Stronghold

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
drea
Einsteiger-Nase

Stronghold

Beitrag von drea »

Hallo,
Ich bin schon länger im Forum, hab noch nicht so viel geschrieben.
Ich wollte euch fragen, habt ihr erfahrungen mit Stronghold?? gute und schlechte?
und
Habt ihr Erfahrungen mit Program?? gute und schlechte?
Ich hatte in den Sommerferien Flöhe, am End habe ich ihr nach einigem wringen Frontline getröpfelt. und es ging ihr nicht gut darauf.

Vor einer knappen Woche hat Pecky einen Babyfloh gehabt und einen erwachsenen Floh.
Hab Sie gleich gebadet und geschoren. Ich kämme ihr Fell jeden Tag zweimal mit dem Nissenkamm. Keine Flöhe.
Kein Flohkaka, aber einen roten Fleck am Bauch.
Ich bin ausführlich über Flöhe informiert. Vermutlich sind welche vom Juli geschlüpft.
Oder sie hat sich von den Hunden hier aus dem Mehrfamilienhaus in dem ich wohne einen gefangen. Hier wohnen mittlerweile 7 hunde ohne Pecky.
Noch dazu fängt 20 Meter weiter Feld ,Wald und Wiese an.

Bis vor einer Woche hat sie sich nicht einmal gekratzt.
Und jetzt reagiert sie schon mit Kratzen, wenn ich ihr nur über den Rücken streichle.
Meine Tierärztin hatte mir Stronghold gegeben.
Aber ich habe Angst, das es ihr dann so geht wie mit Frontline.
Als humane Lösung denke ich an Program.
Aber das müßte ich bald geben.

Darum suche ich hier Rat und Erfahrungen von anderen.
Mich kitzelt und juckt es überall am Kopf und am Körper, habe ständig das Gefühl es krabbelt was auf meinem Körper.
Aber Bisse haben wir Menschen keine.
Komisch.

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Schöne Grüße :)
drea

wunschpudel
Mini-Nase

Re: Stronghold

Beitrag von wunschpudel »

Hallo,

zu den verschiedenen Mitteln kann ich Dir nichts sagen. Ich kenne das Advantage und Profender, weiß dass Frontline hier im Tierheim verwendet wird. Hast Du das Medikament denn nur einmal gegeben? Ich dachte, es muß im Abstand von 4 Wochen (oder so) auf jeden Falle in zweites Mal gegeben werden, da es ja nur die lebenden Flöhe tötet und die Nissen dann in Ruhe ausschlüfen können. Und die Decken und Liegeplätze sollten auch gewaschen bzw. behandelt werden.

Ist aber keine Expertenmeinung, nur meine eigene ;-)

Viel Erfolg bei der Bekämpfung

Heike

Judith
Site Admin

Beitrag von Judith »

Program kannst du geben, das verhindert, dass sich die Flöhe vermehren, macht sie also unfruchtbar, tötet sie aber nicht ab.

CapStar tötet innerhalb 2 Stunden alles ab was auf dem Hund ist. Danach ist die Wirkung vorbei.

Ich würde die beiden in Verbindung geben und das ganze nach 4 Wochen wiederholen, dann dürftest du Ruhe haben.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

drea
Einsteiger-Nase

Beitrag von drea »

Danke wunschpudel, danke Judith,

Ich hatte im Juli meiner Kleinen das Frontline geben so laut TA, habs auch gemacht. Habe ihr die Hälfte von einer 10kg Dosis drauf gemacht, weil Pecky ja nur 4kilo wiegt.
Darauf ist Pecky depressiv geworden und am schlimmsten, beim Aufstehen sind ihr dauernd die Hinterläufe weggeknickt.
Das hat mir richtig Angst gemacht.
Ich bin häufiger,aber kürzer als sonst mit ihr spazieren gegangen. Es war schon gruselig zu zusehen wie, ihr die Hinterläufe einknickten, wenn sie versuchte loszurennen.
Auch wenn ich jetzt bei einer anderen TA bin, aber den Aussagen Stronghold hat nicht denselben Wirkstoff wie Frontline und so...,trau ich nicht.
Dann hat Stronghold vielleicht einen Wirkstoff, der wieder was anderes Schlimmes hervorruft.
Darum eiere ich seit Tagen um das Stronghold rum und traue mich nicht.
Ja, es könnte auch sein, das Stronghold nichts Schlimmes hervoruft, aber darauf kann ich mich ja nicht verlassen.
Auch fing sie an so richtig verfressen zu werden, sehr ungewöhnlich für sie, ich mußte vorher immer schauen das sie genug zu sich nimmt.

Im Juli habe ich alles was aus Stoff war in Säcke gepackt, und nach und nach gewaschen, und dazu noch jeden Tag die Betten abgezogen, und 5x gesaugt. Und das bei 3 Kindern, das hat mich so ausgelaugt als die Sommerferien um waren, war der Flohzauber auch vorbei und ich Schachmatt.

Jetzt denke ich, zu dem Zeitpunkt hätte ich Program einsetzen sollen, dann wäre das jetzt vielleicht gar nicht passiert.
Doch weiß ich nicht, ist das nicht vielleicht auch giftig?
Es ist ja immerhin Chemie.
Habt ihr denn Program schon mal euren Hundis gegeben, wenn ja wie haben Sie es vertragen?
Wer weiß was es für Langzeitwirkung hat,denk ich mir.
Bei manchen Dingen gibt es halt keine Rückfahrkarte.

Ich wollt fragen, ist es das Program das man in der Apotheke bekommt, oder muß ich das beim TA holen?

Erst mal lieben Dank
drea:)

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Erstmal: Natürlich sind Capstar und Program auch giftig, denn es tötet ja die Flöhe ab. Alles was tötet, ist ja auch giftig, sei es chemisch oder nicht.
Ich bin, was Chemie und vor allem Insektizide betrifft, auch sehr vorsichtig, aber Flöhe müssen einfach weg, da gibt es nix.
Wenn man die nicht ordentlich und gründlich behandelt hat man eine Epidemie und kriegt die Viecher nur noch mit sehr sehr viel Aufwand und chemischen Keulen wieder weg.

Ich habe Capstar und Program schon bei meinen Hunden angewendet und sie haben es gut vertragen. Capstar tötet alle Flöhe auf dem Hund innerhalb von zwei Stunden hat aber keine Langzeitwirkung (wie Judith schon schrieb). Program hat eine Langzeitwirkung von 4 Wochen und macht, wie ja bereits beschrieben, die Flöhe impotent und man verhindert somit, dass sie sich in der Umgebung festsetzen.
Mein Butz hatte letzte Woche zwei Flöhe. Ich hab direkt alle drei mit Capstar und Prgram behandelt. Bisher war kein Floh mehr zu sehen. Program werde ich in drei Wochen noch einmal wiederholen und ich denke, das wars dann.

Capstar und Program bekommst Du in einigen Versandapotheken. Beim TA weiß ich jetzt nicht, ob sie es haben.

Als Spot on habe ich jetzt gute Erfahrungen mit Geraniol gemacht. Das ist ein natürlicher Wirkstoff, der auch gegen Flöhe und Zecken schützt. Bei Zecken bin ich sehr zufrieden, wie es bei Flöhen wirkt kann ich nicht sagen.

drea
Einsteiger-Nase

Beitrag von drea »

Danke für deine Antwort, Daniela

liebe grüße Andrea

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

Ich kann nur zu Stronghold etwas sagen.
Durch die Fuchsräude muß Ludwig davon sechs Anwendungen im 14tägigen Abstand bekommen.
Dreimal hat er es schon bekommen und sehr gut vertragen.
Viele Grüße
Doro

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Haben Stronghold immer bei den Tierschutzhunden angewendet und nie ein Problem damit gehabt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“