Man muss hier wohl auch auseinanderhalten, was Meinung ist und was aktuelle Faktenlage. Und in der gilt der Nackthund als Qualzucht, ob man ihn selbst als solchen ansieht oder nicht.
Wie beim Halteverbot: Kann man sich trotzdem hinstellen, aber man kann nicht dagegen reden, dass da Halteverbot ist. Oder kann man schon, ist dann aber gegen Windmühlen gekämpft.
Ich hab zu all dem noch gar keine feste Meinung. Deshalb suche ich ja die Diskussion. Allerdings sind mit dem Qualzuchtparagrafen, neuen Gutachten, der Hundeverordnung usw. neue Zeiten angebrochen und da muss JEDE Rassebeschreibung bzw. JEDER Rassestandard für mich auf den Prüfstand.
Sonst wäre die Erde auch immer noch eine Scheibe

Muss der Mensch alles züchten (dürfen), bloß weil er es kann?
Ich habe mich auch mal für den Nackthund interessiert bei der Rassesuche und war von seinem Charakter sehr angetan. Dennoch war mir das Nackte nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Das sagt alleine mein gesunder Menschenverstand.
Warum züchtet man sie nicht als PowerPuffs weiter, was spricht dagegen, außer der optischen Vorliebe für nackte Haut?
Ich möchte keine Rasse "fertig" machen, ich suche nach Auswegen und Lösungen für eine zeitgemäße Zucht gesunder Hunde!