Analdrüsenproblem

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von Harli »

@ Lena: das mit dem "langem sitzen auf kaltem boden" ist ja mal n interessanter Aspekt. Wenn sie ruht, dann liegt sie schon in einem von den vielen Hundebetten, oder geht in mein Bett, aber wenn ich was in der Küche mache, kann sie ne Stunde lang im Flur sitzen und mir zuschauen. Wir haben die ganze Etage gefliest und leider keine Fußbodenheizung. Was bedeutet, die Fliesen sind schon ziemlich kalt. (Und bestimmt kälter als n Steinfußbogen im sonnigen Spanien.) Okay, ich kann ja im Flur mal ne Decke hinlegen, dass sie nen warmen Po hat.

@ Moni: Also auch noch getrocknete Heidelbeeren auf die Einkaufsliste schreiben. :) Nee, zuviel ist auch wieder nicht gut, weil, wie gesagt, fest ist das Output eigentlich, also normal, so wie Julchens Würstchen und die der Papillons eben auch. Nur dass das scheinbar nicht reicht von der Konsistenz oder vom Volumen her. Bloß Verstopfung soll sie besser auch nicht kriegen.
Na, mal gucken, muss doch zu machen sein, dass es ihr wieder wohler unterm Schwanz ist.
Julchen fand das Ausdrücken damals auch nicht wirklich schlimm, ich musste ihm nur immer zeigen, was ich dann da im Papiertuch aus ihm rausgeholt hatte. Das hat ihn schon interessiert. Ist beim Ohrenputzen genauso. :mrgreen:
Bild

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von Oekohexe »

Man kann auch ganz einfach Weizenkleie , Leinsamenschrot oder die viel gelobten Flohsamenschalen ins Futter geben um den Kot voluminöser zu machen ....................................es sei denn es liegt ein Allergie vor .
LG Dagmar & Theo

Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von natze76 »

Ich wollte vorher schon schreiben und habe es irgendwie verdaddelt. Samir hat ne ganze Zeit lang 'Bauerngarten grob' von per naturnah bekommen, da er auch immer wieder Probleme mit den Analdrüsen hat. Im Moment bekommt er immer Olewo Karotten dazu. Mit beiden Zusätzen sind wir sehr zufrieden und können sie nur empfehlen. Der Bauerngarten geht bei uns nur gerade wegen der Ausschlussdiät nicht.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von Harli »

Ich überlege schon, ich könnte ja alles mal holen und nach und nach probieren, was ihr davon bekommt und was evtl. Wirkung zeigt. Sooo teuer ist ja das Trockenzeugs alles nicht. Grübel nur grad, wem von meinen Tieren ich das sonst so unterjubeln kann bei null Wirkung oder nicht gefallen von Pipa. Aber eigentlich ist sie nicht allzu mäkelig. Nur Tabletten findet sie suspekt und alles was eindeutig bitter schmeckt. Mal gucken.
Bild

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von plüsch »

Mein Zwerg ist auch so ein Analdrüsenfall :?
Sie ist ein extrem guter Futterverwerter und kann wahrscheinlich sogar noch aus nem Stück Papier irgendwas Nützliches rausholen^^ Naja, ihre Kotmenge ist deshalb dementsprechend klein, daher bekommt sie in jede Mahlzeit einen halben TL Dinkelkleie und einen halben TL Leinsamen. Ab und an auch grob gehackten Salat.
Wenn sie wieder anfängt rumzurutschen oder nach ihrem Hintern zu beißen, bekommt sie eine Ballaststoffbombe in Form von ner guten Portion Olewo, 1 TL Kleie, 1 TL Leinsamen, etwas Flohsamenschalen und etwas Calcium ins Futter gemischt. Dann gehts meist erstmal wieder.

Fini ist Pipa scheinbar nicht nur vom Äußeren ein wenig ähnlich. Sie wirkt ebenfalls sehr ruhig und gelassen, wenn man sie beobachtet. Hibbelig ist sie kein bisschen, aber trotzdem sehr stressanfällig. Also ruhiges Gemüt, aber sehr dünnes Nervenkostüm!
Stress schlägt ihr schnell auf den Magen, was zu Sodbrennen und verstopften Analdrüsen führt.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von Harli »

Mal n kurzes "Drüsen - Update":

Aaalso, es gibt ne doofe und ne gute Nachricht.
Ich hab das Körnerzeugs alles bei Rossmann gekriegt, das Trockengemüse müsste in den nächsten Tagen per Versand da sein.
Pipa kriegt jetzt erstmal jeden Tag n bisschen geschrotete Leinsaat und Dinkel ins Futter gemengt, was sie auch problemlos mitfrisst und das Output ist dadurch schon merklich voluminöser.

Da die Analdrüsen aber trotzdem sehr dick waren, soweit bin ich beim Streicheln immer mal rangekommen um das zu ertasten, und sie ja auch weiter geleckt hat, bin ich zum TA. Leider ist mein TA noch nicht wieder gesund, deshalb bin ich zu seiner Kollegin, mit der er eine Gemeinschaftspraxis hat. Dachte, soviel kann sie da ja nicht verkehrt machen. Sie soll ja nur mal die Analdrüsen ausdrücken und gucken, ob schon ne Entzündung vorliegt oder ob es ausreicht, dass, wenn sie dann einmal richtig leer sind und ich was am Futter ändere, dass alles von alleine läuft und Pipa die Beschwerden los ist.
Tja, was soll ich sagen, manche Menschen haben Feingefühl, andere nicht. Pipa hat vor Angst den ganzen Untersuchungstisch vollgepieselt, sie hat geschrien wie um ihr Leben, zwischen dem Kreischen hat man nur ihre Zähne klappen hören. Schlussendlich wurde ihr die Schnauze zugebunden, und sie wurde von 3 Leuten fixiert um überhaupt an ihren Hintern ranzukommen…
Aus Pipas Sicht habe ich versagt. Ich hätte sie beschützen müssen vor solchem Gewaltakt! Sie, die eh immer unabhängig und eigenständig war, die ihr Leben lang gelernt hat, dass eine gesunde Portion Misstrauen einem das Leben rettet, der ich im letzten ¾ Jahr dann Schritt für Schritt beigebracht habe, was Rudelleben und Zusammenhalt bedeutet, was es für Vorteile haben kann, wenn man sich einem Menschen eng anschließt, hat innerhalb einer halben Stunde auf deutlichste erfahren, dass genau das alles nichts zählt.
Ohne sie zu vermenschlichen, aber so ein Blick voller Panik aus diesen hellen Augen verfolgt dich bis in deine Träume.

Heute ist Tag 3 nach dem Supergau. Ich komme innerhalb der Wohnung schon wieder bis auf 2 Meter an Pipa ran ohne dass sie aufspringt und aus dem Raum läuft. Im Garten verdrückt sie sich unter die Brombeeranken und überall hin, wo sie weiß, dass ich nicht hinterher komme.
Dass der 1,80 m hohe Gartenzaun sie nicht aufhält, haben wir damals in der Anfangszeit nur zu deutlich erfahren müssen, sie kann klettern wie ne Katze, nun bin ich immer etwas in Panik, wenn sie nach draußen geht. An Freilauf außerhalb vom Grundstück ist erst mal nicht mehr zu denken. Mit zur Arbeit kann ich sie so auch nicht nehmen. So simple Sachen wie Krallenschneiden oder Zähneputzen kann ich auch erstmal vergessen. Sie kommt logischerweise auch nicht mehr zu mir ins Bett zum Schlafen, behält mich ständig im Auge um mir jederzeit ausweichen zu können, wenn ich mich ihr nähere.

Bild

(mit nem Tele von der Veranda aus rüber ins Wohnzimmer fotografiert, in der Nische hinter Tür und Regal fühlt sie sich einigermaßen sicher)

Bild

Ich habs echt nicht geahnt, wie groß der Unterschied zwischen Tierarzt und Tierarzt sein kann. Bin mir sicher, bei einem von meinen sonst behandelnden Tierärzten wäre das nicht passiert. Vor allem, wo ich der TÄ vorher noch erklärt hatte, die Hündin kommt aus dem Tierschutz, sie hat auf der Straße gelebt, wurde misshandelt, sie ist sensibel, sie mags nicht, wenn man ihr an den Hintern geht (mag sich von anderen Hunden auch nicht dort beschnuppern lassen).

Wir kriegen das schon wieder hin, ist eben ne Frage der Zeit, bis sie wieder Vertrauen hat. :(
Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von Schneeflöckchen »

Oh weh, das ist aber echt blöd gelaufen :( :(
Arme Pipa und arme Claudia, fühlt euch beide aus dem Rheinland gedrückt :streichel: :streichel:
Diese Augen würden mich auch bis in den Schlaf verfolgen. Aber das bekommst du sicher wieder hin, ganz bestimmt!!!!
Wir haben euch im Sommer erlebt, ihr seid ein tolles Team!

Es gibt Tierärzte, die wären besser Metzger geworden und leider sterben solche Exemplare irgendwie nicht aus. Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit Urlaubsvertretungen gemacht (aus einem Kreuzbandriss wurde ein Hüftproblem). Aber wir handeln immer in der Sorge um die Gesundheit unserer Tiere und das alleine zählt schon sehr viel. Hinterher ist man immer schlauer, leider gehört das zum Erfahrungsschatz unseres Leben!

Ich wünsche dir und Pipa ein baldiges "wiederzueinanderfinden" und auch keine weiteren Popo-Probleme!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von Bupja »

Oh sch.... Das ist ja mal wirklich richtig daneben gegangen....

Kam wenigstens was wegen Pipas Popoproblem bei der ganzen Sache raus?

Ich glaub auch, dass Du das wieder hinbekommst, aber wie Du schon sagt, es wird dauern.
Da könnte man sich doch selber so was von in den Hintern beißen. Ich kenn das. Sowas in die Richtung ist mir vor ein paar Wochen auch passiert.....

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von monrabe »

:shock: :shock: :shock:
Dass du in der Situation noch irgendwo was Positives findest find ich echt bemerkenswert.... :?

Maaaann, das ist ja echt furchtbar :( :( :(
Das tut mir so leid für dich und Pipa.... das muss ja für euch beide ganz schlimm sein :(
Ihr bekommt das bestimmt wieder hin... aber es ist halt trotzdem traurig, dass man obwohl man die besten Intentionen hat von jemanden der eigentlich als Professionalistin fungieren sollte, dann so hängen gelassen wird und gleich eine extre traumatische Erfahrung macht.

Ich hoffe ihr findet schnell wieder zueinander.... und ich wünsch dir alles Gute dabei!
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von Andy »

So ein Supermist! Armes kleines Elfenwesen.... :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Und diese TÄ...oh Menno...die könnt ich grade... :fechten: :fechten: :fechten:

Ich hoffe, Pipa fasst wieder einigermaßen schnell Vertrauen zu dir!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
michasam
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Fr Sep 26, 2014 12:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von michasam »

Ohje , die arme Maus. :streichel:
Auch für Dich sicherlich schrecklich.
Hoffentlich habt ihr das beide bald verdaut und die Kleene fasst wieder Vertrauen zu Dir.
L.G. Su

meine Flusen lieben die Nasenarbeit bei http://clicker-futter-go.forumieren.com

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von Harli »

Habt lieben Dank für Euer Mitgefühl! :)
Bupja hat geschrieben:Kam wenigstens was wegen Pipas Popoproblem bei der ganzen Sache raus?
Ja, da kam ganz schön viel raus. Also wörtlich genommen. :? Der reichhaltige Inhalt von Pipas Analdrüsen hat sich auf die blütenweiße Kittel von Frau Dr., der Tierarzthelferin und der Praktikantin verteilt. Also Analdrüsen sind jetzt wirklich erst mal leer. Ich hab sie seitdem auch nicht mehr auf dem Po rutschen sehen. Die TÄ meinte, es ist noch nichts entzündet gewesen, zumindest nicht so, dass da noch was extra behandelt werden müsste.

Ansonsten hat sie mir gleich noch die Inkontinenztabletten mitgegeben, die ich noch bei meinem richtigen TA bestellt hatte.
Nun kriegt sie Caniphedrin gegen die Pipitröpfchen, die sie überall wo sie liegt und sitzt verliert, mal schauen, vielleicht gibt’s da dann auch bald eine Verbesserung. Allerdings hab ich mir den Beipackzettel dazu angeguckt, als Nebenwirkung (aber eigentlich nur bei Überdosierung) sind u.a. Angstzustände aufgelistet. Na toll, die brauchen wir nicht noch extra, danke, haben wir schon.

Was mir noch einfällt, als Pipa dann vor Angst um sich geschnappt hat, meinte die Ä. „hui, die ist aber aggressiv“ und ich ihr sagte, „nein ist sie nicht, sie hat ne absolute Beißhemmung, sie schnappt nur in die Luft (wobei ich in der Situation auch nicht mehr meine Hand dafür ins Feuer gelegt hätte und deshalb anbot) aber wenn sie möchten, ich hole den Maulkorb aus dem Auto, dann zieh ich ihr den über“, und sie daraufhin meinte, ach, das machen wir hier immer anders und sie das Maul und eigentlich Pipas halben Kopf irgendwie mit ner strammen Baumwollbinde verschnürt hatte, hat sich Pipa trotzdem gewunden wie n Aal bis die Verschnürung auf war und sie hätte beißen können. Hat sie aber nicht! Nicht einen einzigen Kratzer oder Zahnabdruck hat die Frau Doktor nachher von ihr gehabt.
Ich bin echt stolz auf meine kleine Haifisch-Elfe, dass sie sich trotz der für sie absolut grauseligen Situation soviel Anstand bewahrt hat. :streichel:
Zuletzt geändert von Harli am Mo Okt 20, 2014 9:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von monrabe »

Harli hat geschrieben:Was mir noch einfällt, als Pipa dann vor Angst um sich geschnappt hat, meine die Ä. „hui, die ist aber aggressiv“
Aaach, ich fahr der auch mal unbekannterweise mit meinen Fingern an den den schmerzenden Poppes und versuch dann dran rumzupulen... :evil:
da ist sie dann sicher auch gut entspannt.... selbst wenn man das jetzt nicht vermenschlicht, muss man echt ein ganz schöner Depp sein, wenn man nicht verstehen kann, dass das EVENTUELL unangenehm sein könnte.... noch dazu wenn's Pipa eh nicht leicht hatte.... :n010: :bekloppt: :keule:
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von dino »

Arme Pipa :streichel: , solche TÄ haben wirklich ihren Beruf verfehlt. Hoffentlich fasst sie schnell wieder Vertrauen zu dir. Ihre Augen sind wirklich etwas besonderes, Elfen-Augen halt.
LG Gitte mit Dino und Anton

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1256
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Analdrüsenproblem

Beitrag von goldi2008 »

oh je - arme pipa - meine geht seitdem auch nicht mehr gerne auf den behandlungstisch :( - auf die waage kein problem - aber auf den tisch da hilft nur festhalten. aber die neue tierärtin bzw. kollegin gibt halt auch kein leckerli her um es irgendwie schöner zu machen - die andere hat immer gleich leckerlie gegeben - und da ging meine gerne hin
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“