Vielen Dank für eure lieben Antworten und Tipps . Auf Giardien lass ich eigentlich fast immer mituntersuchen, vorallem wenn Schleim dabei ist und sammle immer über mehrere Tage. Blöd das mal wieder Feiertag dazwischen ist. Zum einschicken müsste ich also bis Montag warten, wenn ich über 5 Tage sammle- aber den Giardien macht das nichts aus und die anderen Viechers überleben das wohl auch oder?
Miro hatte sie ja im ersten Jahr und seither bin ich höllisch vorsichtig. Sein Kot hat damals auch gestunken, das stimmt. Heute gehts Miro schon wieder gut, wenn auch mit Schonkost und der Kot ist nur noch leicht schleimig. Gras rupfen sie nur ungedüngtes, hier im Naturschutzgebiet wird nicht gedüngt und sonst werden sie mit Argusaugen von mir überwacht.
@Andy- ich wasch es nicht richtig aus- es kommt ins Sieb und kurz Wasser drüber, damit die Brühe weg ist- ist das schon zuviel? Sonst verziehen sie das Gesicht .
@morgana- danke für den Tipp mit dem großen Kotprofil.
Wie sieht so ein großes Kotprofil aus? Auf was wird da genau untersucht?
@wunschpudel- eine Anlage für Magen/Darmprobleme ist bestimmt vererbbar. Wäre interessant zu wissen wie es bei den anderen Geschwistern aussieht. Aber ich glaube z.Bsp. bei Cookie eher dass es eine blöde Verknüpfung von einzelnen Krankheiten war- erst die Hakenwürmer im Oktober, dann die Magenschleimhautentzündungen im Winter die wiederrum die restlichen Sachen (Spulwürmer und Bakterien) begünstigt haben. Jetzt ist es bei ihm vorallem wichtig, dass sich alles erholen kann, aber solange immer wieder was dazu kommt wirds leider nicht wirklich besser. Ich würd mal die TK wechseln wenns nicht besser wird- so hast du ja auch nix davon . Ach ja, Cookie kratzt sich auch gerne, besonders wenn er Magenprobleme hat- anscheinend wirkt sich das bei ihm auch immer auf die Haut aus.
Ich werd jetzt auf jedenfall weiter Kot sammeln und dann untersuchen lassen.
Bei Miro denk ich ja schon immer mal über eine Magen/Darmspiegelung nach, könnt ihm mir sagen wie das abläuft? Von oben oder unten? Oder beides? Da brauchen sie ne Vollnarkose oder? Mal abgesehen von den Kosten ist das bestimmt nicht so toll fürn Hund oder? Schade dass man da noch nicht von außen reingucken kann . Und na ja, selbst wenn ich dann weiß wie es ausschaut- helfen tuts ihm ja auch nicht wirklich .
Supergut
Anscheinend wirkt das Propolis und es war doch das Gras oder zuviele Bakterien,....
Miros Bauch blubbert noch öfters mal und ab und zu entwischt ihm ein Pübschen. Cookie hat wieder Hunger und überstreckt sich nur noch ab und an.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Tütchen dem Müll übergebe, jetzt wart ich aber noch bis Mo. und schau wie´s weiter geht.
Moni hat geschrieben: Supergut
Anscheinend wirkt das Propolis und es war doch das Gras oder zuviele Bakterien,....
Miros Bauch blubbert noch öfters mal und ab und zu entwischt ihm ein Pübschen. Cookie hat wieder Hunger und überstreckt sich nur noch ab und an.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Tütchen dem Müll übergebe, jetzt wart ich aber noch bis Mo. und schau wie´s weiter geht.
Oh, das klingt doch gut.
Aber... die beiden rauchen Tütchen? Ach du Schreck! Ja, nimm ihnen das Zeug lieber weg.
Melde perfekt gestylte Würstle mit 1a Geruch, Farbe und Konsistenz -
Töchterchen schütteln nur den Kopf über meine Begeisterung .
Eintüten wurde gestoppt .
Vielleicht sollte ich sie mal Fotofrafieren und ne Bildergalerie eröffnen .
Schön, dass es den beiden wieder gut geht und sie zur gesunden Würstchenproduktion zurückgekehrt sind ; ich meine, wenn sogar Farbe und Geruch stimmen, gibts doch bestimmt bald ein Gütesiegel dafür
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen