Parvovirose

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Amie

Parvovirose

Beitrag von Amie »

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Wir waren am Mittwoch kurz bei Bekannten um den neuen Hund anzuschauen (sie haben ihn seit vergangenes WE). Ich hab natürlich auch mit ihm gekuschelt und ihn gestreichelt ect.
Jimmy war nicht dabei, er war zuhause. Hab mir aber natürlich auch nicht die Hände gewaschen, wer denkt schon daran das evtl ein Hund krank sein könnte. Der Welpe ist 14 Wochen alt.

Auf jeden Fall habe ich gerade einen Anruf bekommen das dieser Welpe gestern in die Tierklinik eingwiesen wurde. Er hat Parvovirose! Jetzt hab ich bisschen im Internet gelesen und da stand auch das bei korrekt geimpften erwachsenen Hunden der Virus trotzdem ausbrechen kann..... :shock:

Und jetzt mach ich mir eben so meine Gedanken. Die Inkubationszeit ist 3-10 Tage. Soll ich Jimmy jetzt vorsichtshalber nochmal frisch impfen lassen oder bringt das nichts?

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Parvovirose

Beitrag von magicmarjolin »

Händewaschen alleine hätte es da eh nicht gebracht,du hättest deine gesamten Klamotten entsorgen müssen.
Ich würde mir aber keine zu großen Sorgen machen.Normalerweise hat dein Hund genug Antikörper durch seine Impfung.
Wenn er mit dem erkrankten Hund zusammenleben würde,wäre es etwas anderes,da kann dann der Virusdruck zu hoch werden.Ich möchte nicht wissen wie oft wir unter unseren Schuhen Parvoviren ins Haus tragen,wenn wir auf sogenannten Hundewiesen spazieren waren.
Erkundige dich mal bei deinem Tierarzt,ich meine es gibt eine Kurzzeitimpfung,welche bei erhöhtem Virusdruck gegeben werden kann,vielleicht macht das Sinn.Das geben zumindest Züchter welche schon mal Parvofälle hatten ihren Welpen
vor der eigentlichen Impfung.Das Zeug heißt Stagloban SHP.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“