Bolle - Anaplasmose positiv :(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Ossi
Zwerg-Nase

Re: Bolle - Anaplasmose positiv :(

Beitrag von Ossi »

Es tut mir so leid, Katja. :streichel:
Vertrau darauf, dass dein Bolle alles gut übersteht!
Eine magenschonende Verabreichung mittels Spritze geht nicht?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach Mönsch....das ist echt besch.... Aber ich würde da auch lieber auf Nummer sicher gehen. Die Vorwürfe, die man sich dann hinterher machen würde...nee,nee....Ich denke, zusammen mit einem Magenschutz wird Bolle die drei Wochen AB auch ganz gut überstehen. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, wir haben nicht wirklich eine Wahl.
Inzwischen ist er ja schon geraume Zeit absolut stabil mit dem Magen.
Bis auf ein kurzes Intermezzo auf Sylt, welches ich jetzt auch im Nachhinein eher dem Reisestress zuordne.
Dank seiner Beulen hat er ja auch schon einige AB-Gaben gehabt, ganz ohne Probleme.
Also speziell große Sorgen mache ich mir da jetzt nicht. Anschließend wird die Darmflora wieder aufgebaut. Da müssen "wir" jetzt durch.

Ich denke jetzt mal positiv.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Ich denke auch, Augen zu und durch. Da ist das AB das kleinere Übel und das schafft er schon. Wenn ich überlege, wieviel AB Bonny schon in ihrem Leben bekommen hat und sie ist jetzt auch schon fast 16......

Alles Gute für Euch :streichel: :streichel: :streichel:
Bild

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Ihr Armen, das hört sich wirklich nicht gut an. Pedro hat auch einen eher empfindlichen Magen und musste schon ein paar Mal Antibiotika nehmen, allerdings gibt unsere Tierärztin die Erstdosis immer als Spritze. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit? Vertragen hat er das aber immer gut. Ich wünsche euch gute Besserung! :streichel:
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
tut mir sehr leid, für deinen Bolle.
Kann man das Doxy nicht spritzen? Sam hat damals (es bestand auch erst Verdacht auf Anaplasmose) die AB sofort erbrochen. Ich habe dann alle zwei Tage ihm das AB gespritzt, so konnte sich sein Magen etwas beruhigen.
LG und gute Besserung!
Dagmar

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Mit Spritzen ist es so eine Sache, Bolle neigt zur anschließenden Beulenbildung...

Die Pille wird gut in einen Fleischwurstwürfel eingepackt und dann kommt Würfel Nummer zwei und gleich darauf das Futter.

Die TÄ meinte, sie hätte noch nie einen Hund gehabt, der sich damit die Speiseröhre verätzt hat (das ist wohl eine Gefahr dieses ABs), aber sicher ist sicher.

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Hat Bolle schon mal dieses Antibiotikum gekriegt? Und vertragen?

Wenn nicht, dann beobachte ihn gut. Viele Hunde vertragen es schlecht.
Mein Sascha hat es 2x tgl. 300mg nehmen müssen und hat Leberversagen dadurch gekriegt!
Erste Symptome dass was nicht stimmt waren plötzliches, extremes Trinken (8 Liter Wasser an einem Tag!!!) - dadurch konnte er den Urin nicht halten. Außerdem wurde er innerhalb von vier Tagen immer schwächer, kriegte Krämpfe/Zittern.
Und am 4. Tag bin ich mit ihm zur Tierklinik der FU Berlin gefahren. Da sagte man mir dass er den Abend wahrscheinlich nicht mehr erlebt. Die TÄ war überrascht dass er überhaupt noch lebte.
Er blieb 5 Tage und Nächte in der TK und hing die ganze Zeit am Tropf.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Ich wünsche Bolle alles, alles Gute und dass es ihm bald besser geht. Meine Daumen sind gedrückt, dass er die Behandlung gut verkraftet :streichel: .
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

Ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Ludwig hat 300mg Doxy für drei Wochen bekommen,aufgeteilt in zwei Gaben täglich plus 50mg Cortison.
Hier gabs die Tabletten in Käse. Vom Magen und Darm hat er es gut vertragen, die Leberwerte sind allerdings auch hoch gegangen,drum haben wir nach der akuten Phase ja die Leberdiät gemacht. Fleisch nur noch gekocht,keine Innereien und nur noch 40% der üblichen Fleischmenge. Der Rest vom Futter war dann Hirse,Gemüse und Knochensuppe,sie soll auch sehr gut zur Unterstützung der Leber geeignet sein. Damit haben wir das wieder prima in den Griff bekommen.
Insgesamt hat Ludwig drei Monate gebraucht um damit fertig zu werden.
Wird schon werden :streichel:
Viele Grüße
Doro

dino
Riesen-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Sch.. Zecken. Der Arme Bolle :streichel: Ich würde da aber auch auf Nummer sicher gehen und Antibiotika geben. Cara hatte mit Ca. 3 Jahren das erste Mal Borreliose und bekam Antibiotika, ich weiss gar nicht mehr wie lange aber viel länger als 3 Wochen bestimmt, weil die Werte immer noch schlecht waren und Cara fast den ganzen Tag nur geschlafen hat. Danach hatte sie noch mehrere Schübe und bekam jedes mal Antibiotika. Im September wird sie 12. Ob sie ohne die Behandlungen noch leben würde? Dem Bolle wünsche ich gute Besserung. Das Antibiotika ist meiner Meinung nach das kleinere Übel.
LG Gitte mit Dino und Anton

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Hattest du das Interview im Netz gefunden? Steht auch was zu Berlin drin.
http://www.hundkatzepferd.com/archive/7 ... Kohn,.html

Ich schicke euch Aufmunterung! Wird sich alles gut fügen, das hoffe ich mit dir!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Danke für die guten Wünsche und Anregungen.

Das Interview ist auch sehr interessant.
Der Hinweis auf die angestiegenen Leberenzyme als Symptom, aber auch die Empfehlung nach der Behandlung mit Doxy die Leberwerte kontrollieren zu lassen. Das werde ich dann natürlich in die Wege leiten.

Die empfohlene Dosis von 5mg/kg Körpergewicht macht mich ja schon wieder porös... ich hatte die TÄ darauf angesprochen und sie bestand auf der 10mg/kg gegen die Anaplasmose.

Am Montag muss ich sie wegen des noch ausstehenenden Borreliose-Testergebnisses anrufen, dann frage ich sie nochmal und zeig ihr das Interview.

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

:streichel: :streichel: :streichel:

Alles Gute für euch!!! <3
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Meine Joy bekommt auf Anraten der TÄ auch die doppelte Dosis eines Betablockers. Ich sehe es so: Wer A sagt, muss auch B sagen. Ich hab ja zu den Tabletten gesagt, dann soll es auch die medizinisch angeratene Dosis sein.

Ich hab bei euch das Bild, dass die TÄ den Erreger rigoros ans Fell will, damit die in Folge so wenig Terz wie möglich machen. Dass sie deshalb jetzt so hoch rangeht.
Ich finde die AB im Verhältnis zu den Risiken der Erkrankung wirklich "harmlos". Zumal das Bolles erste Behandlung deswegen ist! (Und nicht die x.te, wo man sich irgendwann fragen kann, ob das ein Dauerzustand sein soll.)

Ich hoffe, ihr entspannt heute schön zusammen!
Bei Schnee im April (und gleich muss man wieder an Prince denken, ob er es schneien lässt, von oben? https://www.youtube.com/watch?v=uGzXiK8_KU8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“