Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Tommy&Bente »

So, ich bin vom TA zurück.

Lt. der TÄ ist die Lunge rauh, Bente hat sich wohl doch eine Virusinfekt zugezogen und hat eine leichte Bronchitis, wobei sie (noch?) nicht hustet.

Sie hat nochmal AB bekommen.

Andy, ja, ich dachte mir schon, dass das heute morgen nicht so dolle war...ich hätte sie dazu bringen müssen, ihr Fieber zu messen, aber ich war selbst so unsicher, ihr da was in den Po zu stecken... :roll: :oops:
Die Frage ist, wie kann man DAS üben? Bente lässt sich sonst alles super gefallen, egal ob ich die Ohren zupfe, sie bürste, ob sie gebadet, geschoren oder sonstwas wird, das ist alles überhaupt kein Problem...
Vielleicht hat sie einfach auch die Unsicherheit gespürt... ich selbst will nämlich SO auch kein Fieber gemessen bekommen.... :roll:

Hm, ja, Zähneputzen haben wir viel auch vorbereitet, in dem wir ihr immer mit den Fingern im Mund "rumgefummelt" haben... aber ich kann ihr doch nicht das Po-Loch "kraulen" :n010: :wink: :lol:

Sagt mal... *hilflosguck*

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:So, ich bin vom TA zurück.

Lt. der TÄ ist die Lunge rauh, Bente hat sich wohl doch eine Virusinfekt zugezogen und hat eine leichte Bronchitis, wobei sie (noch?) nicht hustet.

Sie hat nochmal AB bekommen.

Andy, ja, ich dachte mir schon, dass das heute morgen nicht so dolle war...ich hätte sie dazu bringen müssen, ihr Fieber zu messen, aber ich war selbst so unsicher, ihr da was in den Po zu stecken... :roll: :oops:
Die Frage ist, wie kann man DAS üben? Bente lässt sich sonst alles super gefallen, egal ob ich die Ohren zupfe, sie bürste, ob sie gebadet, geschoren oder sonstwas wird, das ist alles überhaupt kein Problem...
Vielleicht hat sie einfach auch die Unsicherheit gespürt... ich selbst will nämlich SO auch kein Fieber gemessen bekommen.... :roll:

Hm, ja, Zähneputzen haben wir viel auch vorbereitet, in dem wir ihr immer mit den Fingern im Mund "rumgefummelt" haben... aber ich kann ihr doch nicht das Po-Loch "kraulen" :n010: :wink: :lol:

Sagt mal... *hilflosguck*

Liebe Grüße, Venia

Ha, ha! Po kraulen!! :lol: :lol: Nee, das sollst du natürlich nicht!! *grins!

Ich habe mir schon gedacht, dass sie sich noch irgendetwas dazu aufgesackt hat....das passiert schon mal...gerade bei den Lütteren! :streichel: Schone sie weiter, kleine Spaziergänge und achte auf ausreichendes Trinken. Bei einem bronchialen Infekt muss auch nicht immer gehustet werden.

Was für ein Fieberthermometer hast du denn? Ich habe so eines mit einer Digitalanzeige, welches innerhalb kurzer Zeit die Körpertemperatur anzeigt. Ich glaube, die TÄ benutzen so'n Ding auch... :n010: Damit es nicht weh tut, schmiere erst einmal das Ende des Thermometers mit Vaseline oder einem anderen Fett ein. Dann rutscht es auch besser in den Darm. Dann nimmst du die Schwanzwurzel und hälst die fest, gleichzeitig redest du dir den Mund fusselig und erzählst ihr, was sie doch toll ist usw. Arbeite ruhig und langsam. Ich habe so angefangen, dass ich erst den Rücken berührt habe und dann in Richtung Schwanz gestreichelt habe, dann habe ich mit der einen Hand die Schwanzwurzel festgehalten, weiter mit der anderen Hand gestreichelt und mit dem Thermometer den After berührt. Weiter reden, reden und beim Aufmucken energisch "Nein" oder alternativ "Steh" (wenn sie das schon ein wenig kann) sagen. Erst, wenn sie dabei ruhig ist, nimmst du das Thermometer und führst es vorsichtig in den Darm, hältst es gut fest und redest ruhig mit ihr.
Übe vor allem, dass du bei ihr am Schwanz und drum herum alles anfassen kannst und sie sich ruhig verhält.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Sollte ich das mit Schwanz festhalten etc. erstmal OHNE Thermometer probieren *immernochAngsthab*?

Bente ist übrigens munter, sie trinkt auch ordentliche Mengen...
Kennt Ihr das übrigens, dass ein Hund nicht trinken kann? Den letzten Schluck den sie im Mund hat, verteilt sie immer im gesamten Erdgeschoss... :roll:

Tommy ist da ganz anders, der verkleckert nicht einen Tropfen...

Liebe Grüße, Venia

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy, das hast du schön erklärt! Trotzdem bin ich froh, dass ich das nicht machen müsste, wofür habe ich denn einen Mann? :mrgreen: Ich kann mich einfach nicht überwinden, den Kindern oder auch dem Hund irgendetwas in den H..... zu schieben :mrgreen:

Also Venia, beiß die Zähne zusammen :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Sollte ich das mit Schwanz festhalten etc. erstmal OHNE Thermometer probieren *immernochAngsthab*?

Bente ist übrigens munter, sie trinkt auch ordentliche Mengen...
Kennt Ihr das übrigens, dass ein Hund nicht trinken kann? Den letzten Schluck den sie im Mund hat, verteilt sie immer im gesamten Erdgeschoss... :roll:

Tommy ist da ganz anders, der verkleckert nicht einen Tropfen...

Liebe Grüße, Venia

Also, du sollst sie an der Schwanzwurzel halten, vorher über den Rücken berühren (sonst erschrickt sich der Hund, wenn du gleich zum Schwanz gehst und dann noch etwas reinschieben willst.... :wink: ). Ich mache es grundsätzlich so, dass ich alle Gegenstände (Spritze, Zäpfchen, Pinzette, Thermometer) meiner Hündin zeige, dann schnüffelt sie kurz und alles klappt viel besser. Der Hund ist dann "vorbereiteter". Dann nimmst du das Thermometer und berührst damit die Schwanzwurzel, unterhalb des Schwanzes und arbeitest dich dann je nachdem wie sie sich verhält (vielleicht ist ihre Grenze jetzt schon erreicht, dann einen Schritt zurückgehen und aufhören) zum After voran.
Also, ich würde es wie beschrieben schon mit Thermometer machen, ob du es nun auch schon reinstecken kannst oder noch nicht, dass liegt daran, wie sie es aushalten kann. Und so übst du dann täglich weiter..... :streichel: Aber pass' auf, dass sie nicht zickt, das darfst du nicht dulden.

Und ja, meine Bente kann das auch: nochmal einen kräftigen Schluck nehmen, zwischenspeichern und dann schöööööön laufen lassen!! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Andy, das hast du schön erklärt! Trotzdem bin ich froh, dass ich das nicht machen müsste, wofür habe ich denn einen Mann? :mrgreen: Ich kann mich einfach nicht überwinden, den Kindern oder auch dem Hund irgendetwas in den H..... zu schieben :mrgreen:

Also Venia, beiß die Zähne zusammen :streichel:

Tja, Männer können ja so nützlich sein!! :mrgreen:

Rica

Beitrag von Rica »

Hallo Venia,Ich wünsche der kleinen Bente gute Besserung :streichel: , und dir viel Erfolg beim Fiebermessen üben :wink: . Ich hab´auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich das ohne Probleme konnte.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Woraus ihr alles eine Wissenschaft macht :frech:
Ich stelle die Hunde auf den Tisch, Schwanz hoch, Thermometer rein - und fertig.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andrea hat geschrieben:Woraus ihr alles eine Wissenschaft macht :frech:
Ich stelle die Hunde auf den Tisch, Schwanz hoch, Thermometer rein - und fertig.

ich brech ab.....vor Lachen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Woraus ihr alles eine Wissenschaft macht :frech:

ich brech ab.....vor Lachen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Na ja bei 15 Hunden...... :wink:

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Vielleicht sollte ich Tommy als Übungsobjekt nehmen? :mrgreen:

Der arme Kerl...

Ich muss jetzt erstmal mit Töchterchen zum Kieferorthopäden... mal gucken, ob ich danach Fiebermessen mit Bente übe oder lieber "sitz" und "bleib"... :twisted:

Übrigens hab ich das mit der Sahne im Wasser mal ausprobiert... die Schüssel hat sie ratzfatz komplett leergeputzt... :lol: nun mal abwarten, wie sie das verträgt, war aber nur ein Minischuss Sahne...

Liebe Grüße, Venia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Übrigens hab ich das mit der Sahne im Wasser mal ausprobiert... die Schüssel hat sie ratzfatz komplett leergeputzt... :lol: nun mal abwarten, wie sie das verträgt, war aber nur ein Minischuss Sahne...

Liebe Grüße, Venia

Klasse! Dann weißt du ja, wie du sie zum Trinken animieren kannst, wenn sie mal zu wenig trinkt bzw. einen höheren Bedarf hat (Fieber, Durchfall, Erbrechen => da macht dann auch ein Minischuss Sahne nichts aus!).

bazie

Beitrag von bazie »

.....freut mich, daß es der kleine Maus schon besser geht :streichel: Flashback hatte vor ein paar Wochen auch eine Bronchitis....mit Antibiotika sind die ruckzuck wieder fit......aber halt sie ruhig....ich weiß, das ist leicht gesagt.....aber sonst tobt sie wieder herum und landet auf ihrem hübschen Näschen.
Wünsch euch weiterhin alles Gute....auch beim Fiebermessen :mrgreen:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Andy hat geschrieben:Na ja bei 15 Hunden...... :wink:
Hehehe, ich messe auch nicht täglich, nur wenn es mal nötig ist. Wenn ich dann noch `ne halbe Stunde vorher Schwanzwurzel reiben sollte..... :n010: fällt das Abendessen aus :keule:

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

Andrea hat geschrieben: Wenn ich dann noch `ne halbe Stunde vorher Schwanzwurzel reiben sollte..... :n010: fällt das Abendessen aus :keul
Bild
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“