Parasiten, Erreger und Zeckenschutz

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Parasiten, Erreger und Zeckenschutz

Beitrag von txakur »

Update zur aktuellen Verbreitung von MMK.
Diese Karte ist mir gerade in die Hände gefallen bzgl. Ausbreitung der Braunen Hundezecke als Krankheitsüberträger:
https://www.ecdc.europa.eu/en/publicati ... ugust-2023

Ich guck mal, ob ich noch ein paar halbwegs aktuelle Datensätze zusammensammeln kann, das würde ich dann auch noch hier einstellen.

Okay, das ecdc hat in letzter Zeit sein Angebot echt aufgerüstet: Unter https://www.ecdc.europa.eu/en/disease-v ... sease-data
gibt es jede Menge Verbreitungskarten für die Überträgerarten. Alles auf Englisch, ist aber überall eine Übersetzungsfunktion integriert (nicht immer schön, aber ausreichend...)
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Parasiten, Erreger und Zeckenschutz

Beitrag von txakur »

In diesem Artikel (D) wird ein gesicherter Überträgernachweis (Phlebotomus perniciosus) für den Raum Kaiserslautern angesprochen.
https://vbd.laboklin.com/wp-content/upl ... und-TP.pdf

Hier (Paper auf Englisch) ist die Karte auf Seite 4 interessant: hellgrün - Erreger UND Überträger kommen vor; dunkelgrün: NUR der Überträger kommt vor (aber natürlich sind die Leishmanien auch da, spätestens durch (ggf. nicht nochmal nachgetestete) Tierschutz- bzw. gänzlich ungetestete "ich nehm den armen Kerl einfach mit"-Hunde).
https://www.ecdc.europa.eu/sites/defaul ... ch2023.pdf
Die dunkelgrünen Bereiche ragen mittlerweile deutlich nach D hinein.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Parasiten, Erreger und Zeckenschutz

Beitrag von Rohana »

Na, da freuen wir uns aber :roll: :cry: . - Danke für die Infos.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“