Starkes Hecheln und schneller Puls beim Welpen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Gero
Supernase

Starkes Hecheln und schneller Puls beim Welpen

Beitrag von Gero »

Da ich bisher keine Beiträge dazu fand frag ich jetzt mal hier.

Wenn Gero sich hinlegt dann atmet er immer sehr hektisch - obwohl er völlig entspannt scheint und auf der Seite liegt. Es hört sich an als wenn er gerade einen Marathon gelaufen ist.
Ich habe dabei seinen Puls gezählt und habe zwischen 120 und 140 Schläge pro Minute gezählt.

Auch wenn die Hunde abends ins Bett gehen atmet er bestimmt 10-15 Minuten so hektisch obwohl er vorher schon mindestens eine Stunde völlige Ruhe hatte.

Die TÄ hat schon mal sein Herz abgehört und meinte es höre sich normal an, nur eben etwas zu schnell - da waren es auch 140 Schläge - führte das aber auf die Aufregung wegen dem TA-Besuch zurück.

Hat vielleicht schon mal Jemand so etwas bei seinem Hund gehabt und weiß worum es sich handelt/woran es liegen könnte?

Ich hab ja schon gelesen dass Welpen/Junghunde einen schnelleren Puls als erwachsene Hunde haben, aber bis zu welchem Alter ist das so?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Iska
Mega-Super-Nase
Re: Starkes Hecheln und schneller Puls beim Welpen

Beitrag von Iska »

ich habe zwar keine Erfahrung, aber würde ggf. lieber einmal mehr einen CC-Kardiologen den Hund anschauen lassen......

alles Gute :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Hallo,
das zu tun hatten wir auch schon überlegt. Ich glaube in Braunschweig gibts sowas auch oder in der Tierhochschule Hannover.

Habe vorhin noch mal bei google gesucht und in einem Beitrag zu Erster Hilfe für Hunde den Hinweis gefunden, dass bei Welpen und Junghunden unter 6 Monaten ein Puls von 120 - 210!! auch ohne größere Belastung normal sei.
Unsere TÄ hat ihn ja schon gründlich untersucht und abgehört und meinte sie könne nichts entdecken. Aber wenn das bis zum 6. Monat nicht aufhört lassen wir das untersuchen.
Haben wir vor etlichen Jahren schon mal mit unserem verstorbenen Großen gemacht - bei dem wars aber Asthma.

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Hab grad gesehen, dass ich deinen Hinweis anklicken kann und gefunden dass es einen solchen Kardiologen in Hannover gibt - danke!

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Den Pulsschlag habe ich zwar noch nie gezählt, aber das auffällig starke Hecheln (oft auch einfach so aus der Entspannung heraus) beobachte ich bei Othello auch schon seit Welpenzeit. Abhorchen beim TA war (und ist) unauffällig. Im Sommer wurde sein Herz von einer Tiercardiologin in unserer Haustierarztpraxis geschallt- alles bestens! Und auch die Lungenarterie arbeitet super. Seit dem Ergebnis kann ich viel unbesorgter die Eigenheit meines Püs hinnehmen.
Also: lass die Untersuchung machen, dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite :streichel: :streichel:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Danke,
wir werden das auch vorsichtshalber machen lassen.

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Der KP meiner Freundin machte das, als er bei ihr mit 3 Jahren einzog.
Nach ca. 4-6 Wochen hatte es sich von selber erledigt.

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Gero hat geschrieben:Hab grad gesehen, dass ich deinen Hinweis anklicken kann und gefunden dass es einen solchen Kardiologen in Hannover gibt - danke!
super! dann würde ich da einen Termin machen.... sicher ist sicher..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“