Kabas Gesundheit ...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Andy »

Rohana hat geschrieben:
Mo Apr 13, 2020 1:15 pm
....Sie hat MA nicht komplett ausgeschlossen, sondern gemeint, dass die Elektrolytverschiebung diese Diagnose unwahrscheinlicher macht. ....
Eben nicht. Es schließt ja nur den typischen MA aus, nicht den atypischen wie ich oben erklärt habe. 😉
Sage das bitte deiner TÄ. Sehr viele TÄ gehen nämlich davon aus, dass wenn keine Elektrolytverschiebung vorliegt, dann kann man einen MA ausschließen. Und genau das ist nicht korrekt und dem Hund geht es weiterhin nicht gut.

Hier ist noch ein informativer Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... mF1mVRwkq5


Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von anthello »

Ich kann zwar keinerlei hilfreiche Tipps oder Ideen einbringen, dafür kann ich aber ziemlich gut Daumendrücken und werde genau das nun auch für Kaba machen!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Andy, ich glaub wir reden grad aneinander vorbei. Ich weiß, es gibt 2 Typen von MA. Der eine zeigt sich durch die verschobenen Elektrolyte, der andere nicht.
Den ersten Typ haben wir ausgeschlossen. Wenn man also von der Gesamtheit der MA ausgeht, ist damit die Wahrscheinlichkeit dass es überhaupt MA ist genau um den Anteil der typischen MA-Fälle geringer geworden.
Da ich bei Deinem Link jetzt nochmal gesehen hab, dass man vorm ACTH-Test 6 Wochen lang kein synthetisches Cortison verabreichen darf, müssen wir jetzt wohl erst noch einige Zeit warten.

Was ich mich aber noch gefragt hab und das jetzt nicht so weiß: Was passiert beim atypischen MA, wenn ich synthetisches Cortison geben? Was seh ich da am Hund, an den Blutwerten? Müsste ich nicht zumindest eine zweitweilige/teilweise Besserung sehen wenn ich das fehlende Cortison per Tabletten zugebe.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Andy »

Eigentlich ja. Es kommt aber auf die Dosierung an und wie stark der körpereigene Cortisonmangel ist. Du hast ja nur geschrieben, dass die Cortisongabe die Blutbildung nicht angestoßen hat. Ging es Kaba danach leicht besser?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Nein, keine Besserung am Allgemeinbefinden und die Anämie war schlechter. Da die gesamte Symptomatik aber nicht so offensichtlich ist, der Hund jetzt nicht total in den Seilen hängt, würde ich gefühlsmäßig sagen, dass es jetzt noch nicht so schlimm ist. Aber da hast Du deutlich mehr Erfahrung (leider :roll: ).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Andy »

Ich schlage dir vor, dass du jetzt insgesamt 6 Wochen nach der Cortisoninjektion wartest und dann einen ACTH Test machen lässt, wenn sich Kabas Gesundheitszustand nicht dramatisch verschlechtert. Das ist ein einfacher Test, den deine TÄ in der Praxis durchführen kann. Sie muss nur rechtzeitig das Synacthen bestellen. Dieses Mittel ist manchmal nicht immer so schnell verfügbar. Nach dem Test habt ihr Sicherheit. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Ja, das wär jetzt auch meine Idee gewesen. Aber in der Zeit werden wir die anderen möglichen Spuren weiter verfolgen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11899
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Isi »

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es Kaba bald und dauerhaft besser geht.
Sie ist bei dir und deiner TA-Freundin in guten Händen und ich wünsche euch von Herzen, dass sich das Rätsel bald löst!


Ich finde es übrigens eine gute Idee, zwei Threads zu machen :klatsch:


Ganz lieben Gruß aus dem Norden!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

So, hab gerade mit meiner TA telefoniert. Sie, eine hiesige befreundete Tierärztin und der TA, der Kabas Magendrehung operiert hat haben konferiert. Sie alle sind sich einig, dass die Rö im Nierenbereich zumindest fraglich aussieht. Und so fahr ich heute noch mit Kaba zu dem TA, der sie operiert hatte. Er ist auch fit in Sachen Ultraschall und wird sich das dann man genauer ansehen. Heute Abend sind wir dann wieder etwas schlauer ...

Andy, wir haben auch nochmal wegen MA gesprochen und ich hab Deine Erfahrungen nochmal geschildert. Die TA hat das nach wie vor auf dem Schirm. Sie meint, dass das allerdings zumindest unwahrscheinlich ist, da bei der Cortisonkonzentration, die Kaba bekommen hat, dann eine Verschlechterung der Werte eher nicht zu erwarten war. Aber vom Tisch ist dieser Verdacht nicht. Nach dem Schall sehen wir weiter.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28191
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Iska »

ich drücke Euch feste die Daumen.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5263
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir denken an euch und drücken auch ganz fest. ✊🍀
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Andy »

Rohana hat geschrieben:
Di Apr 14, 2020 10:39 am
So, hab gerade mit meiner TA telefoniert. Sie, eine hiesige befreundete Tierärztin und der TA, der Kabas Magendrehung operiert hat haben konferiert. Sie alle sind sich einig, dass die Rö im Nierenbereich zumindest fraglich aussieht. Und so fahr ich heute noch mit Kaba zu dem TA, der sie operiert hatte. Er ist auch fit in Sachen Ultraschall und wird sich das dann man genauer ansehen. Heute Abend sind wir dann wieder etwas schlauer ...

Andy, wir haben auch nochmal wegen MA gesprochen und ich hab Deine Erfahrungen nochmal geschildert. Die TA hat das nach wie vor auf dem Schirm. Sie meint, dass das allerdings zumindest unwahrscheinlich ist, da bei der Cortisonkonzentration, die Kaba bekommen hat, dann eine Verschlechterung der Werte eher nicht zu erwarten war. Aber vom Tisch ist dieser Verdacht nicht. Nach dem Schall sehen wir weiter.
Ich drücke die Daumen für den Ultraschall. Und lass bitte auch die Nebennieren mit schallen. ;) Wenn die sehr klein sein sollten, gibt das immerhin schon mal einen Hinweis.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Luise2016
Große-Nase
Beiträge: 1501
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Luise2016 »

Von uns auch alles Gute für Kaba, wir drücken mit
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Andy hat geschrieben:
Di Apr 14, 2020 12:18 pm
Ich drücke die Daumen für den Ultraschall. Und lass bitte auch die Nebennieren mit schallen. ;) Wenn die sehr klein sein sollten, gibt das immerhin schon mal einen Hinweis.
Ja, auf jeden Fall - die ist eine der Sachen, die wir beim Schall sehen wollen. Wenn Kaba einen Vorteil hat, dann den, dass Du und die involvierten Tierärzte das wirklich gut und rundum im Blick haben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4375
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Doro »

Alle Daumen und Pfoten sind ganz feste gedrückt.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“