trockenes Auge (Keratokonjunktivitis sicca oder KCS)

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Anne S.
Mini-Nase

trockenes Auge (Keratokonjunktivitis sicca oder KCS)

Beitrag von Anne S. »

Hallo zusammen!

Kennt jemand von euch das Krankheitsbild des trockenen Auges (Keratokonjunktivitis sicca oder KCS) und die Behandlung mit "künstlichen Tränen"? :cry:

Viele Grüße,

Anne und Ed

Gero
Supernase

Re: trockenes Auge (Keratokonjunktivitis sicca oder KCS)

Beitrag von Gero »

Bei Dir oder beim Hund?

Ich habe beste Erfahrungen mit Thealoz duo Augentropfen - habe extrem trockene Augen. Und mein verstorbener Sascha hatte aufgrund seines Heuschnupfens auch sehr oft trockene Augen und dann hab ich sie ihm auch gegeben.
Vertrug er gut, genau wie die Augentropfen mit Cromoglycinsäure gegen das Jucken/Brennen und Anschwellen durch den Heuschnupfen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Anne S.
Mini-Nase

Beitrag von Anne S. »

Danke für die Antwort-es geht um den Hund.

Möchte insbesondere gern wissen, ob sich das auch von Hund zu Hund übertragen kann und ob es auch von Bakterien o. Ä. kommen kann.
Haben kürzlich einen anderen Hund mit solchen Augenproblemen getroffen, der Besitzer hat aber nur wenig Auskunft gegeben, was sein Hund hat und warum.
Er meinte nur schon auf 5 Metern Entferung, er hätte trockene Augen, aber mein Pudel sollte doch besser Abstand halten.

Ich habe das gegoogelt, aber die Augen des Cocker sahen eher entzündet und gelb aus.

Habe meinen jetzt scharf beobachtet und mir Gedanken beim Augenkrümel-Wischen gemacht ... .

Bestimmt bestätige ich jetzt alle Vorurteile eines überängstlichen Pudelbesitzers :oops: , aber nicht alle Besitzer sagen ehrlich, wenn ihr Hund krank ist.

Grüße zurück

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Mein Hund hatte durch Heuschnupfen immer sehr trockene Augen. Die waren dadurch auch bei Wind seeehr empfindlich und produzierten schnell so eine Art Schleim bzw. wurden auch mal leicht eitrig.
Habe ich aber regelmäßig getropft und in der Pollenzeit auch antiallergische Tropfen bei ihm angewendet, sahen die Augen meist gut aus.

Aber auch Hunde haben wie Menschen mit chronisch trockenen Augen immer Probleme.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

drea
Einsteiger-Nase

Beitrag von drea »

Hallo Anne S.
Bist du damit schon beim Tierarzt gewesen?
Soweit ich mich erinnere, wenn ein Hund diese dauernden tränenden Augen hat, soll man diese Augentropfen zum befeuchten der Augen geben, weil die Augen sonst zu trocken werden.

Zumindestens war das die Erklärung der Augentierärztin.
Es kann zu Hornhaut ablösungen kommen.
Aber das weißt du sicher.

Schöne Grüße Drea

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“