rassespeziefischer Krankheiten beim Pudel ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Danni

rassespeziefischer Krankheiten beim Pudel ?

Beitrag von Danni »

Hallo mein Name ist Danni und ich bin stolze Besitzerin eines ParsonRussell/JackRussell Mix Rüden - ich spiele mit dem Gedanken unser Rudel mit einem Großpudel zu erweitern. Nun meine Frage an Euch gibt es Krankheiten, die gerade beim Pudel bzw. Großpudel recht häufig auftreten. Ich hörte von einer Dame, die wir des öfteren auf unserer Hunderunde treffen und die selber zwei Pudel hat, ich solle mir auf keinen Fall einen weissen Pudel nehmen, da diese sehr zu Hauterkrankungen und Allergien neigen - ist das so und wenn ja gilt das auch für die Harlekine und die Aprikosen ( ihr nennt dir hier immer so niedlich ) wie gesagt ich hatte noch keinen Pudel und will einfach alles wissen, natürlich auch die negativen Aspekte.
Freue mich auf viele Antorten
Danke schon mal an Euch :D

cherry
Zwerg-Nase
Beiträge: 644
Registriert: Fr Nov 10, 2006 7:40 pm
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von cherry »

Hallo Danni,
ich züchte seit ca 27 Jahren weiße und apricot Großpudel ich kann nicht sagen das der weiße empfindlicher als der apricot oder eine andere Farbe ist.
ich habe noch nir Probleme damit gehabt.

Grüße Judy

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo Danni

also wir hatten auch schon verschiedene farben von pudeln .

und alle waren gesund und munter egal welche farbe sie hatten.


Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

von Farbspezifischen krankheiten bei Pudeln weis ich nichts
die Charaktäte unterscheiden sich bei den Farben.

Bei Pudeln soll man auf
Augenkrankheit PARA
und bei GPs vorallem HD
LG Bianca

Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Hallo Danni,

das mit den weißen Pudeln ist totaler Quatsch. Ich möchte mal gern wissen, woher diese Dame diesen Unsinn hat. Ich hatte über 30 Jahre weiße Pudel die nie unter irgendwelchen Hautkrankheiten gelitten haben.

Gruß Uta und Bonny
Bild

Bild Bild

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Danni,

die Krankheiten die beim Großpudel öfter mal auftreten können:

- Hüftgelenksdysplasie kurz HD
- Sebadentitis kurz SA
- Morbus Addison kurz AD
- Progressive Retina Atrophie kurz PRA (hoffe ich habe es richtig ausgeschrieben)

dann gibt es noch einen DNA Test für von Willebrand Disease kurz vWD, da es diesen als DNA Test gibt, bin ich der Meinung Züchter sollten ihn benutzen oder aber spätestend wenn man sich für einen Welpen interessiert und der Züchter den Test nicht macht, vor dem Kauf den Welpen darauf testen lassen und selbst bezahlen.

Für SA und AD gibt es zwar eine Untersuchung, aber keinen DNA Test. Die Untersuchung muss man jährlich wiederholen, da man die Krankheit nur feststellen kann sobald sie ausgebrochen ist, aber nicht ob ein Hund die Krankheit hat und sie noch schlummert oder ob er sie vererben kann. D.h. du wirst wenig Züchter finden die auf diese beiden Krankheiten untersuchen.

Ich persönlich verstehe nicht ganz warum beim Grosspudel die Ellenbogengelenksdysplasie kurz ED nicht untersucht wird und wenn ich meinen Rüden nach seiner Futtermittelallergietherapie auf HD röntgen lasse, dann werde ich auch ED röntgen lassen, denn bei anderen großen Hunden kommt ED öfter mal vor.
Der Pudel hat zwar einen leichten Körperbau und hat somit auch mit HD weniger Probleme als die "schweren" Rassen, aber ich denke eben das ED auch ab und an vorkommt, aber aufgrund des leichten Körperbaus seltener zu erkennbaren Problemen kommt, was eben nicht bedeutet das es bei weiterem nicht untersuchen nicht eines Tages auch zu Problemen kommen kann.

Danni

Danke

Beitrag von Danni »

Ich danke Euch erst mal allen für eure hilfreichen Antworten - ich habe im moment leider ein Problem mit meinem PC und kann nicht ins Internet - sobald alles wieder in Ordnung ist werde ich Euch wieder mit Fragen bombadieren ;o))

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“