Suche Tips fürs Ohrinnenhaarauszupfen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Barbara

Suche Tips fürs Ohrinnenhaarauszupfen

Beitrag von Barbara »

Hallo!

Ich bekomme aus den Ohren meiner GP-Hündin Ivy (9 Monate) die Haare einfach nicht gut heraus. Wer hat Tips dazu?
Ich war mit ihr beim Tierarzt und habe es machen lassen - danach haben die Ohren wieder gut gerochen und sahen auch recht sauber aus. Der Tierarzt meinte, wenn ich die Ohrinnenhaare herausreiße und 1mal wöchentlich die Ohren mit einer Kamillenlösung (kann man beim Tierarzt bestellen) reinige (einen kräftigen Schluck ins Ohr geben und dann Ohrenknautschen) und danach mit einem feuchten Toilettentuch so tief wie möglich hineingehe und die Ohren auswische, kann eine Ohrenentzündung eigentlich nicht auftreten. Soweit so gut - Ivy hat aber so schmalzige Ohren, daß mir die Haare immer aus den Fingern gleiten und ich immer nur wenig erwische und so richtig sauber riechen die Ohren danach nicht.

Wer kennt eine totsichere Methode, die Haare herauszukriegen?

1000 Dank im voraus für alle Tips & eigene Erfahrungen!

Barbara

cherry
Zwerg-Nase
Re: Suche Tips fürs Ohrinnenhaarauszupfen

Beitrag von cherry »

Hallo Babara,

Besuche mal die HP von Ehaso, dort gibt es Ohrenhaarklemmen (sehen fast aus wie Arterienklemmen, nur kürzer und die Spitze ist rund und etwas breiter.) damit geht es ganz gut. Wenn du die Haare mit den Fingern zupfen möchtest nehme ein wenig Ohrenpuder oder Wundpuder, dass macht das Haar ein wenig stumpfer und du kannst besser zupfen

Mit einer Kamillenlösung würde ich die Hundeohren nicht reinigen, viele Hunde vertragen es nicht , die Innenohren röten extrem.Besorge dir ein Ohrenreinigungsmittel, zb. Surolanreinigungslösung oder du kannst auch Calendula verwenden.

Grüße Judy

mafiba52

Re: Suche Tips fürs Ohrinnenhaarauszupfen

Beitrag von mafiba52 »

....also die Ohren immer schön trocken halten,ganz ganz wichtig :!: :!:
wenn sie schmutzig sind,nehme ich ein feuchtes Kosmetikreinigungtuch von mir und wische die Ohren damit aus,geht wunderbar.
Ich zupfe mit den Fingern immer nur ein paar Haare,dafür öfter.Bei jedem bürsten und kämmen immer ein paar Haare.So sind sie immer Haar frei.Hab damit gute Erfahrung gemacht.
Wenn sie mal sehr schmutzig sein sollten oder tief im Ohr Schmutz ist lasse ich bei der TÄ.reinigen ,das ist mir sicherer.
Meine Hunde hatten immer gesunde Ohren. :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“