Zwingerhusten? Herzhusten?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Heute mal wieder zum TA - da unsere Haustierarztpraxis geschlossen hat - sind wir bei einer anderen TÄ gewesen. Grund: Sascha mag nicht fressen, eigentlich überhaupt nichts, nicht mal Leckerlis. Was natürlich blöd ist, denn AB auf nüchternen Magen ist nicht so gut. TÄ meinte, das AB muss er schon zu Ende nehmen (5 Tage), da er starke Reaktion im Hals-, Rachenbereich zeigte, bekommt er Metacam, um die Schluckbeschwerden zu mildern. Über die Herzgeräusche war sie auch erschrocken. Auch mit Herzmedikamenten wie Vetmedin ist das wohl ein fortschreitendes Problem. Macht mich schon traurig, meinen eigentlich immer gut aufgelegten, quirrligen Sascha auf einem Weg zu sehen, der nicht mehr so lang ist, wie wir alle hoffen.

Jetzt hoffen wir erst einmal, den Husten zu besiegen.

Ditte

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1787
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Ohmann, dass hört sich ja gar nicht gut an. Bestimmt mag er wegen der Halsschmerzen nichts fressen. Gute Besserung weiterhin. Konnte die TÄ ihm kein AB spritzen?

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Er hatte heute morgen seine 1/2 Tagesdosis bereits bekommen, heute abend gibt es die andere Hälfte. Die Spritze hätte - wie am Mittwoch - nur für einen Tag gewirkt. Wir müssen noch bis Montag einschl geben. Da die Lunge nicht ganz sauber klingt (lt TÄ), muss es sein. Ist alles nicht schön, aber wir versuchen ihm etwas Futter in Mini-Portionen zu geben.

Ditte

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19220
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich wünsche jetzt erstmal gute Besserung für den akuten Infekt und drück die Daumen, dass das die AB Gabe noch bis zum Ende der Therapie noch gut klappt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11930
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Isi »

Ich hoffe auch, dass er sich noch mal stabilisiert!

:streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28247
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Iska »

:streichel: die Daumen sind weiter feste gedrückt 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5512
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pinch »

Oje, armer Sascha! Wir wünschen gute Besserung ❤️🩹
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1787
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Ich hoffe, deinem kleinen Schatz geht es etwas besser :streichel:

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von ditte »

Immer noch Sorgen! Nach vielen schlaflosen Nächten noch keine richtige Besserung. Wir haben das AB bis gestern gegeben ( Mittwoch Spritze, danach 5 Tage Tabletten), leider kamen Montag und gestern morgen Durchfall, Grasfressen, Nichtfressen wahrscheinlich als Folge dazu. Der schnelle Herzschlag und die schnelle Atmung sind fast normal geworden, wir geben jetzt seit 1 Woche morgens und abends Herzmedikamente. Der Husten war mal 1 Tag fast weg ( bis auf 5 oder 6 mal Husten), dann wurde wieder - wie heute nacht - alle 1/2 Stunde gehustet. Ich bin ziemlich ratlos und habe heute wieder einen Termin beim Haustierarzt. Nach 2 Wochen Behandlung noch nicht weiter. AB, Engystol, Pulmo alfa, Fenchel-Thymian Honig, Schmerzmittel,....was noch?

Ditte

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 868
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Lalilo »

oje, das hört sich ganz furchtbar anstrengend und schmerzhaft an, für deinen Sascha und damit natürlich auch für dich. Nicht helfen zu können ist das schlimmste für einen Hundehalter.

Hoffentlich bekommen die Ärzte und deine Liebe das bald in den Griff - ganz gute schnelle Besserung!
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11930
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Isi »

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass eine positive Wendung eintritt! Hoffentlich fällt der TÄ etwas ein.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1787
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pudeljungs »

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald aufwärts geht. Man weiss jetzt natürlich nicht, warum er hustet. Kommt es vom Herzen oder sind es Lunge/Bronchien. Ich kann verstehen, dass du dich derzeit hilflos fühlst. :streichel:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28247
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Iska »

Das tut mir sehr leid, daß es nicht wirklich bergauf geht.... :streichel: die Daumen sind feste gedrückt... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von galina »

Habt ihr schomal an einen Megaösophagus gedacht, evtl. im Anfangsstadium ? Regurgurieren wäre da typisch, auch Lungenbeteiligung wegen Essensresten, die in Luftröhre/Lunge gelangen können. Herzkompression wird auch beschrieben.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5512
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zwingerhusten? Herzhusten?

Beitrag von Pinch »

ditte hat geschrieben:
Mi Okt 05, 2022 5:52 am
Immer noch Sorgen! Nach vielen schlaflosen Nächten noch keine richtige Besserung. Wir haben das AB bis gestern gegeben ( Mittwoch Spritze, danach 5 Tage Tabletten), leider kamen Montag und gestern morgen Durchfall, Grasfressen, Nichtfressen wahrscheinlich als Folge dazu. Der schnelle Herzschlag und die schnelle Atmung sind fast normal geworden, wir geben jetzt seit 1 Woche morgens und abends Herzmedikamente. Der Husten war mal 1 Tag fast weg ( bis auf 5 oder 6 mal Husten), dann wurde wieder - wie heute nacht - alle 1/2 Stunde gehustet. Ich bin ziemlich ratlos und habe heute wieder einen Termin beim Haustierarzt. Nach 2 Wochen Behandlung noch nicht weiter. AB, Engystol, Pulmo alfa, Fenchel-Thymian Honig, Schmerzmittel,....was noch?

Ditte
Oje, ist auch ein BB gemacht worden? Ich drücke euch fest die Daumen :streichel:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“