ich komme gerade vom Spaziergang mit den beiden und bin am Grübeln, ob ich mir um Paula Sorgen machen sollte.
Und zwar fing sie während des Spazierganges auf einmal an nur noch ganz langsam zu gehen (was sonst nicht ihre Art ist) und hat sich immer mal wieder hingehockt und an dem linken Hinterfuß geknabbert. Ich dachte erst, wird sie wohl wieder irgendein Gestrüpp drin haben, was sie nervt. Dann hat sie sich aber hingelegt und ist nicht mehr aufgestanden und dabei hat sie den linken Fuß nicht belastet. Dachte ich, ok, wird sie sich vertreten haben, auch wenn ich nicht wüsste wobei, da sie vorher nicht gerannt ist, letztens hatte sie auch schon mal kurz gehumpelt, was dann ruckzuck weg war. Also ein bisschen gewartet, aber aufgestanden ist sie trotzdem nicht. Fuß hab' ich mehrmals nachgeschaut, ob nichts drinsteckt, aber gefunden habe ich nichts.
Ich erst versucht zuhause anzurufen, aber keinen erreicht, also hab' ich Paco im Rucksack gepackt, um beide Hände frei zu haben und hab' sie getragen. Mit Müh und Not hab' ich sie dann den etwa 10 minütigen Heimweg nach Hause getragen, zwischendurch hab' ich sie auch mal abgesetzt, um zu sehen, ob es nicht vielleicht besser geworden ist. War aber nicht der Fall, ich konnte sie nicht mal zu einem kleinen Schritt animieren.
Zuhause angekommen hab' ich ihr dann im Wirtschaftsraum die Füße eben sauber gemacht und auf einmal fing Madame wieder an zu laufen und marschierte in die Küche. Dort hat sie erst noch den Fuß nicht richtig belastet, aber direkt danach fing sie schon wieder an im Flur mit Paco zu toben, hat sich gefreut und ist die Treppe mit hoch und auch wieder runter und das ganz normal.
Irgendwie kam ich mir da leicht veräppelt vor, weil es für mich ziemlich anstrengend war Paula den Weg nach Hause zu tragen und ich mir schon ernsthafte Sorgen gemacht hatte, weil sie noch nie so lange gehumpelt hat und dann nicht mal mehr einen Schritt gegangen ist. Meine Mutter meinte sie hätte wohl keine Lust mehr gehabt zu laufen, aber das ist definitiv nicht Paulas Art, da sie immer gerne läuft und tobt.
Und jetzt frag' ich mich, ob das wirklich normal ist, dass ein so starkes Humpeln so plötzlich wieder ganz weg geht?

Nachdenkliche, leicht besorgte Grüße
Steffi