Unsere Zwergpudeldame hat Addison und ich wusste bis gerade gar nicht, dass das so ungewöhnlich ist ...
Zwergpudel sind genauso viel oder wenig betroffen wie jeder andere Hund auch. Nur bei den GPs ist eine genetische Disposition vorhanden sowie in allen Mischungen mit GPs. Wenn ein ZP an MA erkrankt, heißt das dann eben nicht automatisch, dass dann MA in seiner Linie liegt, sondern dass das individuelle Tier erkrankt ist. MA hat viele Ursachen, eben auch idiopathische und die werden nicht vererbt. Oder eine Nierenborreliose führt zur Insuffizienz der NNR oder ein Tumor in der NNR. Hier wäre die MA jeweils eine sekundäre Erkrankung, die nicht vererbt wird. Wenn aber vermehrt die ZP mit den GP verpaart werden würden und man mit den Nachkommen wieder ZP verpaart, dann gelangt allmählich MA in die ZP Linie.Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Sa Mai 13, 2023 10:30 am
Ich dachte tatsächlich bis zu deinem Post, dass Zwergpudel davon nicht betroffen seien. Aber nun weiß ich es besser.
Also ich hab schon damit gerechnet, dass das irgendwann auch in den Zwerglinien landet, aber dass es schon so weit ist und gar nicht selten überrascht mich schon ziemlich.