Bösartiger Tumor in der Maulhöhle

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
natze76
Große-Nase

Bösartiger Tumor in der Maulhöhle

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 2 Wochen leider keine so guten Nachrichten vom Tierarzt bekommen. Unser Spatz Samir hat einen bösartigen Tumor in der Maulhöhle. Nachdem nun Antikörper bestimmt wurden und er heute im CT war, wissen wir etwas mehr. Zuerst wurde befürchtet, dass es ein Melanom ist. Dieser erste Verdacht der Haustierärztin wurde nicht bestätigt. Dafür sagte die Onkologin in der Tierklinik und auch die Antikörper, dass es ein Sarkom sei. Heute im CT hat man nicht nur den Kopf sondern auch die Lunge angeschaut. Die gute Nachricht war, dass in der Lunge keine Metastasen zu sehen sind. Die schlechte Nachricht ist, dass der Tumor, der an einem Stil in der Lefze gewachsen ist, großflächiger ist als zuerst vermutet. Womöglich ist er auch schon in den Knochen gewachsen. Dazu müssen die CT - Bilder noch richtig ausgewertet werden.
Am Freitag haben wir einen Termin in der Tierklinik Hofheim für eine zweite Meinung. Dort hat es vielleicht auch die erfahreneren Onkologen, oder was meint ihr? Das CT wurde heute hier in der Tierklinik in unserer Nähe gemacht. Eventuell hat Samir womöglich auch noch einen kleinen Tumor im Hals :( . Jedenfalls hat man da etwas beim intubieren entdeckt und eine Gewebeprobe entnommen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Sarkom? Ich habe erst heute hier ans Forum gedacht (war schon ne ganze Weile nicht mehr hier) und werde das mal noch in die Suche eingeben. Vielleicht mag ja aber trotzdem jemand von seinen Erfahrungen hier neu berichten.

Vielen herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Bösartiger Tumor in der Maulhöhle

Beitrag von Andy »

Ach nö....das tut mir so leid! Ich hoffe, das Sarkom ist irgendwie noch operabel......😟
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Luise2016
Große-Nase

Beitrag von Luise2016 »

Oh, das ist sicher sehr beunruhigend. Hier wird das Thema behandelt: viewtopic.php?f=12&t=20762&hilit=Othello
Ich weiß aber nicht, welche Tumorart es war. Alles Gute für Samir!
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Oh je, das sind wirklich schlimme Nachrichten! - Ich drück ganz fest die Daumen, dass Deiner Haustierklinik oder den Hofheimern was einfällt, wie sie Samir helfen und das Ding bestenfalls rausoperieren können.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

@Luise2016
Vielen herzlichen Dank für den Link. Ich habe den Anfang gerade kurz überflogen (ich lese gleich weiter). Das klingt wie unsere Geschichte. Bei Samir ist der Tumor auch in der Lefze gewachsen. Fressen ist kein Problem und auch sonst ist er noch relativ fit. Auch bei ihm hat sich ein Stückchen gelöst und lag nach Blutungen in der Nacht am nächsten Tag mittags plötzlich auf dem Teppich. Das haben wir dann eingeschickt. Ich hoffe nur, dass wir da nicht zu viel Zeit verloren haben! Die OP scheint eine größere Angelegenheit zu sein 😥. Wir holen uns auf alle Fälle noch eine Meinung von Hofheim ein.

Tristan
Mini-Nase

Beitrag von Tristan »

Oh je das ist traurig ich hatte das gleiche auch schon bei zwei Pudeln habe es operieren lassen und Beide haben noch drei Monate gelebt nochmal würde ich die Zeit genießen und es nicht mehr operieren lassen wünsche Dir das bei Euch anders ist wie bei mir
LG Elke

Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Das tut mir sehr leid… :(
ich drücke Euch die Daumen :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pusteblume488
Zwerg-Nase

Beitrag von Pusteblume488 »

Ohje, das liest sich wirklich nicht gut...

Ich wünsche euch alles Gute.

julmond
Mini-Nase

Beitrag von julmond »

Ich drücke Samir die Daumen und sende euch mitfühlende Grüße

Jella

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Ich kann nur sagen, dass Hofheim führend im Bereich Onkologie ist. Deren Diagnose und Empfehlung würde ich blind vertrauen.

Ich drücke die Daumen für einen operablen Tumor.
LG Stefanie

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
mein Mann war gestern mit Samir in der Tierklinik Hofheim. Ich konnte leider nicht mitfahren. Die Einschätzung (laut meinem Mann) ist so, dass wir noch abwarten müssen, ob die Gewebeprobe vom Hals womöglich noch ein zweites Tumorgeschehen ist. Es könnte sein, dass zusätzlich zu dem Sarkom Lymphdrüsenkrebs vorliegt. Dann wird uns (und das sehen wir ganz genauso) von einer Operation abgeraten. Ansonsten wurde mein Mann darauf hingewiesen, dass eine Operation ein großer Eingriff bedeuten würde mit einigen folgenden Medikamenten (Schmerzmittel, Antibiotika etc.). Nun müssen wir abwägen, ob wir Samir mit seiner ganzen Vorgeschichte einer Operation aussetzen möchten. Es besteht das Risiko, dass er nach der Operation ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse entwickelt. Sollten wir uns gegen eine Operation entscheiden, könnte man Palliativ mit Bestrahlung arbeiten. Ich habe mich schon zwecks einer Misteltherapie (unterstützend) erkundigt. Das möchte ich auf alle Fälle machen. Egal ob OP oder nicht. Wir werden auf alle Fälle auch noch mit unserer Haustierärztin sprechen. Zuerst gilt es aber das Ergebnis der Gewebeprobe vom Hals abzuwarten. Ich halte euch auf dem aktuellen Stand und bedanke mich recht herzlich für eure Mutmachenden Postings und euer Mitgefühl. Womöglich kommt nun der Tag an dem Samir über die Regenbogenbrücke gehen wird schneller als wir gedacht haben. Im Alltag verdrängt man das Alter seines Schatzes allzu leicht. Samir ist ja trotz seiner Baustellen und Einschränkungen quietschfidel! Er geht überall gerne mit, macht weiterhin voller Begeisterung Mantrailing und hat seit ca. 2 Jahren hier auf dem Dorf eine neue Hundefreundin (Dackelhündin), die er heiß und innig liebt! Die Dackelhündin Nelly wirkt auf ihn wie ein Jungbrunnen :) . Da fühlt er sich wohl selbst nochmal wie ein junger, spritziger Hund :) . Jedenfalls gehen wir gerne alle zusammen spazieren :D und haben im Sommer schon ein paar kleinere Ausflüge in die Umgebung gemacht. Eines ist uns aber auf alle Fälle sehr wichtig. Samir soll definitiv nicht leiden. Das möchten wir unserem treuen Begleiter nicht zumuten!

Lg natze

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Es ist nicht leicht, in so einer Situation die Geduld zu bewahren und auf alle nötigen Ergebnisse zu warten. Ich drück natürlich fest die Daumen, dass das Labor für die Probe vom Hals Entwarnung gibt. Aber so oder so habt Ihr zumindest einen Plan, habt von Hofheim Empfehlungen bekommen, die Euch helfen, für Samir die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Ich wünsch Euch alle Kraft die ihr braucht für die nächste Zeit und hoffe, dass Samir noch viele gute Tage und viel Bonuszeit mit Nelly haben kann.... Alles Gute!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Eine schwierige und traurige Zeit für euch...ich drücke euch und Samir die Daumen und wünsche euch alles Gute... :streichel:

Zur begleitenden Behandlung und/oder der Verbesserung der Lebensqualität bei Krebserkrankungen gibt es ja auch einige Vitalpilze. Villeicht wäre das eine Möglichkeit für Samir? Falls es dich interessieren sollte, fand ich zum ersten Einlesen diese Broschüre ganz hilfreich: https://www.agila.de/images/pdf/vitalpi ... tieren.pdf
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Vielen herzlichen Dank für die Info zu Vitalpilzen. Das könnte durchaus noch was für Samir sein.

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Tut mir so Leid das euer Schatz so ein Diagnose bekommen hat,wünsche euch alles gute,auch wir haben gute Erfolge mit Vitalpilzen erzielt und meine beiden bekommen jeden Tag den Reishi Pilz,auch meine Physiotherapeutin hat sehr lange ihre Hündin mit alternative Medizin gegen Krebs behandelt,sie wurde nicht geheilt aber das wachstum wurde gestoppt für eine lange Zeit,war aber auch schon ein älterer Hund!
Euch viel Glück!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“