Kryptorchismus/Einhoder

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Nero
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 16, 2015 1:40 pm

Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von Nero »

Hallo Ihr Lieben,

wir waren letzte Woche in der Tierklinik, da bei Nero der eine Hoden immer noch fehlt.
Er ist jetzt 11 Monate alt und der Tierarzt meinte, dass wir mit der OP noch 1/2 Jahr warten können. Er sei noch zu jung dafür
Wir sollten uns nur überlegen , ob den 1 oder beide Hoden dann raus sollen.
Auf Frage was passieren kònnte, wenn er feststellt dass das andere Geschlecht ab und an saugut riecht, meinte er nach Kastra nix
er erinnert sich, wird aber nicht abhauen oder sonst einen Blödsinn anstellen.
Meine Schwägerin die lange TA Helferin war, meinte ich sei verrùckt wenn ich so lange warte mit OP und Kastra und sie wùrde 100pro beide rausmachen und zwar jetzt, wenn er es verschmeckt hätte wùrde er trotzdem eine bestie am bendel sein, auch kastriert !
Sitz jetzt zwisvhen 2 Stühlen der TA sollte das doch wissen oder ? Vor allem wenn ich nachfrage?
So meine Fragen nun an Euch:
-Kann ich das halbe Jahr warten ?
-will nichts versauen und auch keinen 30 Kilo hund der auf Dauer in der Pubertàt feststeckt
-1 oder beide(habe das von dem TA gelesen, mein Fluffy musste ich mit 11 wegen Prostatatumor einschläfern, er war aber unkastriert)?
jetzt weiss ich auch nicht...
-sind grosspudel evtl. weniger Triebgesteuert ? (mein Rocky war 15 als er noch über den 80 cm Zaun sprang und weg war nur weil eine läufig war!)
-wir sind Camper.... und wir hatten öfter das Glùck neben dem potenten Rüden Fluffy eine hochlàufige Hùndin zu haben. Der Erholungswert war gleich null fùr Mensch und Hund(2Wochen nix gefressen, gewinselt, gebrochen, nächtelang geheult) wenn grosse da gelassener sind wäre es ja gut.
-mòchte aber auch nicht spàter evtl eine 2. op nachsvhieben müssen, vor allem wenn er dann doch bestie am bendel ist... ists dann nicht zu spät ?


Ich hab so schiss vor der op, weil mir das mit Fluffy noch in den Knochen steckt, als der eine Spritze bekam war es für immer aus und ich fragte lieber nicht nach was alles schiefgehen kònnte bei der OP... und Nero soll steinalt werden !
Vielen Dank für Eure Tipps
Marion mit Nero

tief im Herzen
Lady, Rocky und Fluffy unvergessen und treu

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von Resi »

Mein Tarzan wurde mit 3 Jahren kastriert weil er eben mit Mädels nicht mehr ansprechbar war. Danach war das wie weggeblasen. Die 3 Jungs jetzt sind alle intakt und ich würde auch keinen Hund, der nur einen normalen - hat kastrieren lassen. Es gehört nun mal zu ihnen dazu und auch Hunde müssen und können sehr gut lernen sich zu kontrollieren.

An deiner Stelle würde ich den einen Hoden, wie der TA es vorschlägt in einem halben Jahr rausholen lassen und den anderen Hoden belassen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von Andy »

Pudel sind Spätentwickler. Dein Bursche ist noch sehr jung. Lass ihn erst einmal erwachsener werden und schau wie er sich entwickelt. Ein Hoden kann auch noch in den nächsten Monaten absteigen...deshalb würde auch ich noch ein halbes Jahr warten und dann diesen einen Hoden entfernen lassen. Eine Kastration ist ein endgültiger Zustand, der gut überlegt sein sollte. Warte erst einmal ab.....
Natürlich kann es immer - zum Glück ist das selten - zu einem Narkosezwischenfall kommen, deshalb lasse ich eine Narkose nur in einer Tierklinik machen, in der ein Anästhesist die Herz-Kreislauffunktion überwacht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von JohnnyP »

Wenn ein Hoden im Bauchraum sitzt kann das zu Wucherungen oder sogar Krebs führen. Da würde ich nicht überlegen.
Hier liegt ja eindeutig eine Medizinische Indikation vor.

Alles gute.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4974
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von Aurelia »

Was eine komplette Kastration anbelangt, würde ich dir auch raten, erst einmal abzuwarten, wie sich Nero in Bezug auf Charakter und 6ualtrieb entwickelt. Die Hormone sind ja nicht nur für den 6ualtrieb zuständig, sondern auch für die körperliche und geistige Entwicklung. Schau mal hier ist ein interessanter Artikel zu diesem Thema: http://www.poodle-Taramtamtamm.d ... ration.pdf
Liebe Grüße von Aurelia

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von rakanel »

Elmar (1 Jahr, 4 Monate) ist auch ein Einhoder, sein zweiter Hoden lümmelt irgendwo in der Leistengegend.
Da ich in den letzten Wochen, wahrscheinlich durch vermehrte Begegnungen mit läufigen Hündinnen, einen enormen "Entwicklungsschub" bei ihm feststellen konnte werde ich ihm noch mehrere Monate für seine Selbstfindung geben...

Zur Zeit findet er einfach sehr viele Hunde "spannend" , vor allem Hündinnen und kastrierte Rüden, sodass ich gespannt bin, wie sich sein Verhalten weiter entwickelt. :streichel:

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Also mal abgesehen vom Hoden im Bauchraum, womit ich mich jetzt nicht soo gut auskenne, sind beileibe nicht alle intakten Rüden "Bestien am Bendel"! Mein 4jähriger KP ist unkastriert und an läufigen Hündinnen zwar interessiert, aber wie man so sagt: aus den Augen, aus dem Sinn! Nix mit jaulen oder Futterverweigern. Mein Oldie Dackelmix wurde mit 12 kastriert, weil er einen Tumor hatte. Der war zwar generell mehr an Mädels interessiert als KP Rio, aber auch kein jaulender Hormonbeutel! Die Kastra ist ein schwerwiegender Eingriff und sollte gut überlegt werden. Ein guter (!) Tierarzt wird dich darüber sicher aufklären!
Gruß Gina

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von Koller »

Mein Rüde ist 4 Jahre alt und auch nicht kastriert und absolut unproblematisch mit läufigen Hündinnen. Diesbezüglich würde ich jetzt echt noch abwarten, wie sich Dein Rüde entwickelt. Man kann das ja so absolut nicht generalisieren.

Ich habe im Bekanntenkreis 1 Rüden, bei dem der eine Hoden nicht abgestiegen ist und er ist auch noch intakt und der Hoden in der Leistengegend wird mittels Ultraschall regelmässig kontrolliert. Ich kenne aber auch einige Rüden bei denen dann der nicht abgestiegene Hoden operativ entfernt wurde, aber der andere Hoden blieb dran. Mehr kann ich Dir sonst leider zu diesem Thema auch nicht sagen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Nero
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 16, 2015 1:40 pm

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von Nero »

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte :-)
Meine Schwägerin hat mich total aus dem Konzept gebracht.

Zumal Rocky und Fluffy ebenfalls unkastrierte Rüden waren ( Fluffy hatte dann den Prostatatumor, der bereits in Leber und Milz gestreut hatte )
Rocky ist eben mit 15 noch übern Zaun und ab nur weil eine läufig war. Fluffy hatte nur einmal die Futterverweigerung und ist leider auch ab und an abgehauen.
Die Futterverweigerung und das Gejaule hatten wir auf dem Campingplatz. Er war angebunden im Vorzelt und als wir zurück kamen, steht vor unserem armen Rüden eine Labradorhündin hält ihm Ihr Hinterteil ins Gesicht und packt den Schwanz auf die Seite. Das ganze passierte 3 mal ! Die Besitzer der Hündin waren "ganz" überrascht dass Ihre dreijährige Hündin läufig wurde und nach 1 Woche immer noch läufig war und zwar hochläufig. Sie wussten das nicht. Auf Anfrage wie lange sie die Dame schon haben meinten die seit sie 10 Wochen alt ist.... *augenroll* da sollte man so langsam mal wissen wann das Weiberl heiss wird .
Hätte nette Labradoodles gegeben :-) Wobei die keine Kostverächterin war :-) Die war so heiss..... dass sie sogar zu den guterzogenen Polizeihunden, (Schäfer) welche drei Wohnwagenreihen weiter unten standen, im vorzelt landete.

Selbst bei diesen beiden Rüden war dann der Ofen aus.
Und der Rüdenbesitzer war genauso erbaut wie wir.
Deswegen musste ich bei dem hochinteressanten link ein wenig schmunzeln. Erziehung kann viel ausmachen, aber wenn man vom Bad kommt und dann muss man so etwas auf dem Campingplatz sehen... da kann einem der Rüde nur leid tun !

Wir werden nun Nero die Zeit geben die er braucht und aktuell ist es ja noch so, dass alle Hunde toll sind ( selbst die, die ihn schon gebissen haben :-( ) egal ob Weibchen oder Rüde ! Und in einem halben Jahr sehen wir weiter. Wenn er echt so wird, dass "aus dem Augen aus dem Sinn " der Fall wäre ( wäre ein Traum wenn das jetzt bei Hunden allgemein schon klappen würde , aber wir arbeiten dran...lol ) , dann wäre es ja super und ich würde dem Kleinen wenigsten sein eines "Ei" lassen.

Ich danke Euch Ihr habt mich wahnsinnig beruhigt !
So nun hoffe ich, dass ich vom anderen Rechner aus den Text endlich post kann ... vom Tablet kommt immer SQL Fehler !

Liebe Grüße aus dem sonnigen Ulm
Marion mit Nero

tief im Herzen
Lady, Rocky und Fluffy unvergessen und treu

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von elkel »

also rein medizinisch sollte man den hoden in der leiste bis zum 6 ten lebensjahr entfernen. die temperatur im bauchraum führt längerfristig zu entartungen.
du hast auf jedenfall zeit den jung erwachsen werden zu lassen, und dann slebstverständlich vollständig kastrieren zu lassen, und ja dann ist es eine meditinische indikation.
arbeite vermehrt an der erziehung, das macht auch spass und ist olympisch , dann klappt das auch nach der kastration.
übrigens was hat deine bekannte denn für erfahrungen gemacht. so ein blödsinn?

gr elke

Nero
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 16, 2015 1:40 pm

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von Nero »

So Ihr Lieben,

Nero wurde Donnerstag operiert der Tierarzt meinte noch zur rechten Zeit, sein zweiter Hoden war tief im Bauchraum vergraben ...
dies bedeutet er hat entlang seines besten Stücks ne lange Naht :?
Ihm geht es gut , beinahe zu gut, will schon wieder spielen und toben, darf aber nicht ! Der Doc meinte er mache beide raus alles andere wäre nicht richtig.
Diese schwere OP kostete 750,--€ !

Allerdings brauche ich noch einen Tipp!
Mein Züchter weigert sich die Tatsache zu akzeptieren und redet sich raus ....
das sei kein Mangel...
Mein Tierarzt ist da anderer Meinung und sagt, dass das Zuchtausschluss heissen kann, weil auch die Mutter das ubertragen kann.
Ein seriöser Züchter würde sich zumindest beteiligen, indirekt wurde ja auch eine OP durchgeführt die nicht hätte sein müssen.
Einen gesunden Ruden kastriert man ja auch ned unbedingt....
Und Nero ist so schön der wäre bestimmt ein toller Papa geworden :cry:

Habt ihr da Erfahrungen ? Bei Abholung wurde nichts vom fehlenden Hoden gesagt und im Vertrag steht, dass der Hund gesund sei...
Marion mit Nero

tief im Herzen
Lady, Rocky und Fluffy unvergessen und treu

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von Resi »

natürlich ist Kryptorchismus ein zuchtausschließender Fehler und dass dies vererbbar ist steht auch fest. Im Wurfabnahmeprotokoll und auch im Vertrag müsste stehen wenn dieser Mangel dort erkannt worden wäre. Es kann durchaus sein dass der Hoden aber damals schon tastbar gewesen ist. Kann aber muss nicht. Es gibt schon eine Gewährleistungspflicht aber wie diese Aussieht ist Verhandlungssache. Wann hast du die Züchterin den über den Hodenhochstand informiert? Wann viel es dir auf?

Hier mal ein Urteil zu einer solchen Sache https://www.xing.com/communities/posts/ ... 1004506409 man muss dem Verkäufer eben aber auch die Möglichkeit zur Fehlerbehebung geben. Im Nachhinein wird das wohl eher schwierig.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Nero
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 16, 2015 1:40 pm

Re: Kryptorchismus/Einhoder

Beitrag von Nero »

Hallo Resi,

danke für das Urteil. Habe die Züchterin, nachdem sie auf meine mail nicht reagierte gesucht und über facebook gefunden.
Nochmals angetippselt, sie entschuldigte sich meinte sie hätte dies bei Übergabe gesagt und bot 300,-- €.

Als ich nachhakte und meinte wenn sie es gesagt hätte, und ich gewusst hätte was das heisst, dann hätte ich ja vor Ort den Preis gedrückt und
300,-- sei aber weit weg vom halben Kaufpreis und nicht mal die Hälfte der OP-Kosten, also zumindest da erwarte ich die Hälfte.

Jetzt warte ich wie es weiter geht...

Auf dies, dass es nicht im Kaufvertrag stand ging sie so ein, dass sie sich nicht erklären könne warum dies in meinem Vertrag nicht steht
denn bei Wurfabnahme sei es bekannt gewesen, dann müsste es eigentlich drin stehen. :klatsch:
:frech: :bekloppt: die glaubt ich bin doof....

Eins habe ich gelernt sollte Nero mal nicht mehr sein ( ich hoffe ja auf minimum 15 weitere schöne und anstrengende Jahre mit ihm) und ich kaufe wieder einen Hund wird sofort zwischen die Beine gefasst und wenn da nix tastbar ist Kaufpreis gedrückt und im Kaufvertrag vermerkt.

In diesem Sinne FROHE WEIHNACHTEN
Marion mit Nero

tief im Herzen
Lady, Rocky und Fluffy unvergessen und treu

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“