Magendrehung
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Ein Artikel, der, wie ich finde, die Problematik gut zusammenfasst:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19251
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19251
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Ossi
- Zwerg-Nase
Re: Magendrehung
Danke für den Hinweis. Ich muss wirklich mal regelmäßig diese TA-Seite besuchen. Die Artikel, die dieser Arzt schreibt, lohnen sich wirklich immer zu lesen!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar
Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)

Dana mit Oscar
Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)

-
- Mega-Super-Nase
Dieser Seite ist nichts hinzuzufügen. Sie entspricht dem letzten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis. Einen sehr wertvollen Tipp habe ich aber noch für alle: da eine Magendrehung immer mit einer Aufgasung beginnt und nicht etwa die Folge ist (das wurde ja auch in dem Artikel gut dargelegt) gilt das Augenmerk der Aufgasung. Diese lässt sich leider nicht vermeiden, aber und das finde ich sehr wichtig, das Voranschreiten der gefährlichen Aufgasung an deren Ende dann meistens die MD steht, lässt sich verzögern. Ich habe für diesen schrecklichen Fall einer Aufgasung immer Sab simplex inklusive einer Spritze in meiner Tasche und zusätzlich noch Lefax intens. Diese beiden Mittel bringen die Gasbläschen zum Platzen und man gewinnt etwas Zeit. Zeit ist ja der mit entscheidende Faktor, wenn es um das Überleben geht.
Neulich hat Majken aus heiterem Himmel angefangen Luft zu schlucken. Ich fand das wenig lustig und hatte schon Kopfkino! Wenn man einmal eine MD bei seinem eigenen Hund miterleben musste, hat man diesbezüglich "einen Schaden" und reagiert auf die leisesten Anzeichen. Ich habe Majken sofort Lefax intens ins Maul gegeben und kurze Zeit später war alles wieder gut. *Ausatme*
Neulich hat Majken aus heiterem Himmel angefangen Luft zu schlucken. Ich fand das wenig lustig und hatte schon Kopfkino! Wenn man einmal eine MD bei seinem eigenen Hund miterleben musste, hat man diesbezüglich "einen Schaden" und reagiert auf die leisesten Anzeichen. Ich habe Majken sofort Lefax intens ins Maul gegeben und kurze Zeit später war alles wieder gut. *Ausatme*
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

- Ossi
- Zwerg-Nase
Hallo Andy,
ist denn Sab simplex und Lefax intens nicht das gleiche, also beides "Entschäumer" für Magen-Darm-Trakt? Hab jetzt gerade nur kurz gegoogelt... Wo ist denn der Unterschied?
ist denn Sab simplex und Lefax intens nicht das gleiche, also beides "Entschäumer" für Magen-Darm-Trakt? Hab jetzt gerade nur kurz gegoogelt... Wo ist denn der Unterschied?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Dana mit Oscar

Von dem Lefax intens dann diese Flüssigkapseln? Und davon dann einfach eine ins Maul?
Und von dem Sab Simplex? Was nimmt man da?
Und warum beides?
Und wofür die Spritze?
Dann besorge ich mir das auch.
Und von dem Sab Simplex? Was nimmt man da?
Und warum beides?
Und wofür die Spritze?
Dann besorge ich mir das auch.
LG Petra

- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Sab simplex habe ich auch immer dabei, Bolle hatte ja schon eine schwere und eine leichte Magenaufgasung.
Du füllst das Sab simplex in die Spritze um sie dem Hund ins Maul zu geben.
Die Dosierung orientiert sich nicht an der für Menschen (ein paar Tropfen), sondern es werden 5 - 10 ml gegeben, nicht geizen!
Da ist das Sab simplex Fläschchen schnell alle, ich habe immer mehrere im Haus und immer eines dabei.
Sobald Bolle trocken würgt oder Schluckauf hat, bekommt er es. Ist bisher aber nur einmal passiert.
Du füllst das Sab simplex in die Spritze um sie dem Hund ins Maul zu geben.
Die Dosierung orientiert sich nicht an der für Menschen (ein paar Tropfen), sondern es werden 5 - 10 ml gegeben, nicht geizen!
Da ist das Sab simplex Fläschchen schnell alle, ich habe immer mehrere im Haus und immer eines dabei.
Sobald Bolle trocken würgt oder Schluckauf hat, bekommt er es. Ist bisher aber nur einmal passiert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
-
- Mega-Super-Nase
Ja richtig. Die Wirkungsweise ist dieselbe. Ich habe immer beides dabei, falls mir eines zu Neige geht im Falle eines Falles. Das Sab simplex ziehe ich - wie Katja schon schrieb - mit der Spritze auf und gebe das dann tief ins Maul. Das Lefax intens sind kleine Beutelchen, die man gut dabei haben kann und die ich bevorzuge, wenn - wie in dem Fall, den ich beschrieb, Majken z.B. plötzlich anfängt Luft zu schlucken. Dann nehme ich erst einmal nur ein kleines Beutelchen und schaue, ob es ihr darunter besser geht.

Also von dem Lefax intens das Granulat?
Das hier?
https://www.docmorris.de/lefax-intens-l ... 5/10537876
Gibts das auch ohne lemon fresh?
Und von dem Sab Simplex welches aus der Liste?
https://www.docmorris.de/search?query=S ... 350aa33a4e
Das Oberste?
Dann würde ich mal vorsorglich bestellen. Mein 2.Hund ist an einer Darmdrehung gestorben. Ich bin da auch lieber was überfürsorglich.
Das hier?
https://www.docmorris.de/lefax-intens-l ... 5/10537876
Gibts das auch ohne lemon fresh?
Und von dem Sab Simplex welches aus der Liste?
https://www.docmorris.de/search?query=S ... 350aa33a4e
Das Oberste?
Dann würde ich mal vorsorglich bestellen. Mein 2.Hund ist an einer Darmdrehung gestorben. Ich bin da auch lieber was überfürsorglich.
LG Petra

-
- Mega-Super-Nase
Ja, das Lefax intens Granulat und vom Sab simplex die Suspension.
Für letztere besorgst du dir am besten aus der Apotheke auch eine 5ml oder 10ml Aufziehspritze. Damit bekommst du die Suspension am besten ins Maul und vor allem tief genug rein ohne dass es wieder ausgespukt wird.

-
- Mega-Super-Nase
Ja mache das. Mir ist das eine große Hilfe, dass ich das immer bei mir habe. Wenn man einmal eine MD bei seinem eigenen Hund miterleben musste, möchte man so was niemals wieder durchmachen müssen. Das war mit Abstand das Schlimmste, was ich erlebt habe. Ich weiß noch wie heute wie Bente neben mir lag und wie am Spieß vor Schmerzen schrie......

Ich brauche sowas wie bei Sascha auch nicht nochmal.
Und ich kann auch jedem das empfehlen, was der TA in dem Artikel so betont: sich einen (oder mehrere) TAs suchen, die im Notfall parat stehen.
Daran hat es bei Sascha gefehlt. Den TA bei dem wir seinerzeit waren, hatte ich angerufen. Die geschilderte Situation war erkennbar lebensbedrohlich (hecheln, Unruhe, Erbrechen von Blut und Kot). Der TA meinte, er hätte Mittagspause und seine Kinder da. Er könne jetzt nicht. Und ließ uns mit dieser Aussage und ohne Alternativen im Regen stehen.
In unserer Not rief ich einen TA an, bei dem wir davor mal waren. Der konnte auch nicht operieren, rief dann aber in der nächstgelegenen TK an (halbe Stunde Fahrtzeit / wir wohnen extrem ländlich). Dort hieß es, wir sollen kommen, es stände alles bereit. Jo. Bis wir da waren, war ein anderer Notfall reingekommen und niemand stand dann mehr bereit.
Und man ließ uns über die Zeitspanne, die das dauern wird komplett im Unklaren, sonst wären wir bis nach Aachen durchgedüst. Gedauert hat es dann 2 Stunden bis Sascha dann dran war. Viel zu lang. In der Nacht ist er in der TK gestorben.
Das war 1997 und danach hatte ich bis zu Tim dann nur Katzen.
Wir haben uns auf die schwierige TA Suche begeben und sind derzeit in der glücklichen Lage eine Praxis zu haben, auf die wir uns verlassen können. 24/7, haben alles an Diagnostik bis auf CT und MRT. Können jederzeit operieren und haben Nachsorge in der Praxis. Sogar sowas wie Wasserlaufbänder und sonst alles an Physio. Und (absoluter Zufall natürlich) Fahrtzeit bis dahin sind nur 5 Minuten.
Und ich kann auch jedem das empfehlen, was der TA in dem Artikel so betont: sich einen (oder mehrere) TAs suchen, die im Notfall parat stehen.
Daran hat es bei Sascha gefehlt. Den TA bei dem wir seinerzeit waren, hatte ich angerufen. Die geschilderte Situation war erkennbar lebensbedrohlich (hecheln, Unruhe, Erbrechen von Blut und Kot). Der TA meinte, er hätte Mittagspause und seine Kinder da. Er könne jetzt nicht. Und ließ uns mit dieser Aussage und ohne Alternativen im Regen stehen.
In unserer Not rief ich einen TA an, bei dem wir davor mal waren. Der konnte auch nicht operieren, rief dann aber in der nächstgelegenen TK an (halbe Stunde Fahrtzeit / wir wohnen extrem ländlich). Dort hieß es, wir sollen kommen, es stände alles bereit. Jo. Bis wir da waren, war ein anderer Notfall reingekommen und niemand stand dann mehr bereit.
Und man ließ uns über die Zeitspanne, die das dauern wird komplett im Unklaren, sonst wären wir bis nach Aachen durchgedüst. Gedauert hat es dann 2 Stunden bis Sascha dann dran war. Viel zu lang. In der Nacht ist er in der TK gestorben.
Das war 1997 und danach hatte ich bis zu Tim dann nur Katzen.
Wir haben uns auf die schwierige TA Suche begeben und sind derzeit in der glücklichen Lage eine Praxis zu haben, auf die wir uns verlassen können. 24/7, haben alles an Diagnostik bis auf CT und MRT. Können jederzeit operieren und haben Nachsorge in der Praxis. Sogar sowas wie Wasserlaufbänder und sonst alles an Physio. Und (absoluter Zufall natürlich) Fahrtzeit bis dahin sind nur 5 Minuten.
LG Petra

-
- Mega-Super-Nase
Puuuu...Petra, ich kann dir so nachempfinden......
Ich habe in meinem Handy auch drei Tierkliniken eingespeichert, die ich - je nach meinem eigenen Standort - dann anrufen kann Und in jedem Urlaubsgebiet ist die Frage: wo ist die nächste Tierklinik? eine meiner ersten Fragen......

Ich habe in meinem Handy auch drei Tierkliniken eingespeichert, die ich - je nach meinem eigenen Standort - dann anrufen kann Und in jedem Urlaubsgebiet ist die Frage: wo ist die nächste Tierklinik? eine meiner ersten Fragen......

Hallo,
eine Freundlin von mir musste diese schreckliche Erfahrung bereits 2 mal machen. Bei ihrem Ridgeback ging es ganz schnell. Er war von jetzt auf gleich extem aufgegast. Sie ist sofort mit ihm in die TK. Aber er hat nichtmal die Narkoseeinleitung überlebt. Ihr Fila Brasiliero hatte mit ca. 1,5 Jahren eine Magendrehung, die erfolgreich operiert wurde. Letztes Jahr ging es ihm irgendwie nicht gut und meine Freundin hatte eine böse Vorahnung. Deshalb ist sie gleich mit ihm in die TK, wo ein Ultraschall aber nichts ergab. Einige Stunden später war er so augegast, dass er kaum noch durch die Tür passte und eingeschläfert werde musste.
Obwohl ich einen Zwergpudel habe, gerate ich immer gleich in Panik, wenn Benny einen harten, schmerzhaften Bauch hat. Da ich auch 2 Kaninchen besitze, habe ich auch immer Dimeticon (gleicher Wirkstoff wie Sab Simplex, nur für Tiere) im Haus.
LG
Melanie
eine Freundlin von mir musste diese schreckliche Erfahrung bereits 2 mal machen. Bei ihrem Ridgeback ging es ganz schnell. Er war von jetzt auf gleich extem aufgegast. Sie ist sofort mit ihm in die TK. Aber er hat nichtmal die Narkoseeinleitung überlebt. Ihr Fila Brasiliero hatte mit ca. 1,5 Jahren eine Magendrehung, die erfolgreich operiert wurde. Letztes Jahr ging es ihm irgendwie nicht gut und meine Freundin hatte eine böse Vorahnung. Deshalb ist sie gleich mit ihm in die TK, wo ein Ultraschall aber nichts ergab. Einige Stunden später war er so augegast, dass er kaum noch durch die Tür passte und eingeschläfert werde musste.
Obwohl ich einen Zwergpudel habe, gerate ich immer gleich in Panik, wenn Benny einen harten, schmerzhaften Bauch hat. Da ich auch 2 Kaninchen besitze, habe ich auch immer Dimeticon (gleicher Wirkstoff wie Sab Simplex, nur für Tiere) im Haus.
LG
Melanie
Liebe Grüße, Melanie & Yoshi,
mit Benny im Herzen
mit Benny im Herzen