Haare, Flusen, Filzkneulchen, Schuppen, Kratzen - normal?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Iska
Mega-Super-Nase
Re: Haare, Flusen, Filzkneulchen, Schuppen, Kratzen - normal?

Beitrag von Iska »

Browny2024 hat geschrieben:
Di Jan 21, 2025 8:40 pm
Termin beim Tierarzt steht! Aber dauert auch noch 2 Wochen. Naja, jetzt ist das Fell zumindest schon mal gekürzt. Fast überall 10 mm, nur an einigen Stellen etwas kürzer. Findet er gerade so semi-gut :) - aber das war ja zu erwarten.
sehr gut :) möge die Zeit schnell vergehen.

ja, also ich wäre schon auch neugierig auf nachher-Bilder… ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Di Jan 21, 2025 8:40 pm
Findet er gerade so semi-gut :) - aber das war ja zu erwarten.
Wie äußert sich das?
Mein Hund mag das Scheren nicht, aber danach hab ich immer das Gefühl er fühlt sich besonders wohl :streichel:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich wollte auch schon fragen.
Gefällr ihm die Frisur nicht? :wink:
Ich nehme eher an, das Scheren.

Dann würde ich ihn täglich auf den Tisch stellen und an ihm rumfummeln, Schermaschine an den Körper halten (falls ihr eine habt, sonst geht auch ein elektrischer Rasierer, es geht ja um die Vibration und das Geräusch). Immer nur kurz, aber regelmäßig.

Denn er wird ja regelmäßig geschoren werden, da ist eine gute Gewöhnung schon die halbe Miete.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Browny2024
Einsteiger-Nase

Beitrag von Browny2024 »

Jetzt endlich eine Antwort auch von mir. In der letzten Woche war der Tag immer zu Ende bevor alles geschafft war - da ist das Forum leider hinten runter gefallen. Bilder kommen gleich.
Das Scheren an sich war eigentlich kein Problem. Hat er bis auf ein paar empfindliche Stellen gut mitgemacht.
Aber danach hat er sich nur gekratzt, schubbert, geleckt und geschüttelt. Wir kennen das von unserem vorherigen Hund. Hat uns also nicht sonderlich überrascht. Und am nächsten Tag war es dann schon viel besser.
Die ersten Tage hat sich das Fell recht fettig angefühlt, jetzt würde ich sagen normal. Kratzen tut er sich immer noch v.a. hinter und/oder "in" den Ohren. Gut da muss man jetzt mal den nächsten Termin abwarten. Regelmäßig auch noch knabbern/lecken hinten am Rücken (Hüftknochen/Schwanzwurzel) - das ist aber nicht mehr sooo übermäßig. Schuppen hat er aber trotzdem noch - wird vielleicht besser, wenn es draußen jetzt nicht mehr so kalt ist. Ansonsten wurde mir Fischöl empfohlen. Was ja generell eine gute Idee ist. So jetzt gucke ich mal ob ich ein Bild hochladen kann :)

Sagt mal - wie haltet ihr es mit Hundefriseurbesuchen: dabei bleiben oder abgeben? Hängt vielleicht vom Hund ab?

Browny2024
Einsteiger-Nase

Beitrag von Browny2024 »

Bild

Ganz anders aber aber trotzdem bezaubernd...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Der BLICK! Herrlich!
Schuppen können immer ein Hinweis auf eine zu trockene Haut sein. Der Hund benötigt einen gewissen Anteil an Omega 3 und 6 Fettsäuren. Da würde ich mal eine zeitlang entsprechende Öle dazu geben. Was fütterst du denn? Eventuell ist der (Roh)Fettgehalt im Futter zu gering.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Wurde die Analdrüse kontrolliert bei TA? Du schreibst, dass das Jucken/Knabbern, Lecken auch hinten im Bereich der Schwanzwurzel ist.

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

Herzig schaut er drein :D . Vermutlich ist ihm schon wohler ohne die langen Flusen. Meine Pudel habe ich eine Weile beim Frisör abgegeben. Würde es nicht mehr machen. Mio zeigte nach ein paar Mal schon auf dem Parkplatz dermassen Meide- und Angstverhalten ,dass ich mir die Ausrüstung kaufte und seit da selber schere.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Huuii...da ist ja wirklich eine Menge runtergekommen...niedlich schaut er aus... :klatsch:

Mo Jan 27, 2025 10:45 am
Sagt mal - wie haltet ihr es mit Hundefriseurbesuchen: dabei bleiben oder abgeben? Hängt vielleicht vom Hund ab?
Wenn du dem Groomer zu 100 % vertraust, dass sie/er geduldig und liebevoll-konsequent mit dem Hund umgeht, dann sollte nichts dagegen sprechen, den Hund dort abzugeben. Aber ja, es hängt natürlich auch vom Hund ab. Manche lassen sich besser groomen, wenn die Besitzer dabei sind, bei anderen ist es genau umgekehrt...da wird ohne Frauchen/Herrchen der "Größenwahnsinn" eingepackt und eher kleine Brötchen gebacken... :wink: Dabei zu bleiben hat natürlich auch den Vorteil, dass man sich etwas "abgucken" kann und dann irgendwann selber scheren, falls du das später machen möchtest.

Bei Knabbern an der Schwanzwurzel würde ich auch dazu raten, dass der TA mal die Analdrüse kontrolliert.
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das das Haar sich fettig anfühlt ist eigentlich ein gutes Zeichen.
Die gesunde Hundehaut ist fettig, das hat ja auch einen isolierenden Effekt.
Natürlich in Maßen, triefen sollte sie nicht vor Fett. :wink:

Bei Bolle war das nach dem Scheren auch so, waren die trockneren Haarspitzen abgeschoren, wirkte das kurze Fell ganz schön fettig. Das lies aber nach ein paar Tagen nach, ich nehme an, durch die äußeren Einflüsse.

Ich denke, es ist gut, dass er jetzt erstmal kurz geschoren ist, überall Luft ran kann.

Wenn er dauerhaft weiterknabbert, KANN das auch ein Hinweis auf Schmerzen sein, auch bei einem so jungen Hund.

Da würde ich mich drum kümmern, wenn die Ohren keine Probleme mehr machen, die Analdrüsen kontrolliert sind und er immernoch knabbert.

Er ist ein echt Süßer, finde ich. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Browny2024
Einsteiger-Nase

Beitrag von Browny2024 »

Analdrüse war tatsächlich in Ordnung. Und: ich habe das Gefühl das es besser wird. Es fühlt sich irgenwie alles normaler an - nicht mehr so fettig. Ich werfe jetzt noch mal einen genauen Blick auf's Futter und dann warte ich mal noch mal ein bisschen ab und beobachte. Geduld soll ja manchmal hilfreich sein :)

Pusteblume488
Zwerg-Nase

Beitrag von Pusteblume488 »

Da ist ja ordentlich was runter gekommen. :D
Ich hoffe sein Fell wird jetzt besser, und dass er sich weiter gut einlebt.

Zum Thema abgeben beim Hundefriseur oder nicht, gibt es denke ich viele unterschiedliche Meinungen und auch Erfahrungen.

Ich persönlich war bis jetzt einmal beim Hundefriseur und bin dabei geblieben und konnte so auch ein bisschen was lernen. Die Hundefriseurin geht super mit den Hunden um, und ich hätte keine Angst ihn da alleine zu lassen. Aber es gibt auch Hundefriseure die nicht so gut mit den Hunden umgehen. Ich denke hier auf Erfahrungen von anderen hören und das eigene Bauchgefühl.

Was ich allerdings immer super wichtig finde, ist Pflege regelmäßig zu üben. Idealerweise macht sie dem Hund sogar Spaß und macht es für alle schöner.

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Ich finde ihn kurz extrem süß!

Klasse, wie ihr das alles angeht,
Alles Gute weiterhin für die Ohren, dass ihr die auch bald im Griff bzw. "auf Null" habt!

Punkto Jucken, ganz blöde Frage: Bekommt er Flohschutz?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

gaertnerin
Zwerg-Nase

Beitrag von gaertnerin »

Das Kurze steht ihm sehr gut!

Zum Friseur: ich habe so lange nach einem Friseur gesucht, bis ich einen hatte, wo ich dabei bleiben konnte und der freundlich und liebevoll zum Hund war . Bei meinem ängstlichen, ganz zart gebautem Hund mit schlechten Vorerfahrungen war mir das sehr wichtig, auch für das Vertrauenverhältnis zwischen ihm und mir.

Er hat sich dort immer gut benommen, keinen Größenwahn bekommen oder gezappelt und ich war sicher, dass nicht grob oder hektisch mit ihm umgegangen wird.
Dann habe ich abwechselnd selbst geschoren (da wurde aber dann ordentlich gezappelt oder die Beine unter dem Körper versteckt, obwohl ich ihn nie geschnitten habe oder sonst etwas Blödes passiert ist beim Selbstmachen) und bin zum Friseur. Dem Profi hat er eindeutig mehr vertraut beim Scheren als mir - kann ich nachvollziehen :lol:

Browny2024
Einsteiger-Nase

Beitrag von Browny2024 »

Kurzes Update: Haare sind raus aus den Ohren. Und er hat das super gemacht. Der Tierarzt natürlich auch :)
Und erstaunlicher Weise hatte er keinen Stress mit den "nackigen" Ohren and war auch sonst nicht irgendwie gestresst danach.
Das Kratzen und Knabbern macht er immer noch, wird aber langsam "normaler" und ich habe das Gefühl, dass es manchmal zur Seblstregulation ist - auch nicht gut, muss man halt aufpassen - aber wie gesagt. Es ist deutlich weniger und wird auch immer besser.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“