Kranker Goethe :(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Phoebe

Re: Kranker Goethe :(

Beitrag von Phoebe »

Ohje der arme Kerl :streichel: Ich hoffe, dass bald alles wieder gut wird!!!

Falls du bei Trofu bleiben magst...Ich gebe Sóley jetzt Alaskan Salmon von Wolfsblut...nicht weil Sóley nix anderes verträgt, sondern weil die Gute nix essen wollte...dieses schnurbst sie aber wunderbar weg. Und sie war auch ein echtes Klappergestell...hat aber nun wieder gut zugenommen und Fell usw. ist auch schön...

Ich drück die Daumen, dass alles wieder wird!!!

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Oh je, der arme Goethe :streichel: :streichel: . Knuddel deinen armen Schatz mal ganz doll von mir, ich wünsch ihm auch alles Gute :streichel: :streichel: . Ich kanns dir gut nachfühlen, es ging mir ja Jahre lang ähnlich mit Miro :cry: . Ich weiß nicht wie oft du fütterst und kann nur von meinen Erfahrungen mit Miro berichten. Er verträgt besser kleinere Mengen alle 2-4 Std. als 3 mal täglich und was ganz wichtig bei ihm ist, ist dass alles am besten magenfreundlich warm ist, kaltes erbricht er mehr oder weniger sofort. Heilerde mit Naturjoghurt, wie Christine schreibt kriegt er auch regelmäßig und tut ihm sehr gut, ebenso das Symbio Pet für seine Darmflora. Und da er auch keinen Reis verträgt ist für ihn Hirse ein toller Energielieferant. An NF würde ich dir nur TC und Hermanns empfehlen, die verträgt er ausnahmslos (außer dem was er nicht futtern darf- Getreide, Reis, Pute, Hähnchen). Als TF kann ich dir Happy Dog Supreme Afrika empfehlen, das lieben meine als Leckerli und es enthält Strauß mit Kartoffel und es wird vertragen. Aber so wie du schreibst würde ich im Moment kein TF füttern. Den MalAceticOtic kann ich dir als Ohrreiniger nur wärmstens empfehlen- der ist Klasse und ich denke damit wärst du die Pilze endlich los. Ich wünsch euch gute Besserung :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Supi, vielen Dank für die Antworten!

Ja, Fett hab ich immer schon dazugegeben. In der Regel gewürfeltes Rinderfett.
Öle immer nur in Minimengen.

Das Problem das ich mit ner Ausschlussdiät seh: wenn ich ne exotische Sorte Fleisch nehme, werde ich wahrscheinlcih eh kein Fett dieser Tierart besorgen können. Da müssen dann ja rein energietechnisch trotzdem wieder KH dazu... Evtl. wär ja das was: https://lupovet.de/unsereprodukte/premi ... ehl5kg.php ?

Ich tendiere dazu, entweder erstmal auf Verdacht Getreide wegzulassen und zu sehen ob sich was tut.
Oder gleich Ausschlussdiät, hier wär dann aber ne KH-Quelle auf jeden Fall dabei. Aber dann natürlich keine die man so normalerweise unter "Getreide" zählt und keine die bekannt ist dafür, den Hunden Probleme zu machen.

@ Phoebe:
Danke für den Tipp mit dem Alaska Salmon (finde das auch ein sehr gutes Futter!), das hab ich allerdings auch schonmal gefüttert und die Ohren von Goethe waren in meiner Erinnerung noch nie wirklich gut. Denk also das wird nichts helfen.

@ Moni:
Nassfutter verträgt der "kleine" Mann leider prinzipiell nicht. Ich mach immer den Test, füttere ein paar Tage nur eine bestimmte Dosenmarke um zu sehen wie meine Hunde das vertragen. Damit dann die Sorte auf die Positivliste kann und ich weiß, das kann ich zwischenrein mal füttern. Seit das Pü da ist, hats noch keine Sorte auf die Positivliste geschafft :( Gerade momentan hab ich dieses hier noch daheim: http://www.fleischeslust-tiernahrung.de ... Itemid=104
Finde das auch sehr gut, die Inhaltsstoffe sind gut, die tierischen Nebenprodukte sind deklariert etc. Aber wenn ers nicht verträgt nützt das alles nichts :(
Wegen dem Ohrreiniger warte ich jetzt erstmal, was mir meine TÄ bestellt, die meinte nämlich das wär auch n sehr guter.
Ich bin mir halt immer unsicher, wie oft man reinigen sollte.

Naja, zuerst werd ich eh die Blutwerte noch abwarten. Die sollten ja auch da sein, bis wir zurück sind...

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Du kannst sehr gut mit Pferdefleisch eine Ausschlussdiät machen, wenn sie denn überhaupt nötig ist. Bei dem Anbieter - http://www.shop.rossschlachter.de - gibt es hervorragendes Pferdefleisch, aber auch Pferdefett, Pferdeschmalz, Kehlkopf, Knochen....alles, was du brauchst bis auf Innereien.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Also ich hab im Akkutfall bei Cookie täglich gereinigt. Nachdem dann bei der täglichen Reinigung mehrer Tage nix mehr braunes raus kam bin ich auf 1,5 Tage umgestiegen, dann auf 2 Tage,.... inzwischen sind wir bei 5 Tagen gelandet und alles sauber :wink: . Meine Tä meinte, der MalAceticOtic sei zu sauer, den vertragen viel Hunde nicht, aber für Cookie war er genau der Richtige :lol: und ich hab ihn Online bestellt, nachdem es mit dem vom TA nix war und das andere Zeug auch nicht gewirkt hat.
Liebe Grüße-
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
Andy hat geschrieben:Du kannst sehr gut mit Pferdefleisch eine Ausschlussdiät machen, wenn sie denn überhaupt nötig ist. Bei dem Anbieter - http://www.shop.rossschlachter.de - gibt es hervorragendes Pferdefleisch, aber auch Pferdefett, Pferdeschmalz, Kehlkopf, Knochen....alles, was du brauchst bis auf Innereien.
Das geht leider nicht :(
Pferdefleisch gibt es bei uns regelmäßig...
Da hab ich immer ein so gutes Gewissen, weil Pferde ja meist nicht in der Mast sind, sondern normal als Freizeit- oder Sportpferde aufgezogen werden und es ihnen in ihrem Leben bis zur Schlachtung sicher viel besser ging als so manchem Rind...
Deswegen verfütter ich das so gern. Ist moralisch sauberer.

Moni, das klingt nach einem guten Plan für die Reinigung. So werd ich es dann auch machen :)

Allerdings muss ich denk grad bezüglich der Ohren eine Sache nach der anderen machen. Ich will ja dann auch wissen, was geholfen hat!

lg,
Sanne

Sanne

Re: Kranker Goethe :( - Verdacht auf Addison

Beitrag von Sanne »

Hi,

Habe gerade mit der Tierärztin telefoniert (gestern war sie nicht erreichbar).
Bei den Blutwerten kam Folgendes raus:
Calcium stark erhöht
Magnesium erniedrigt
eosinophile Granulozyten erhöht (die TÄ meinte dass das schon vorkommen im Rahmen eines Stressleukogramms, wobei sie da eher erniedrigt sein müssten?)

Die TÄ vermutet Addison, was von den Symptomen (unspezifische Verdauungsapparat- und Harntrakt-Symptome, Gewichtsverlust - ok, er hat eher nie überhaupt zugenommen...) ja auch passen könnte. Kommt ja beim Großpudel wohl auch öfter vor - in einem meiner Bücher steht, dass ein autosomal rezessiver Erbgang beim Großpudel vermutet wird.

Heute abend sind wir nochmal zum Blut nehmen da. Die TÄ würde erstmal Kortisol bestimmen lassen. Aber je nachdem was rauskommt werd ich wohl auch in der Tierklinik noch nen ACTH-Stimulationstest machen lassen. Mal sehen.
Ich denk ich werd vorsichtshalber auch nochmal Kot einsammeln und einschicken lassen, nicht dass die Eosinophilen doch wegen Parasiten erhöht sind.

Die stark erhöhten Calciumwerte bedeuten auf jeden Fall, dass irgendwas nicht stimmt. Denn Calcium darf nur bis 6 Monate (also im starken Wachstum) leicht erhöht sein. So wie bei Goethe ist auf jeden Fall ein Zeichen dass irgendwas nicht ok ist.

lg,
Sanne

luisekatrin

Beitrag von luisekatrin »

Oh je, das hört sich ja erstmal nicht so gut an. Wir drücken die Daumen, dass es Goethe bald besser geht und er nicht ernsthaft krank ist!

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Kranker Goethe :( - Verdacht auf Addison

Beitrag von Andy »

Sanne hat geschrieben:Ich denk ich werd vorsichtshalber auch nochmal Kot einsammeln und einschicken lassen, nicht dass die Eosinophilen doch wegen Parasiten erhöht sind.

Die stark erhöhten Calciumwerte bedeuten auf jeden Fall, dass irgendwas nicht stimmt. Denn Calcium darf nur bis 6 Monate (also im starken Wachstum) leicht erhöht sein. So wie bei Goethe ist auf jeden Fall ein Zeichen dass irgendwas nicht ok ist.

lg,
Sanne

Dass die Eos schnell mal etwas erhöht sind aus unterschiedlichen Gründen, weißt du selber. :wink: Drei Kotproben abzugeben, wäre jetzt auch mein Vorschlag. Dann kannst du schon mal eine Sache ausschließen.
Bezogen auf das Ca ist mein erster Gedanke, dass du ja auch immer wieder roh fütterst und das zeitnahe Füttern einer Ca-Quelle 1-2 Tage vor der Blutabnahme erhöht konsequenterweise den Ca-Wert stark. Aber ich denke, daran hast du schon gedacht und kannst das ausschließen?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Er hat in letzter Zeit keine Knochen oder sowas bekommen. Denke also nicht dass es daran liegt. Außerdem hält der Körper den Calciumspiegel ja eigentlich um jeden Preis konstant, wenn die Regulation funktioniert...

lg,
Sanne

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Das hört sich ja gar nicht gut an.Dann kann man nur hoffen das der Verdacht sich nicht bestätigt und das es doch etwas harmloseres ist.Ich drücke euch die Daumen. :streichel:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ja, wir sind auch ganz doll am Daumen und Pfoten drücken, damit dein Goethe bald wieder ganz gesund ist :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Vielen Dank!

Wir waren eben beim TA zur erneuten Blutabnahme... Wie gesagt, erstmal nur Kortisol testen und wenn das niedrig ist, wird als nächster Schritt der ACTH-Test gemacht. Ist es hoch genug, kann man Addison ja ausschließen.

Beim Kot haben wir auch schnell eine Flotation einer Probe von heute gemacht. Da war nichts zu sehen. Wenn sich keine anderen Gründe für die Eosinophilie finden lassen, wird natürlich nochmal genauer nach Parasiten gesucht ;)
Sollte es Addison sein, passt die Eosinophilie aber eh ins Bild.

Naja und jetzt heißt es erstmal wieder warten, die Laborergebnisse sollten am Montag oder Dienstag da sein... Dieses ständige Warten macht einen noch ganz verrückt :(

Hier nochmal alle auffälligen Werte:
Calcium 3,0 mmol/l
Magnesium 0,6 mmol/l
Phosphor 1,6 mmol/l (normal, aber an der oberen Grenze...)
Leukozyten 12 G/l
HbE 24 pg
MCHC 35 g/dl
Eosinophile Granulozyten 6 %; absolut 710/ul
Monocyten 7 %; absolut 783 /ul

Sieht also aus wie eine milde Anämie und eben die Elektrolyt-Verschiebungen.

lg,
Sanne

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
sind denn Nierenwerte auch untersucht worden. Ich würde vielleicht mal Nieren und Nebennieren schallen lassen. Ich würde jetzt nicht gleich von Addison ausgehen, vielleicht gibt es harmlosere Erklärungen. Irgendwo habe ich mal gelesen, das Calcium bis 3,0 noch nicht dramatisch ist und sich auch ernaährungstechnisch erklären lassen. Aber ich kenne mich da gar nicht aus, ich hoffe nur, dass es wirklich etwas "harmloses" ist.
Ganz liebe Grüße
Dagmar

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Danke für die aufmunternden Worte :)

Ja, die Nierenwerte wurden mitbestimmt:
Harnstoff 16,2 mg/dl
Kreatinin 0,7 mg/dl
Natrium 148 mmol/l
Kalium 4,5 mmol/l
anorganisches Phosphat 1,6 mmol/l

Also alle Werte total normal, Phosphat eher hoch, aber im normalen Bereich...

Ich geh jetzt auch nicht sofort nur von Addison aus, aber es ist wohl leider relativ wahrscheinlich bei diesen Werten, den Symptomen und der genetischen Prädisposition beim Großpudel. Es war ja sogar das erste, woran meine TÄ dachte, ganz ohne das mit der Rasseprädiposition zu wissen... Aber das Kortisol wird ja jetzt eh bestimmt, evtl. kann man es anhand der Ergebnisse auch gleich ausschließen. Mal sehen.

Ich denk mit Ultraschall machen ich weiter, wenn Kortisol (+evtl. ACTH-Stimulationstest) keine Ergebnisse bringen.
Ich kenne einen recht guten Internisten an einer Tierklinik hier in der Nähe, ich denk bei dem werden Goethe und ich mal vorbeischauen, falls sich Addison anhand der Werte ausschließen lässt. Der kann dann auch einen Ultraschall machen. Aber jetzt werde ich erstmal nochmal abwarten.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“