Oh, meine Güte!westin hat geschrieben:Hallo Andy,
ja, stimme dir zu und genau das sind unsere Bedenken. Wir sind total verunsichert, was die Fütterung betrift. Will mich jetzt nicht näher über einige Empfehlungen äußern, um niemanden zu verletzten. Aber mir kommt es schon lange komisch vor, Hunde so einseitig zu ernähren, auch wenn sie Darmprobleme haben. Wurden aber bisher immer bestärkt, weiter nur Huhn, Reis, Karotte zu füttern. Haben jetzt halt, wie gesagt, wieder mittags den Hüttenkäse und heute nachmittag das Sauerkraut. Ansonsten gab es natürlich , zwangsläufig um die vielen Tbl .reinzukriegen, entweder Camenbert, Limburger, Handkäse, Wiener, Leberwurst, Vanilleeis ( was auch immer dir noch einfällt ), aber nur in kleinen Mengen.
Fakt ist :
Luca- Mittelpudel -15 Wochen- 3600g , leckt mit Vorliebe an nackter Haut und heute Nachmittag habe ich entdeckt, dass er ein Loch in die Wand gefressen hat.Unserer Meinung nach eindeutig Mangelerscheinung.
Teddy- eher Kleinpudel, event. auch Mix, 1-2 Jahre -5600g
Unserer Meinung nach ist Luca viel zu dünn, geben ihm jetzt aus Sorge eine Vitaminpaste -PetBalance MultiVital. Luca liebt sie,Teddy rennt mit eingezogenem Schwanz ins Eck,-- Luca nimmt Teddys Ration auch noch mit. Ist bestimmt auch nicht so gut, Welpen sollen ja auch nicht zu schnell wachsen. Tja, wie gesagt, wir sind sehr verunsichert .Bespreche auch alles immer mit meinem Mann und wir sind beide der Meinung, an deine Ratschläge sollen wir uns halten.
Leider ruft schon wieder das Bett.
Gute Nacht
Lydia

Höre auf dein Bauchgefühl, was dir schon lange sagt, dass diese Art der Ernährung viel zu einseitig ist. Man kann einen Hund nicht auf Dauer nur mit Huhn, Reis und Möhren ernähren. Über ein paar Tage ist das in Ordnung, aber nicht so lange.
Bei einem deiner Hund kannst du an seinem Verhalten schon den Mangel erkennen.
Beide brauchen Mineralien und Vitamine, Spurenelemente usw. Aber vor allem Ca!
Luca braucht in der Woche runde 5000mg Ca. Nimm' bitte noch heute ein Ei, zermörser die Eierschale so klein wie Staub. In der Eierschale liegt Ca hochkonz. vor. Das ist keine Arbeit, wird ihm aber Knochenschäden ersparen können.
Von diesen gemörserten Eierschalen gibst du ihm an sechs Tagen die Woche einen halben TL!! Am siebten Tag bekommt er nix.
Teddy braucht in der Woche 3900 mg Ca. Das sind zwei TL Eierschalen die Woche. Die teilst du auf vier Tage auf, damit sie vom Körper besser aufgenommen werden können: z.B. Montag= 1/2 Tl, Mittwoch= 1/2 Tl, Freitag= 1/2 TL und Sonntag auch.
Nimm' jetzt die Ernährung deiner beiden selbst in die Hand, höre auf dein Gefühl, was dir sagt, das das so nicht richtig sein kann wie es bisher gelaufen ist und du wirst sehen, dass es deinen beiden allmählich etwas besser gehen wird (natürlich neben der weiter geführten medizinischen Therapie).