Ulli und seine Ohren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Danke für deine Antwort. Ich google mich gerade schon quer durchs Internet. Unter Magen/Darmproblemen hatte er vor der Umstellung nicht gelitten. Er verträgt wohl das Hermetia nicht. Er war bisher immer problemlos bei Futterumstellungen, deshalb wundert es mich gerade, dass er so darauf reagiert und Appetitlosigkeit bei einer Futtersorte kenne ich auch nicht von ihm. Ich habe ihm heute Kartoffelpüree gegeben. Das schmeckt ihm vorzüglich

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von bergahorn »

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald was geeignetes für ihn findest. Aber vielleicht bleiben die Ohren ja jetzt ok und Du brauchst gar nicht weiter zu suchen :)
Agnes mit Mori :D

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Das wäre natürlich ein Traum. Aber welches Futter gebe ich ihm jetzt? Ich bin momentan ein bisschen ratlos.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe jetzt mal einen 400 gr. Beutel Insekt pro bei Meravital bestellt. Bin gespannt, ob er das frisst und ob und wie es ihm bekommt.
https://www.mera-petfood.com/de/hund/pr ... o-trocken/

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Vreni2101 »

Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Jan 24, 2022 11:41 am
Ich habe jetzt mal einen 400 gr. Beutel Insekt pro bei Meravital bestellt. Bin gespannt, ob er das frisst und ob und wie es ihm bekommt.
https://www.mera-petfood.com/de/hund/pr ... o-trocken/
Aus welcher Ecke kommst du? Könnte dir sonst auch Mera zum Testen schicken.
Es gibt bei zooplus noch ein Insektenfutter, was auf den ersten Blick wie das Mera aussieht (von der Deklaration her). Zazou hat auf dieses Futter voll reagiert mit Ohren und Pfoten.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber bisher hat hier bei uns kein Tier (Hunde wie Katzen) sonderlich gut auf sämtliche VC Produkte reagiert. Entweder geschmacklich abgelehnt, oder nicht vertragen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Danke, Vreni. Ich habe jetzt einen kleinen 400 gr Beutel Meravital insect pro direkt bei der Fa. bestellt. Ulli hat gestern nur Kartoffelpüree und ein paar Bröckchen von meinem vorhanden Futter Tales und Tails (Fish im Kopp) bekommen. Hat er alles gut vertragen. Gestern abend nur ein festes Minihäufchen gemacht. Die Nacht war ruhig. Ohr sieht auch gut aus. So werde ich es mit der Fütterung heute auch nochmal handhaben. Er frisst auch wieder mit Genuß. Also lagen das Mäkeln und die Verdauungsproblme eindeutig an Hermetia von Vetconcept. Ich habe gestern noch nach einem Telefonat mit Vetconcept alles von denen zurückgeschickt. Geld bekomme ich erstattet.Apoquel habe ich auch heute morgen noch keine gegeben. Vielleicht kommen wir auch ganz ohne aus. Besser wär es ja.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Vreni2101 hat geschrieben:
Mo Jan 24, 2022 10:57 pm
Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Jan 24, 2022 11:41 am
Ich habe jetzt mal einen 400 gr. Beutel Insekt pro bei Meravital bestellt. Bin gespannt, ob er das frisst und ob und wie es ihm bekommt.
https://www.mera-petfood.com/de/hund/pr ... o-trocken/
Aus welcher Ecke kommst du? Könnte dir sonst auch Mera zum Testen schicken.
Es gibt bei zooplus noch ein Insektenfutter, was auf den ersten Blick wie das Mera aussieht (von der Deklaration her). Zazou hat auf dieses Futter voll reagiert mit Ohren und Pfoten.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber bisher hat hier bei uns kein Tier (Hunde wie Katzen) sonderlich gut auf sämtliche VC Produkte reagiert. Entweder geschmacklich abgelehnt, oder nicht vertragen.
Meinst du das InsectDog Hypoallergen von Green Petfood, was dein Hund so gar nicht vertragen hat, Vreni? Da liest man auch sehr viel Positives drüber. Aber ich will es jetzt mal mit dem Meravital versuchen. Mal schauen, wann das Päckchen hier ankommt. Andere Produkte von Green Petfood kenne ich noch von früher. Aber da hatte mein Ulli noch keine Ohrprobleme.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Vreni2101 »

Nein, wir hatten das hier ausprobiert: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... nic/782377
Zumindest vor etwa 2 Jahren war die Zusammensetzung fast 1:1 wie das Mera und trotzdem wurde es nicht vertragen.

Vom Green Petfood hab ich auch schon gehört, mich aber nicht weiter mit beschäftigt.

Wir sind damals von VC weg, weil es nicht mehr lieferbar war. Im Grunde unser Glück. Ich habe mich noch extra bei Mera erkundigt, ob sie schon mal Lieferschwierigkeiten bei dem Futter hatten oder es zu erwarten sei. Nein. Und bisher ist es auch wirklich so gewesen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Danke für deine Antwort, Vreni. Heute kommt das Meravital an. Bin gepannt, ob er es mag. Ich werde berichten. Das mit dem Vetconcept war wirklich ein Schuß in den Ofen. So riesige Haufen hat er noch bei keinem Futter gemacht :shock: .

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Heute ist das Meravital insect pro bei uns eingetroffen. 15 gr hat er heute mittag bekommen. Ansonsten bekommt er im Moment sein altes Futter, welches er lange Zeit schon früher bekommen hat. Tales und Tails Softfutter. Magen-/Darmmäßig verträgt er es gut. Er bekommt allerdings kein Nassfutter mehr. Die Kroketten vom Meravital sind sehr hart. Er hat tüchtig zu beissen. Er hat sie aber gefressen. Eingeweicht auch. Ich werde mich ganz langsam an das Futter rantasten. Mal sehen, wie lange es ihm schmeckt und wie er es verträgt. Vielleicht ist das ja mehr sein Geschmack und er findet es nicht ekelig, so wie das von Vetconcept.
Seine Ohren sehen im Moment recht gut aus. Gestern waren 2 kleine Pöckchen zu sehen. Habe ganz dünn Kortisonsalbe 0,5 % aufgetragen. Heute ist der 3. Tag, an dem er kein Apoquel bekommen hat. Ich reibe jetzt täglich seine Ohren mit Ballistol aus. Das scheint ihm gut zu tun.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Vreni2101 »

Hey,
wie geht’s Ulli?
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Es geht ihm gut. Heute ist der 8. Tag an dem er keine Apoquel Tabl. mehr bekommen hat.Ab und an, also nicht jeden Tag, ist mal ein Mini-Pöckchen zusehen, aber ansonsten keinerlei Entzündungszeichen.
Den Versuch mit einem anderen Insektenproteinfutter habe ich erstmal gelassen. Die Kroketten vom Meravital sind sehr hart und ich glaube nicht, dass sie momentan seinem Magen guttun würden. Ich habe noch von Tales und Tails das Futter "Fisch im Kopp" hier. Das gebe ich ihm nun als alleiniges Futter. Ich nehme es auch als Leckerlis beim Training. Magen-/darmmäßig bekommt es ihm super. Keinerlei Bauchsymptome mehr.Toller Output. Er frisst es mit Genuß und das Beste ist, seine Ohren sehen gut aus. Kein Kratzen oder Kopfschütteln derzeit. Das Futter hat kleine softe Kroketten. Fischproteine scheinen ihm also gut zu bekommen und ich bleibe jetzt erstmal dabei. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Jeden Abend reibe ich weiterhin seine Ohren mit Ballistol aus. Auch das scheint ihm gut zu tun. Er lässt es sich gerne gefallen.
Danke, dass du nachfragst, Vreni :) .

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Vreni2101 »

Pudeljungs hat geschrieben:
Di Feb 01, 2022 9:38 pm
Es geht ihm gut. Heute ist der 8. Tag an dem er keine Apoquel Tabl. mehr bekommen hat.Ab und an, also nicht jeden Tag, ist mal ein Mini-Pöckchen zusehen, aber ansonsten keinerlei Entzündungszeichen.
Den Versuch mit einem anderen Insektenproteinfutter habe ich erstmal gelassen. Die Kroketten vom Meravital sind sehr hart und ich glaube nicht, dass sie momentan seinem Magen guttun würden. Ich habe noch von Tales und Tails das Futter "Fisch im Kopp" hier. Das gebe ich ihm nun als alleiniges Futter. Ich nehme es auch als Leckerlis beim Training. Magen-/darmmäßig bekommt es ihm super. Keinerlei Bauchsymptome mehr.Toller Output. Er frisst es mit Genuß und das Beste ist, seine Ohren sehen gut aus. Kein Kratzen oder Kopfschütteln derzeit. Das Futter hat kleine softe Kroketten. Fischproteine scheinen ihm also gut zu bekommen und ich bleibe jetzt erstmal dabei. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Jeden Abend reibe ich weiterhin seine Ohren mit Ballistol aus. Auch das scheint ihm gut zu tun. Er lässt es sich gerne gefallen.
Danke, dass du nachfragst, Vreni :) .
Na das klingt doch vielversprechend. Hauptsache du hast was gefunden worauf du aufbauen kannst und was vor allem wieder Mut macht. Ich erinnere mich noch, wie zermürbend es damals mit Zazou war.
Das Mera ist wirklich hart. Dadurch, dass sich Zazou aktuell wegen der OP, weichen wir es eine halbe Stunde ein und trotzdem sind die Brocken immer noch fest. In der Zeit ist Friedas Futter zu Püree eingeweicht :lol:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Ja, Vreni, ich bin auch wirklich froh, dass wir seit fast 3 Wochen schicke Ohren haben, bzw. Ulli :) . Ich war schon total verzweifelt. Ich denke mal, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bin auch sehr froh, dass er das Futter so bombe verträgt und er haut rein, so, wie ich es von ihm kenne. Das mit dem Insektenprotein war ein Versuch. Schade, dass es sowas noch nicht als Softfutter gibt. Aber wer weiss, die Futterindustrie entwickelt sich ja immer weiter. Auch das ich ihm die Apoquel nicht mehr geben muss macht mich sehr glücklich. Ich hab schon gedacht wir kommen gar nicht mehr davon runter. Mal gucken wie der Frühling wird. Wenn alles blüht.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Iska »

ich drücke Euch die Daumen, daß es weiter bergauf geht....🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“