Magendrehung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Klaudia

Magendrehung

Beitrag von Klaudia »

Heute habe ich eine E-mail bekommen die mich sehr sehr traurig gemacht.
Aus unserem A- Wurf verstarb am 24.05.09 Aaliyah durch eine Magendrehung ich möchte damit nur Aufmerksam machen wie schnell es gehen kann ob großer oder kleiner Hund es kann jedem passieren deshalb wollt ich mal diesen Link hier einfügen den der Magen eines Hundes ist sehr empfindlich und nicht zu überschätzen.
http://www.hallohund.de/hunde-basics/er ... bei-hunden

Ich finde in diesem Link wird eine Magendrehung bei einem Hund gut erklärt.
Das ist Aalliyah jetzt ist sie im Hundehimmel!

lg KLaudia
Dateianhänge
aaliyah.jpg
aaliyah.jpg (27.95 KiB) 2439 mal betrachtet

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Magendrehung

Beitrag von Andy »

Hallo Klaudia! Das tut mir sehr leid!! :streichel: Ich bin leider magendrehungserfahren: auch Bente hat bereits mit 7 Monaten eine Magendrehung gehabt!! :cry: Zum Glück habe ich sie schnell erkannt und war innerhalb von 10 Minuten in der Tierklinik mit ihr. Seit dieser MD habe ich echt einen "Schaden" zurück behalten, was Futter und insbesondere Knabberartikel betreffen. Die Magendrehung von Bente war ja auch der Anlass, mich intensiv mit der Hundeernährung auseinanderzusetzen und dann entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen.

Hier habe ich auch schon mal etwas dazu geschrieben:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=12&t=3167
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Klaudia,

das ist ja ganz furchtbar und tut mir sehr leid.

Nachdem ich jetzt noch Andy´s Berichte über Bente´s Magendrehung gelesen habe, habe ich direkt eine Gänsehaut bekommen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man als HH voll unter Schock steht, und es dann besonders schwierig ist, vernünftig zu denken und zu handeln.
Das zeigt für mich aber auch, dass ich erstens in Zukunft noch besser Obacht geben werde und zweitens, lieber einmal zu viel in die Klinik fahre, als zu wenig.

Klaudia

Beitrag von Klaudia »

ja ich selber hätte auch nicht gedacht das dies alles so schnell gehen kann. Die besitzer sind auch so schnell wie möglich in die tierklinik gefahren doch leider zu spät. Ich achte auch drauf wie und was meine Hunde fressen meistens versuch ich toben mit den hunden untereinander ein zeit lang nach dem essen zu vermeiden. wir haben ja nur große hunde und da muss man schon acht drauf nehmen den so eine magendrehung ist schnell geschehen.
nachdem ich jetzt auch gelesen habe wie der magen eines hundes aufgebaut ist werde ich bzw wir noch mehr acht drauf geben das unsere hunde nachdem essen sich eher ausruhen als toben. die vorstellung daran ist schrecklich :(

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Das tut mir sehr leid.

MIt dem Thema Magendrehung hab ich mich noch gar nicht befaßt. Das werde ich mir jetzt auch erstmal gleich durchlesen.
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Dies tut mir sehr leid für alle betroffenen!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

olzheim
Kleine-Nase

Beitrag von olzheim »

Oh nein mir fehlen gerade die Worte, einfach nur traurig, Gruss traurige Geli

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Find ich ganz schrecklich seinen Hund auf diese Weise zuverlieren,tut mir unentlich Leid für das Mäuschen.
Habe auch immer sch.... vor einer Magendrehung bei meinen Pudelis.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

noury

Beitrag von noury »

Bis ich mich durch das ganze Forum gelesen habe, dauerte etwas bis ich auf dieses Thema gestossen bin.
Hatte bei meinen Silberlimgen 11 MD, alle sind aber durchgekommen.
Bei den ersten Anzeichen, Würgen ohne das etwas kommt, sofort zum Tierarzt. All 11 MD kamen nachts zwischen 1 und 2 Uhr, alle im Alter von 4-6 Jahren und nur Rüden. Daraufhin hab ich alle ssterilisieren und kastrieren lassen, auch die Hündinnen. War wohl ein Gendefeekt, der vererbt wurde. Aus mit der Zucht von silbernen GP.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

noury hat geschrieben:Bis ich mich durch das ganze Forum gelesen habe, dauerte etwas bis ich auf dieses Thema gestossen bin.
Hatte bei meinen Silberlimgen 11 MD, alle sind aber durchgekommen.
Bei den ersten Anzeichen, Würgen ohne das etwas kommt, sofort zum Tierarzt. All 11 MD kamen nachts zwischen 1 und 2 Uhr, alle im Alter von 4-6 Jahren und nur Rüden. Daraufhin hab ich alle ssterilisieren und kastrieren lassen, auch die Hündinnen. War wohl ein Gendefeekt, der vererbt wurde. Aus mit der Zucht von silbernen GP.

Puuuuh! 11 x ?? Boah! Mir hat es ein einziges Mal gereicht! Im Unterschied zu deinen Pudel, war es bei mir eine Hündin und erst 7 Monate jung.... :shock:

noury

Beitrag von noury »

Ja wirklich 11, ein Vermögen ausgegeben. 11 von 27 Silberlingen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

noury hat geschrieben:Ja wirklich 11, ein Vermögen ausgegeben. 11 von 27 Silberlingen
Ja, das glaube ich, dass du da ein Vermögen für ausgegeben hast! :shock: Das wären ja ca. runde 11.000 €!!!

Auf jeden Fall habe ich danch eine Hundekrankenversicherung für Bente abgeschlossen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“