Mal n kurzes "Drüsen - Update":
Aaalso, es gibt ne doofe und ne gute Nachricht.
Ich hab das Körnerzeugs alles bei Rossmann gekriegt, das Trockengemüse müsste in den nächsten Tagen per Versand da sein.
Pipa kriegt jetzt erstmal jeden Tag n bisschen geschrotete Leinsaat und Dinkel ins Futter gemengt, was sie auch problemlos mitfrisst und das Output ist dadurch schon merklich voluminöser.
Da die Analdrüsen aber trotzdem sehr dick waren, soweit bin ich beim Streicheln immer mal rangekommen um das zu ertasten, und sie ja auch weiter geleckt hat, bin ich zum TA. Leider ist
mein TA noch nicht wieder gesund, deshalb bin ich zu seiner Kollegin, mit der er eine Gemeinschaftspraxis hat. Dachte, soviel kann sie da ja nicht verkehrt machen. Sie soll ja nur mal die Analdrüsen ausdrücken und gucken, ob schon ne Entzündung vorliegt oder ob es ausreicht, dass, wenn sie dann einmal richtig leer sind und ich was am Futter ändere, dass alles von alleine läuft und Pipa die Beschwerden los ist.
Tja, was soll ich sagen, manche Menschen haben Feingefühl, andere nicht. Pipa hat vor Angst den ganzen Untersuchungstisch vollgepieselt, sie hat geschrien wie um ihr Leben, zwischen dem Kreischen hat man nur ihre Zähne klappen hören. Schlussendlich wurde ihr die Schnauze zugebunden, und sie wurde von 3 Leuten fixiert um überhaupt an ihren Hintern ranzukommen…
Aus Pipas Sicht habe ich versagt. Ich hätte sie beschützen müssen vor solchem Gewaltakt! Sie, die eh immer unabhängig und eigenständig war, die ihr Leben lang gelernt hat, dass eine gesunde Portion Misstrauen einem das Leben rettet, der ich im letzten ¾ Jahr dann Schritt für Schritt beigebracht habe, was Rudelleben und Zusammenhalt bedeutet, was es für Vorteile haben kann, wenn man sich einem Menschen eng anschließt, hat innerhalb einer halben Stunde auf deutlichste erfahren, dass genau das alles nichts zählt.
Ohne sie zu vermenschlichen, aber so ein Blick voller Panik aus diesen hellen Augen verfolgt dich bis in deine Träume.
Heute ist Tag 3 nach dem Supergau. Ich komme innerhalb der Wohnung schon wieder bis auf 2 Meter an Pipa ran ohne dass sie aufspringt und aus dem Raum läuft. Im Garten verdrückt sie sich unter die Brombeeranken und überall hin, wo sie weiß, dass ich nicht hinterher komme.
Dass der 1,80 m hohe Gartenzaun sie nicht aufhält, haben wir damals in der Anfangszeit nur zu deutlich erfahren müssen, sie kann klettern wie ne Katze, nun bin ich immer etwas in Panik, wenn sie nach draußen geht. An Freilauf außerhalb vom Grundstück ist erst mal nicht mehr zu denken. Mit zur Arbeit kann ich sie so auch nicht nehmen. So simple Sachen wie Krallenschneiden oder Zähneputzen kann ich auch erstmal vergessen. Sie kommt logischerweise auch nicht mehr zu mir ins Bett zum Schlafen, behält mich ständig im Auge um mir jederzeit ausweichen zu können, wenn ich mich ihr nähere.
(mit nem Tele von der Veranda aus rüber ins Wohnzimmer fotografiert, in der Nische hinter Tür und Regal fühlt sie sich einigermaßen sicher)
Ich habs echt nicht geahnt, wie groß der Unterschied zwischen Tierarzt und Tierarzt sein kann. Bin mir sicher, bei einem von meinen sonst behandelnden Tierärzten wäre das nicht passiert. Vor allem, wo ich der TÄ vorher noch erklärt hatte, die Hündin kommt aus dem Tierschutz, sie hat auf der Straße gelebt, wurde misshandelt, sie ist sensibel, sie mags nicht, wenn man ihr an den Hintern geht (mag sich von anderen Hunden auch nicht dort beschnuppern lassen).
Wir kriegen das schon wieder hin, ist eben ne Frage der Zeit, bis sie wieder Vertrauen hat.