Augenentzündungen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Augenentzündungen

Beitrag von Andy »

Dine hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
Das hängt natürlich auch davon ab, inwiefern es dir gelingt, den auslösenden Reiz zu finden. Dazu ist das von mir angesprochene Protokoll eine gute Möglichkeit. Damit fang' aber erst an, nachdem die Augen jetzt abgeheilt sind!
Danke Andy, das wäre meine nächste Frage gewesen :lol: Die Augen sind morgens nicht mehr schleimig, aber das eintröpfeln in die Augen ist eine richtige Herausforderung!Schon wenn ich das Fläschen aus dem Kühlschrank nehme, verschwindet Pudelchen spurlos in die hintersten Verstecke. Da nützt auch das fröhlichste Locken nichts :evil: Hoffentlich reicht das Fläschen für die Therapiedauer aus, denn die Tröpfchen landen fast überall, nur nicht im Pudelauge :roll:
Wie unterschiedlich unsere Hunde sind.... :n010: Bente kommt sofort an, setzt sich brav hin und hält mir ihren Kopf schon entgegen....

Am sinnvollsten ist es, wenn Joy sich hinsetzt (wenn du sie denn mal herbeizitiert hast.... :lol: ) und du dich leicht gegrätscht über sie stellst, so dass sie zwischen deinen beinen sitzt. Dann fasst du unter ihre Schnauze und ziehst ihren Kopf leicht zu dir hoch, dabei drückst du ihren Kopf leicht an ein Bein von dir, so dass sie nicht ausweichen kann. Dann lässt du den Kopf los und ziehst mit dem Daumen das Unterlid etwas nach unten und tropfst dann einen Tropfen da rein und fertig!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Pudeltina hat geschrieben:Gute Besserung :streichel:

Wir hatten Tammys Bindehautentzündung innerhalb von 3 Tagen im Griff, haben aber die Salbe noch ein paar Tage länger gegeben. Nun liegt sie im Kühlschrank, falls es einen Rückfall gibt. Dort ist sie laut TA 6 Wochen haltbar.
Hallo Tina,

welche Salbe hattet Ihr Tammy gegeben?

Gruss Karlheinz

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

micha hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Gute Besserung :streichel:

Wir hatten Tammys Bindehautentzündung innerhalb von 3 Tagen im Griff, haben aber die Salbe noch ein paar Tage länger gegeben. Nun liegt sie im Kühlschrank, falls es einen Rückfall gibt. Dort ist sie laut TA 6 Wochen haltbar.
Hallo Tina,

welche Salbe hattet Ihr Tammy gegeben?

Gruss Karlheinz

Hallo Karl-Heinz,

die Salbe, die wir von der TÄ bekommen hatten hieß Dexamytrex.
Sie hat Tammy schnell und gut geholfen. Hat Micha ne Augenentzündung? Dann wünsche ich ihm gute Besserung :streichel:

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Tina,
vielen Dank für Deine MItteilung. Micha hatte da gleiche schon mal im Welpenalter. Vermutlich ist es Bindehautentzündung; grau-gelbliche Absonderung.
Seit ca 1 1/2 Wochen geben wir ihm Euphrasia Tropfen, welche beim letztenmal geholfen haben. Scheint diesmal aber nicht so zu sein.

lG Karlheinz

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

micha hat geschrieben:Hallo Tina,
vielen Dank für Deine MItteilung. Micha hatte da gleiche schon mal im Welpenalter. Vermutlich ist es Bindehautentzündung; grau-gelbliche Absonderung.
Seit ca 1 1/2 Wochen geben wir ihm Euphrasia Tropfen, welche beim letztenmal geholfen haben. Scheint diesmal aber nicht so zu sein.

lG Karlheinz
Hallo Karl-Heinz,

die Tropfen kenne ich nicht, wir waren damals bei der TÄ und die hat uns diese nicht angeboten. Ich weiß auch nicht, ob man die Salbe in der Apotheke bekommt, oder ob man ein Rezept dafür braucht.
Ich dücke euch die Daumen, dass ihr die Entzündung bald in Griff kriegt, und Micha hoffentlich beim Pudeltreffen fit ist! :streichel:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Karl-Heinz,

ich wollte mich mal erkundigen, wie es Micha mit seiner Augenentzündung mittlerweile geht. Habt ihr sie schon etwas in Griff bekommen?
Ich hoffe es! :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

micha hat geschrieben:Hallo Tina,

lG Karlheinz

Wenn er schon einen gelblichen Ausfluss hat, dann wird sich wohl eine bakterielle Infektion auf die Bindehautentzündung gesetzt haben. Das bekommst du nicht mit Euphrasia weg. Das sind homöopatische Tropfen, die du vorbeugend gut geben kannst, jetzt helfen sie nicht mehr. Micha bräuchte da eine Augensalbe oder Augentropfen mit einer antibiotischen Komponente. Da müsstest du bitte mit ihm zu deinem TA gehen. In der Apotheke bekommst du die so nicht. Die sind rezeptpflichtig.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Tina danke Deiner Nachfrage,
Hallo Andy, danke für Deinen Rat.

Die Euphrasia Augentropfen werden ugs. auch Augentrost genannt. Hielt Rücksprache mit unserem Apotheker, der vorweg noch zu dem Versuch mit Bepanthen Augensalbe geraten hat.; nach zwei Tagen erfolglos, aber auch zu einem Antibiotikum tendiert. Die Reizung scheint etwas zurückgegangen zu sein, da die Sekretausscheidung am Morgen auch weniger geworden ist. Wundern tuts mich allerdings nicht, denn der kleine Teufel kann an keiner grösseren Fläche hohen Grase vorbeigehen , ohne darin zu verschwinden und drinnen rumzutollen. Hoffe, dass es in Kürze vollkommen vergeht, ansonsten ich halt zu den "schärferen Mitteln" greifen muss.

lG Karlheinz

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“