Gebärmutterentzündung und Erbrechen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Rica

Re: Gebärmutterentzündung und Erbrechen

Beitrag von Rica »

Danke an Alle für´s Daumen drücken und die lieben Wünsche :) . Laura geht es schon viel besser. Sie hat sogar schon wieder Hunger. Man glaubt es nicht, wie schnell sich Tiere wieder erholen. Bewundernswert! Morgen müssen wir noch mal zur Nachkontrolle, und ich hoffe, die TÄ ist mit "uns" zufrieden.
Laura im "OP-Hemdchen"
Laura im "OP-Hemdchen"
CIMG0993.jpg (249.58 KiB) 1197 mal betrachtet

@ Andy: Heilerde hab ich zu Hause. Damit werde ich gleich heute Abend (22.00)noch anfangen. Roots kann ich mir bestellen. Danke für den Tipp. Dann werde ich erst mal wieder Merles Magen "schonend" behandeln :( . Soll ich dann die Chlorella auch weiter ins Futter geben?

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

....oh menno...hab`s gerade erst gelesen :( .....gute Besserung für die kleine Maus :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Guten Morgen, Helga,

toll, dass es Laura den Umständen entsprechend schon wieder so gut geht! Trotzdem könnte ich vor Mitleid zerfließen, wenn ich sie so in ihrem Körbchen liegen sehe. War ja doch ein heftiger Eingriff, und man leidet einfach mit. :streichel:
Ich hoffe, dass sich ihr Befinden weiterhin bessert und dass die TÄ bei der Nachuntersuchung zufrieden ist. Und für Laura wird wohl auch erst mal Schonzeit verordnet werden.
Alles Gute auch für Merle, ich hoffe, dass es ihr mit Schonkost und Heilerde auch bald wieder besser geht! :streichel:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Bei einer geschlossenen Pyometra hilft nur die Kastration. Der Zustand verbessert sich danach sehr schnell. Ohne OP würde sie diese Krankheit nicht überleben.

Nach meinen Erfahrungen springen Hündinnen nach einer Kastration schon nach drei Tagen wieder lustig herum, sobald der Wundschmerz vorbei ist, merkt man ihnen kaum noch etwas an und muß sie ständig am Hüpfen und Springen hindern :streichel:

Ich wünsche Deinen Mäusen alles Gute und daß sie schnell wieder fit sind.

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Uiui OP überstanden! Dann wünsch ich mal fix gute Besserung. Resi war nach ihrer Kastration nach drei Tagen schon die alte. Und sie hatte auch so Probleme die Narkose auszuschlafen. Nen ganzen Tag lag sie im Bett und hat geschlottert hab sie immer mal gewendet aus angst sie liegt sich platt. aber an Tag drei weckte sie mich stürmisch! Wird Laura sicher auch machen.
Knuddel auch Merle von uns!
LG Anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich wünsche deinen Beiden gute Besserung.Gut das Laura gleich operiert wurde.In ein paar Tagen ist dann hoffentlich alles überstanden. :streichel:
Meine Happy wollte schon nach zwei Tagen wieder rumtoben,als sie kastriert wurde.Das war nicht so einfach sie ruhig zu halten.
Ich denke das du auch Laura bald nichts mehr anmerken wirst. :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:@ Andy: Heilerde hab ich zu Hause. Damit werde ich gleich heute Abend (22.00)noch anfangen. Roots kann ich mir bestellen. Danke für den Tipp. Dann werde ich erst mal wieder Merles Magen "schonend" behandeln :( . Soll ich dann die Chlorella auch weiter ins Futter geben?

Ich würde erst mal mit Chlorella pausieren bis sich ihr Magen wieder normalisiert hat. Versuch' sonst erst mal mit der Heilerde Linderung zu schaffen. Das Roots kannst du ja immer noch bestellen bzw. wenn du eh wieder etwas bestellen musst. Am Anfang kannst du Merle ruhig 3x täglich die Heilerde zwischen den Mahlzeiten geben, das letzte Mal am besten vor dem Schlafengehen.

Gute Besserung!

Und toll, dass es Laura schon wieder soooo gut geht!! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Beitrag von Rica »

Danke für eure seelische Unterstützung. Ihr seid lieb, und es tut richtig gut :) :) :)
Laura geht es den Umständen entsprechend gut. Die TÄ war mit ihrem Zustand zufrieden :D . Scheinbar hat sie heute ein wenig mehr Schmerzen. Denn sie schläft nur, und wenn sie sich mal bewegt, dann geht sie etwas steifbeinig umher :( . Hunger hat sie auch keinen. Ihre Tablette hat sie mit etwas Leberwurst gerade so genommen. Aber das ist ja normal. Morgen oder übermorgen wird die Welt für sie schon wieder in Ordnung sein.

Merle hat, seit dem ich das Flesch kurz anbrate, nicht mehr erbrochen :D . Wenigstens ein "Sorgenhund" weniger :wink: . Trotzdem bin ich etwas traurig, dass sie das rohe Fleisch nicht mehr verträgt :cry: . Aber kleine Rückschläge muss man immer mal hinnehmen. Vielleicht klappts ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Aufgeben kommt nicht in Frage :wink:

@ Andy
Danke Andy, dann geb ich ihr die Heilerde 3 x täglich. Ich hätte es nur 1 x gemacht. Mit Joghurt nimmt sie die sehr gerne :mrgreen: . Und wenn ich merke, dass sie wieder ganz in Ordnung ist, werde ich immer mal eine Mahlzeit mit rohem Fleisch dazwischenschieben und das ganze dann vorsichtig steigern. Rica hat mir übrigens das gegarte Fleich stehen gelassen :mrgreen: . Sie hat mich angesehen, als wollte sie sagen: "Was ist das denn? Das muss ein Irrtum sein!" Ich füttere jetzt einem Hund gekocht und zwei Hunden roh. So ein Theater hab ich mit meinen Kindern früher nie gemacht :wink: :lol:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute ist ja der 2. post-Op-Tag und da ist es normal, dass Laura wieder etwas mehr Schmerzen hat. Am 1. Tag wirken die Schmerzmedikamente vom OP-Tag noch nach. Dazu kommt, dass jeder Hund anders schmerzempfindlich ist. Das ist wie bei uns Menschen. Wenn du also den Eindruck hast, dass sie nur liegt und schläft somit auch starke Schmerzen hat, dann habe keine Scheu, nochmal deine TÄ aufzusuchen, damit sie ihr etwas nachgibt.
Als Bente ihre Magendrehung hatte und demzufolge einen sehr großen Bauchschnitt hatte, bekam sie regulär zwei Tage noch Schmerzmittel, was hinten und vorne nicht ausreichte. Ich bin eine ganze Woche lang inkl. Samstag und Sonntag in der Tierklinik gewesen, damit sie ein Medikament gegen ihre Schmerzen gespritzt bekam..... ich denke, kein Hund sollte Schmerzen haben müssen.

Und Rica ist eben ein wahrer Fleischfresser. Sie weiß, dass ihr Fleisch roh sein muss und nicht so etwas Gegartes!! :lol:

Und Merle wird auch wieder rohes Fleisch vertragen, da bin ich mir sicher! Ich finde es klasse, dass sie dir ganz deutlich zeigt, was sie zur Zeit am besten verträgt! Und darüber freue dich.... das Rohe kommt auch wieder! :streichel:

Kess
Riesen-Nase

Beitrag von Kess »

Kopf hoch,bald wird es ihr wieder gut gehen.
Drücken Euch weiterhin die Daumen,und hoffen das sie bald Schmerzfrei ist.

Rica

Beitrag von Rica »

Laura geht es soweit ganz gut. Sie trippelt mir überall schon hinterher, kommt mich, wenn ich wieder ins Haus komme, freudig begrüßen und wirkt auch sonst nicht krank. Sie schläft zwar noch sehr viel, aber ich denke mal, das ist normal. Aber, was mir ein wenig Angst macht: Sie hat nach der OP (Mittwoch) nur am Donnerstagmorgen eine kleine Portion gefressen und seit dem nichts mehr :n010: . Sie bekommt Antibiotica "Amoxival 200mg 2x 1/4 Tabl. Kann es sein, dass ihr die Tabletten ein wenig den Appetit verderben? oder sie mit dem Magen Schwierigkeiten hat? Sie nimmt kein gek. Hühnchen, kein rohes Fleisch, nichts was sie sonst so gerne gefressen hat :n010: . Oder mach ich mir da wieder mal umsonst Gedanken :?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Helga!
Das Antibiotikum, welches Laura bekommt, wird ihr schon schwer im Magen liegen.... die Arme! :streichel: Hat deine TÄ erwähnt wie du es verabreichen sollst? Ansonsten würde ich das immer nach der Mahlzeit verabreichen. Ihr Bauch/Unterleib wird ihr noch weh tun, deshalb gebe ihr viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Das belastet den Magen nicht so, weil er nicht so gefüllt ist. Mag sie denn Joghurt oder etwas Käse? Getrocknetes Fleisch?
Wie oft gibst du ihr das Antibiotikum? 2x? 3x am Tag? Du könntest sonst zwischen den Gaben mal etwas Heilerde geben....

Rica

Beitrag von Rica »

Hallo Andy,

ich hab schon versucht ihr über den ganzen Tag ganz kleine Mini-Mahlzeiten zu geben. Und hab es auch schon mit allem Möglichem (Joghurt, Parmesan, Pansen usw.) versucht. Sie nimmt absolut nichts! Die Tabletten tu ich in ein Kügelchen Leberwurst, lege das ganz hinten ins Mäulchen, halte zu und zwinge sie zum Abschlucken :( . Da sie sehr brav ist, tut sie das auch. Die TÄ hat nur gesagt: "diese Tabletten geben Sie 2 x am Tag" :mrgreen: . Ich habe sonst immer die Tabletten nach den Fressen gegeben. Weil ich mir dachte, erst mal eine Grundlage in den Magen und dann die Tabletten. Aber bei Laura kann ich leider keine Grundlage schaffen.

Mit den Schmerzen kann es nicht mehr so schlimm sein, denn sie ist eben, bevor ich sie hochnehmen konnte, wie ein geölter Blitz die Treppe hoch gesaust :shock: .

Ich werde jetzt noch Heilerde in Joghurt rühren und das Ganze auf eine große Spritze aufziehen und ihr einflößen. Dann hat der Magen ein wenig zu tun und vielleicht hilft es ja auch :( . Stilles Mineralwasser hab ich ihr auch schon ein paar Mal mit der Spritze gegeben. Denn sie trinkt auch nichts. Fieber habe ich gemessen. 38,3 C° - normal. Kot hat sie auch heute Morgen abgesetzt.

Wenn sie morgen früh wieder nichts frisst geh ich noch mal mit ihr zur TÄ.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich kenne diese Art der Futterverweigerung leider nur zuuuu gut.... das hat Bente ein 3/4 Jahr hier durchgezogen. Weißt du, nachdem ich alle Versuche durch hatte und sie auch mit ein 2 Tage hungern lassen nicht zum Fressen zu erweichen war, immer schlapper wurde (Bente hat das in ihrer Welpen- und Junghundzeit praktiziert!), habe ich kurzerhand eine große Spritze genommen, ihr Futter sehr breiig püriert, die Spritzentülle mit einer Strecknadel noch etwas aufgeweitet und habe ihr dann vier mal täglich eine Portion passierte Kost mit der Spritze eingeflößt. Ich habe es behutsam getan und hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass es Bente quälen würde, im Gegenteil: sie kam zur Fressenszeit immer schon an, setzte sich zwischen meine Beine und wartete, dass es losgeht.
Eine zeitlang habe ich geglaubt, ich werde sie bis an ihr Lebensende mit der Spritze ernähren müssen, weil sie es selber irgendwie nicht auf die Reihe bekommt... als sie 7 Monate alt war, hat sie endlich zu 90% selber gefressen....dann kam die Magendrehung und der ganze "Spaß" ging wirder von vorne los.... :?

Helga, bei manchen Hunden ist es so, dass sie nach so einer OP einen gewissen "Fressanstoß" brauchen (ich mache mir ja auch Gedanken, dass Laura nicht genügend trinkt....). Ich würde dir also echt den Vorschlag machen, Laura 4-5 x am Tag mit der Spritze eine kleine Menge pürierte Nahrung einzuflößen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem Eierlöffel anstatt einer Spritze gemacht! Futter auf den Eierlöffel (halb voll), Maul auf und auf die Zunge (mittig) legen, dann Schnauze zu und Köpfchen/Schnauze hoch halten, damit sie abschlucken kann. So müsste es gut gehen und dann wird es Laura hoffentlich bald selber können!

Mavi
Zwerg-Nase

Beitrag von Mavi »

Oh, habe es gerade erst gelesen!
Gute Besserung!

Liebe Grüße
Heike

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“