Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.
Es war in der Tat für Ludwig und uns alle eine knappe geschichte.
Wenn 3 TÄ es nicht schaffen das es dem Tier besser geht und die ganze Familie über Monate zusehen muß wie sich der Hund blutig kratzt und beißt, dann fängt man an sich Gedanken zu machen wie lange dieser Zustand noch von Mensch und Tier auszuhalten ist. Wir wurden ja ständig darin bestärkt das evtl. nie wieder eine Besserung eintritt. Da stellt sich mir dann auch die Frage ob das Leben für das Tier noch lebenwert ist, schließlich waren alle auf der Schiene unterwegs das Ludwig durch die Impfung diesen Schaden genommen hat.
Wir sind berufstätig, ich zwar nur in Teilzeit, aber trotzdem hätten wir diese Tierpflege auf Dauer nicht leisten können.
Wenn ich arbeite geht Ludwig zu meinen Eltern (beide fast 80) auch für sie wäre es nicht länger zumutbar gewesen. An dieser Stelle mal einen ganz fetten Dank an Oma und Opa (sie lesen fleißig mit).
Die ganze Familie war inzwischen völlig am Ende.
Einzig die Aussage der Tierheilpraktikerin hat mich weiter nach der Ursache suchen lassen. Sie sagte immer das Ludwig nichts Organisches und auch keine Allergien hätte.
Um so glücklicher bin ich jetzt das wir endlich einen Feind gefunden haben gegen den wir uns jetzt mit Kräften wehren.
Meine TÄ hat die Diagnose recht gelassen aufgenommen hatte ich das Gefühl, warum ich denn nicht gesagt hätte das es uns auch juckt

Da sie ihm ja fleißig Cortison gegeben hatte waren die Milben nicht nachweisbar. Dabei habe ich schon Anfang Februar darauf gedrängt auf alle Parasiten zu untersuchen.
Den TA in Offenburg habe ich auch noch mal angerufen um ihn wenigstens mal darüber zu informieren das nicht jeder Hund der sich kratzt eine Allergie hat. Zu dem Zeitpunkt hatte Ludwig sich schon blutig gekratzt. Das war Anfang April. Er war am Telefon auch recht erstaunt, als wenn er noch nie etwas von Fuchsräude gehört hätte.
Von Genesung sind wir hier noch weit entfernt, aber es geht aufwärts. Glücklicherweise hatte ich jetzt auch gerade Urlaub.
Dieses Bild bietet sich wenn der Kragen ab ist.

hier kann man sehen wieviel Schuppen das Tier im Moment verliert, das ist von einer Nacht

aber das Futter schmeckt