Wie nimmt mein Hund zuverlässig seine wichtigen Tabletten ??

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Nina&Pudel

Wie nimmt mein Hund zuverlässig seine wichtigen Tabletten ??

Beitrag von Nina&Pudel »

Hallo zusammen,
mein Leo ist am 14.05. 12 Jahre alt geworden und bekommt schon die ein oder andere Tablette.
Seine Herzklappe hat altersbedingte Gewebsablagerungen und kann nicht mehr so richtig arbeiten, ebenso seine Schilddrüse.
Er bekommt also zweimal täglich seine Tabletten und zur Zeit Entwässerungstabletten gegen das Wasser in der Lunge ...:?
Soweit geht es ihm aber blendend, man merkt ihm sein Alter nicht an.

Das Problem ist eher ein anderes: Wie bekomme ich die Tabletten in ihn rein ??? :?: :?: :?:
Bisher hats immer mit Frolics geklappt, auch wenn das nicht unbedingt ein empfehlenswertes Futter ist. Aber zwei Stück am Tag schaden nicht, wenigstens hat er damit immer erfolgreich seine Tabletten genommen.
Doch nun sortiert er... Frolic rein, Medizin raus, da komm ich schon mal auf drei Froloics morgens und ebensoviele abends. Das finde ich etwas zu viel.
Hat jemand von euch einen Trick mit leicht verfügbarem Futter ? Fleisch, Leberwurst etc. klappt oft nicht, weil wir viel unterwegs sind und das einfach nicht verfügbar ist.

Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Nina

Bonny

Beitrag von Bonny »

Hmm, ich hätt sonst gesagt Leberwurst, damit hab ich alle Tabletten in meine Hunde reingekriegt. Ansonsten, wenn es geht, zerpulvern und mit einem Teelöffel auf die Zunge schütten, das können sie meistens auch nicht mehr ausspucken.

Gruß Uta und Bonny

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Ui, das ist ja was für die ganz harten.... :shock: Ich glaube, dann will Leo mich umbringen und er lässt mich nie wieder auch nur in seine Nähe :wink:
Trotzdem herzlichen Dank.

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Tabletten bekommen meine immer entweder mit Leberwurst
dann sie die schwubs und weg
oder mit Handkäs (Harzerkäse)
der ist schön weich, stinkt tierisch und die Hunde lieben ihn
Tabletten einfach in ein Stückreindrücken

das klappt auch super

ansonsten
Maul auf Tablette rein
Maul zuhalten Kopf etwas nach Hinten und den Halsstreicheln damit sie schlucken
das mache ich immer wenn meine denken das sie oberschlau sind
LG Bianca

Bild

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Das mit dem Käse ist ne super Idee, werd ich gleich mal ausprobieren. Danke

Doris
Zwerg-Nase

Beitrag von Doris »

Ich bin da eher grob - meine kurz und schmerzlos: Maul auf, Tablette weit hinten in den Schlund, Kopf nach oben und die Kehle leicht nach unten reiben. In 5 Sekunden ist alles erledigt.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Jedem das Seine, dem einen ist es so am liebsten, der andere hat eine andere Methode. Deine Methode klappt bei Leo leider nicht. Er muss regelmäßig zweimal täglich insgesamt 5 Tabletten bekommen, bei Entwässerung auch ein drittes mal am Tag. Da er so ein Sensibelchen ist würde er das nicht lange mit machen und ich hätte warschinlch sein Vertrauen verloren. :(
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, ihm mit etwas anderem als dem ungesunden Frolic seine Medikamente zu geben...

Übrigens: bei den Katzen meiner Eltern, die nur die Entwurmung bekommen müssen mache ich das auch so. Dann sind sie zwei Tage lang beleidigt und dann ists auch wieder gut.... :D

Kati

Beitrag von Kati »

Bei meinem Terry, der die letzten zwei Jahre auch mehrere Tabletten nehmen musste, habe ich auch alles Mögliche ausprobiert. Für den Tipp mit dem Harzer Käse wäre ich damals super dankbar gewesen, denn aus der Leberwurst hat er die Tabletten schließlich herausgelutscht und wieder ausgespuckt.
Dann habe ich die härtere Methode mit weit rein, Maul zu und Hals streicheln benutzt, die ziemlich lang geklappt hat.
Zum Glück war mein Terry NIE nachtragend! Eine Minute später kam er schon wieder mit seiner Kuh oder seinem Elefanten oder einem anderen Spielzeug an und wollte mit mir spielen, da war dann alles wieder vergessen :lol: , gleiches galt sogar für die unangenehmsten Tierarztbesuche (leider nicht für den letzten :cry: !)
Zum Schluss habe ich die Tabletten auch zerkleinert und in Flüssigkeit aufgelöst gegeben. Da er sowieso auch flüssige Medizin nehmen musste, hat mir der TA einige Spritzen mitgegeben. Damit hat's super geklappt, aber man darf nicht zu weit in den Rachen spritzen, da sich der Hund sonst verschlucken kann (und selbstverständlich keine Nadel benutzen, aber das ist jawohl klar!).
Noch eine Frage zum Schluss: Terry hat eigentlich nie Frolic gegessen, aber warum ist es denn so schlecht? Schlechte Bestandteile oder macht es zu dick? Wie ist es allgemein mit Trockenfutter?

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Wenn Darlene mal eine Tablette einnehmen muss, greif ich auch zu Leberwurst. Ich mach die Tablette klein und verteil sie in einem Bröckchen mit Leberwurst, und schwupp, ist beides in ihrer Schnüss verschwunden ;)
Könnte man das nicht evtl. auch mit Frischkäse probieren (oder Hüttenkäse)? Darlene steht totaaaal auf Frischkäse, aber ich geb ihr nur ab und zu mal einen Löffel zum Ablecken, weil ich mir nicht sicher bin, ob es ok ist, ihr mal einen Klecks davon zu geben? Eigentlich spricht ja nix dagegen, oder?

Zum Thema Harzer Käse kann ich sagen: Den rührt sie nicht an... Ich hab ihr mal eine Kostprobe geben wollen, aber sie hat sich angewidert weggedreht *ggg*

@ Kati: Frolics haben suuuperviel Farbstoffe, was man dann auch sehr gut an der Farbe des Hundekots sehen kann, Konservierungsstoffe, Zucker, Geschmacksverstärker und Lockstoffe damit es den Hunden auch ja schmeckt. Man munkelt auch, dass Frolic mit Antibiotika belastet ist, aber das weiß ich nur aus Erfahrungsberichten in Foren und nicht aus erster Hand ;)

Kati

Beitrag von Kati »

Dankeschön Jeanette!

Na, da bin ich ja froh, dass ich meiner Maus das nie gegeben hab!
Käse hat er übrigens auch über alles geliebt, und zwar in jeder Form, aber ich durfte ihm nur ganz wenig davon geben, da er wegen einer vergößerten Prostata und der damit verbundenen Entdarmverengung nur weichen Kot haben durfte. Der TA sagte mir, dass zuviel Kalzium den Kot zu hart mache.
Das mit der Prostata konnten wir ürigens durch die Kastration beheben, aber der Darm hat sich leider nicht mehr zurück entwickelt, so dass es bei den Kotproblemen blieb, naja, jetzt ist meine arme Maus ja erlöst. :(

Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo Nina´s Pudel,
ich habe deine Sorge gelesen,hier noch ein Tip so klappt´s her-
voragend bei meiner kleinen Maus sie bekommt auch Herztabl.
und zur Entwässerung eine 4tel.Tabl. am Tag ich gebe ihr ein Stck.
von den safftigen Kaustanchen von Aldi die sind so schön weich das
man die T.gut einbauen kann die richen auch so verlockend das diese
im nu weg sind meine Maus ist super sensibel und sehr aufmerksam
sie ist auch sehr wählerisch mit Leckerchen

Gruß von Silvia und die Pudelmädchen! : :D

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Ja, diese Kaustangen von Aldi kenne ich auch, darauf steht Leo auch total.
Aber ist da nicht genau so ein "Mist" drin wie bei den Frolics ?
Aber er liiiiebt diese Dinger, damit gehts bestimmt auch :D

Also der derzeitige Stand ist so:

Den Harzer Roller habe ich weggeschmissen, und zwar doppelt und dreifach verpackt... Leo hat nicht nur die Nase gerümpft, sondern hat auch gleich das weite gesucht. Das hat ihm also gestunken.... :)

Die Frolics habe ich noch nicht entsorgt, werden aber meistens nicht mehr benötigt.
Statt dessen hab ich es mit Leberwurst probiert. Ergebnis: Leberwurst drin, Tabletten draußen.. :roll: Er hat alles fein säuberlich abgeleckt.

Und so machen wir es nun: Leo bekommt mittlerweile Fleisch und "Ekelkram" vom Pansen- Express. Bevor er seine normale Portion bekommt, gebe ich ihm eine ganz kleine, in der die Tabletten versteckt sind. Und Schwupps, weg sind sie, wurden quasi im Stück verschlungen.
Das klappt prima und ich kann weitestgehend auf Frolics verzichten.

Also nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Tips und Tricks. Nun habe ich eine akzeptable Lösung gefunden.

Nicole
Zwerg-Nase
Beitrag von Nicole »

mein hund bekommt auch 2 mal am tag tabletten
ich geb ihn die immer mit leberwurst oder teewurst
auch mal schabletten käse das mag er am liebsten
bei der leberwurst mach ich es immer so
ich form die zu einer kleinen kugel und verarbeite die tablette
damit ein ich kenn das problem zu gut den wenn ich ihn die tablett
so gebe funktioniert das nichts immer so ganz wie ich daß möchte
er ist ein pfiffiges kerlchen und überliste mich immer
das er die nach paar minuten die wieder aus spuckt