe mindestens 6 Tage anzuwenden und nicht vorher schon abzubrechen. Bewahre sie in der zwischenzeit im Kühlschrank (Seitenfach) auf. Nach 24 Stunden wirst du schon eine Besserung bemerken.Pudeltina hat geschrieben:Hallo,
wollte euch nur kurz berichten, dass ich mit Tammy jetzt doch beim TA war. Es ist eine eitrige Bindehautentzündung, wir haben eine antibiotische Salbe bekommen, müssen ihr die 5 x täglich verabreichen. Die Salbe heißt Dexamytrex. Nun hoffen wir, dass wir es in wenigen Tagen überstanden haben.
Augenentzündungen
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Re: Augenentzündungen
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
Pudeltina
Das hört sich doch mal gut an. TA hat gemeint, wenn es aufgehört hat, zu fließen, noch zwei weitere Tage anwenden. Ich weiß ja nicht, ob Tammy Schmerzen hat, aber sie hat sich die Salbe ganz brav verabreichen lassen. Ist die Salbe nicht zu kalt, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt? Oder soll der kühlende Effekt heilend wirken?Andy hat geschrieben:Na, nun also doch.... achte darauf, die Salbe mindestens 6 Tage anzuwenden und nicht vorher schon abzubrechen. Bewahre sie in der zwischenzeit im Kühlschrank (Seitenfach) auf. Nach 24 Stunden wirst du schon eine Besserung bemerken.Pudeltina hat geschrieben:Hallo,
wollte euch nur kurz berichten, dass ich mit Tammy jetzt doch beim TA war. Es ist eine eitrige Bindehautentzündung, wir haben eine antibiotische Salbe bekommen, müssen ihr die 5 x täglich verabreichen. Die Salbe heißt Dexamytrex. Nun hoffen wir, dass wir es in wenigen Tagen überstanden haben.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Schmerzen wird Tammy nicht haben, aber bestimmt ein Jucken und Brennen der Augen wie man das ja auch von einer Bindehautentzündung kennt, wenn man mal selbst eine gehabt hat.Pudeltina hat geschrieben:Das hört sich doch mal gut an. TA hat gemeint, wenn es aufgehört hat, zu fließen, noch zwei weitere Tage anwenden. Ich weiß ja nicht, ob Tammy Schmerzen hat, aber sie hat sich die Salbe ganz brav verabreichen lassen. Ist die Salbe nicht zu kalt, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt? Oder soll der kühlende Effekt heilend wirken?
Wichtig ist, dass du nicht mit der Augensalbentubenöffnung direkt ins Auge gehst, weil dann die Gefahr besteht, dass du die Augen immer wieder gegenseitig ansteckst. Also am besten Tube aufschrauben, etwas Tubeninhalt vorsichtig nach oben schieben und dann das untere Augenlid mit dem Finger etwas nach unten ziehen und dann den Salbenstrang "reinfallen" lassen. Auge schließen und ganz vorsichtig mit einem Finger den Salbenstrang leicht verteilen/verreiben. Dann kommt das andere Auge dran.
Zu kalt wird es nicht sein, es kühlt bestimmt die brennenden Augen angenehm. Falls sich die Salbe schlecht wegen der Kühlschranklagerung rausdrücken lässt (zu zäh), dann kannst du die Salbe auch tagsüber draußen lassen unt tust sie nur zur nacht in den Kühlschrank.
-
cherry
- Zwerg-Nase
Hi Tina,
Augensalbe sollte im Kühlschrank aufbewart werden weil sie sonst schneller verdirbt.
Grüße Judy und gute Besserung
Augensalbe sollte im Kühlschrank aufbewart werden weil sie sonst schneller verdirbt.
Grüße Judy und gute Besserung
Auch von mir gute Besserung! 
-
Dine
So, heute war ich mit Joy beim TA, weil ihre Augen morgens beidseitig gelb verschleimt sind. Die Tierärztin hat einen Tränentest gemacht und mit einer Lampe die Bindehäute (auch eine sog. 3. Bindehaut
) untersucht. Die Diagnose: Bindehautentzündung beidseits, aber nicht bakteriell, sondern vermutlich durch aufwirbelnden Staub, Pollen, Gras etc. verursacht. Sie hat ihr cortisonhaltige Augentropfen (Daxapolyspectran) und Ophto-Lavas zum Spülen verschrieben. Poyspectran AT hatte sie vor 2 Monaten erst bekommen, danach war es besser, aber leider nicht lange... Die Augen spülen soll ich jetzt dauerhaft nach Möglichkeit nach jedem Gassigang. Besonders im Frühjahr und Herbst. Meine arme Maus
Hat jemand von euch auch schonmal so eine Diagnose bekommen? Ich habe hier die Beiträge durchgelesen, mit den Augen haben hier ja schon einige Pudelchen Probleme gehabt. 
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Dine hat geschrieben:So, heute war ich mit Joy beim TA, weil ihre Augen morgens beidseitig gelb verschleimt sind. Die Tierärztin hat einen Tränentest gemacht und mit einer Lampe die Bindehäute (auch eine sog. 3. Bindehaut) untersucht. Die Diagnose: Bindehautentzündung beidseits, aber nicht bakteriell, sondern vermutlich durch aufwirbelnden Staub, Pollen, Gras etc. verursacht. Sie hat ihr cortisonhaltige Augentropfen (Daxapolyspectran) und Ophto-Lavas zum Spülen verschrieben. Poyspectran AT hatte sie vor 2 Monaten erst bekommen, danach war es besser, aber leider nicht lange... Die Augen spülen soll ich jetzt dauerhaft nach Möglichkeit nach jedem Gassigang. Besonders im Frühjahr und Herbst. Meine arme Maus
Hat jemand von euch auch schonmal so eine Diagnose bekommen? Ich habe hier die Beiträge durchgelesen, mit den Augen haben hier ja schon einige Pudelchen Probleme gehabt.
Wie alt ist Joy?
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Na, habe ich mir doch fast schon gedacht!Dine hat geschrieben:Sie wird im Oktober 2 Jahre alt.
Bei gelblichen Ausfluss handelt es sich in der Regel immer um eine bakterielle Infektion des Auges/der Bindehäute, die sich auf eine oft schon vorliegende Konjunktivitis aufgesetzt hat. Ich wundere mich, dass deine TÄ meinte, dass dies nicht der Fall ist, dazu müsste sie m.E. einen Abstrich machen, um eine bakterielle auszuschließen. Aber vielleicht war es ja auch nur ein ganz wenig gelblich.....
Mit der Cortisonsalbe werden sich die überreagierten Bindehäute schnell erholen. Du musst aber damit rechnen, dass Joy u.U. in ein paar Wochen wieder damit zu tun haben wird. Bewahre also die Salbe schön im Kühlschrank auf. Die wirst du wahrscheinlich nochmal benötigen....
Hilfreich kann das Führen eines Tagebuches sein, in dem du zu vier festen Uhrzeiten über ein paar Wochen genau den Zustand der Bindehäute von Joy einträgst. So kannst du jede noch so kleine Veränderung bemerken und dann auch oft herausfinden, was direkt vor der Veränderung der Bindehäute war: z.B. Joy hat sich auf dem Rasen gewälzt. Dann hättest du zumindestens schon mal einen Verdacht, dass sie auf Gräser überreagieren könnte.....
-
Dine
DANKE!!Andy hat geschrieben: Bei gelblichen Ausfluss handelt es sich in der Regel immer um eine bakterielle Infektion des Auges/der Bindehäute, die sich auf eine oft schon vorliegende Konjunktivitis aufgesetzt hat. Ich wundere mich, dass deine TÄ meinte, dass dies nicht der Fall ist, dazu müsste sie m.E. einen Abstrich machen, um eine bakterielle auszuschließen. Aber vielleicht war es ja auch nur ein ganz wenig gelblich.....Ich will ja auch nicht die Kompetenz deiner TÄ untergraben, zumal sie den Hund ja gesehen hat und ich nicht!
Der Ausfluss ist schon richtig gelb und schleimig. Sie hat aber nur morgens diesen Ausfluss, tagsüber nichtAuf den Bindehäuten hat sie viele winzige Bläschen, ähnlich einer Himbeere
Mit der Cortisonsalbe werden sich die überreagierten Bindehäute schnell erholen. Du musst aber damit rechnen, dass Joy u.U. in ein paar Wochen wieder damit zu tun haben wird. Bewahre also die Salbe schön im Kühlschrank auf. Die wirst du wahrscheinlich nochmal benötigen....Es kann vielleicht noch etwas dauern, bis sich das ganz legt. Das hängt zum einen von ihrem Immunstatus ab und zum anderen inwieweit du den auslösenden Reiz finden wirst.
Der Auslöser kann lt. Tierärztin alles mögliche sein. Schwierig das einzugrenzen. Sie hat gefragt, ob Joy viel auf Feldern und Wiesen springt.
Hilfreich kann das Führen eines Tagebuches sein, in dem du zu vier festen Uhrzeiten über ein paar Wochen genau den Zustand der Bindehäute von Joy einträgst. So kannst du jede noch so kleine Veränderung bemerken und dann auch oft herausfinden, was direkt vor der Veränderung der Bindehäute war: z.B. Joy hat sich auf dem Rasen gewälzt. Dann hättest du zumindestens schon mal einen Verdacht, dass sie auf Gräser überreagieren könnte.....
Ich werde versuchen, das in meinen Tagesablauf einzubauen. Denn ganz ohne den Auslöser zu kennen ist es ja sonst ein immer wiederkehrender Kreislauf mit den Augen und wird vielleicht mal chronischund das möchte ich auf keinen Fall!
-
Pudeltina
Gute Besserung
Wir hatten Tammys Bindehautentzündung innerhalb von 3 Tagen im Griff, haben aber die Salbe noch ein paar Tage länger gegeben. Nun liegt sie im Kühlschrank, falls es einen Rückfall gibt. Dort ist sie laut TA 6 Wochen haltbar.
Wir hatten Tammys Bindehautentzündung innerhalb von 3 Tagen im Griff, haben aber die Salbe noch ein paar Tage länger gegeben. Nun liegt sie im Kühlschrank, falls es einen Rückfall gibt. Dort ist sie laut TA 6 Wochen haltbar.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Dine hat geschrieben:Der Ausfluss ist schon richtig gelb und schleimig. Sie hat aber nur morgens diesen Ausfluss, tagsüber nichtAuf den Bindehäuten hat sie viele winzige Bläschen, ähnlich einer Himbeere
Wenn sie nur morgens diesen Ausfluss hat(te), dann ist es in der Tat ungewöhnlich für eine bakterielle Infektion, denn die hat der Hund natürlich den ganzen Tag!
Ja und diese Bläschen sind genau das, was ich meine! Die hat man früher operiert...jetzt zum Glück nicht mehr. Es handelt sich um eine überschießende Immunantwort deines Hundes. Viele Hunde haben damit zu tun. Es kann noch ein wenig andauern. In der Regel werden die Abstände zwischen den Infektionen dann immer größer und irgendwann verschwinden sie ganz. Das hängt natürlich auch davon ab, inwiefern es dir gelingt, den auslösenden Reiz zu finden. Dazu ist das von mir angesprochene Protokoll eine gute Möglichkeit. Damit fang' aber erst an, nachdem die Augen jetzt abgeheilt sind!
-
Dine
Danke Andy, das wäre meine nächste Frage gewesenAndy hat geschrieben:
Das hängt natürlich auch davon ab, inwiefern es dir gelingt, den auslösenden Reiz zu finden. Dazu ist das von mir angesprochene Protokoll eine gute Möglichkeit. Damit fang' aber erst an, nachdem die Augen jetzt abgeheilt sind!
-
Dine
Danke! Ich hoffe, Tammy braucht die Salbe nicht mehrPudeltina hat geschrieben:Gute Besserung![]()