Stark tränende Augen und nichts hilft....
Stark tränende Augen und nichts hilft....
Hallo =)
Wir sind noch recht neu hier, haben allerdings schon ein recht unschönes Problem.
Meine Zwergpudeldame Josi hat stark tränende Augen. Sie ist nun 27 Wochen alt und hatte schon als kleinster Welpe einen kleinen Tränenfleck, aber dieser wurde immer schlimmer.
Die Tränenkanäle sind durchgängig und das zweite Lid auch okay und sie hat auch keine Rolllieder oder schief stehende Wimpern. Bei einem Besuch konnte der TA eine minimale Rötung/Entzündung feststellen, allerdings nur in einem Auge... Wir haben schon Cortison Augentropfen verwendet, jedoch keine Besserung!
Bei der erneuten Vorstellung beim TA konnte er minimale Risse, Kratzer auf der Hornhaut feststellen, wir waren uns einig, dass es an ihrem ständigen Buddeln liegen muss. Dieses habe ich dann eine Woche verhindert, keine Besserung.
Mit Euphrasia haben wir´s schon versucht, und auch mit Tränenersatzflüssigkeit, aber es tränt und tränt und tränt.... Sie ist so ein hübscher Hund eigentlich und das entstellt sie etwas. auch haben wir ihr das Gesicht schon komplett kahl geschoren, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Vielleicht hat ja noch irgendjemand hier eine Idee....
Danke
Wir sind noch recht neu hier, haben allerdings schon ein recht unschönes Problem.
Meine Zwergpudeldame Josi hat stark tränende Augen. Sie ist nun 27 Wochen alt und hatte schon als kleinster Welpe einen kleinen Tränenfleck, aber dieser wurde immer schlimmer.
Die Tränenkanäle sind durchgängig und das zweite Lid auch okay und sie hat auch keine Rolllieder oder schief stehende Wimpern. Bei einem Besuch konnte der TA eine minimale Rötung/Entzündung feststellen, allerdings nur in einem Auge... Wir haben schon Cortison Augentropfen verwendet, jedoch keine Besserung!
Bei der erneuten Vorstellung beim TA konnte er minimale Risse, Kratzer auf der Hornhaut feststellen, wir waren uns einig, dass es an ihrem ständigen Buddeln liegen muss. Dieses habe ich dann eine Woche verhindert, keine Besserung.
Mit Euphrasia haben wir´s schon versucht, und auch mit Tränenersatzflüssigkeit, aber es tränt und tränt und tränt.... Sie ist so ein hübscher Hund eigentlich und das entstellt sie etwas. auch haben wir ihr das Gesicht schon komplett kahl geschoren, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Vielleicht hat ja noch irgendjemand hier eine Idee....
Danke
Re: Stark tränende Augen und nichts hilft....
Es kann sein (muss nicht), dass es am Zahnwechsel liegt und dann, wenn das neue Gebiss da ist, ganz verschwindet!
So war es bei meinem Grossen - auch immer auf einem Auge. Das hat sich nach dem Zahnwechsel erledigt - er hat gar keine Tränenspuren mehr jetzt mit 11 Monaten.
Wenn nicht wirklich eine Entzündung vorliegt im Auge und es einfach "trieft", würde ich gar nichts behandeln, nur abwischen.
Alles Gute!

Wenn nicht wirklich eine Entzündung vorliegt im Auge und es einfach "trieft", würde ich gar nichts behandeln, nur abwischen.
Alles Gute!
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)
Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig
Du kannst einen Tropfen Bepanthen Augentropfen rein machen. Das lindert dann die Reizung. Die bekommt man rezeptfrei in der Apo. Für Rocky hab ich die auch hier zu Hause. Im Winter verträgt er die eisige Luft nicht so gut und das hilft ihm.

Semper Fi
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Ja, das würd ich auch machen, oder auch die Vit a pos, die ist im Prinzip genauso, haben wir hier immer.Elli hat geschrieben:Du kannst einen Tropfen Bepanthensalbe in die Augen rein machen. Das lindert dann die Reizung. Die bekommt man rezeptfrei in der Apo. Für Rocky hab ich die auch hier zu Hause. Im Winter verträgt er die eisige Luft nicht so gut und das hilft ihm.
Homöopathisch kannst du auch mal hier gucken- Allium cepa ist z.Bsp bei stark tränenden Augen hilfreich.
http://www.elternwissen.com/gesundheit/ ... ndeln.html
Komisch, hab ich doch geschrieben Bepanthentropfen. Irgendwie wurde das Wort bei kopierne in Bepanthensalbe geändert. Das ist ja lustig. Also keine Salbe sondern Tropfen.

Semper Fi
Huhu =)
Also Bepanthen Tropfen hatte ich bereits probiert, wie auch Artelac Rebalance, was ja ebenfalls angewendet wird, wenn die "Schmierstoffhaushalt" im Auge aus dem Ruder geraten ist.... Allium cepa könnte man ausprobieren, jedoch würde ich damit ja auch nicht die Ursache kennen... und generell wird es ja eher angewandt, bei tränenden fließenden Schleimhäuten verursacht durch eine Erkältung.... Die Theorie mit dem Zahnwechsel fand ich sehr hoffnungsvoll... Sie hat sich mit dem Wechsel/Einschießen der Backenzähne sehr gequält, die sind mittlerweile alle weg, jedoch hat sie oben bereits die neuen Eckzähne, und die alten Eckzähne stehen noch bombenfest.... hoffe die fallen noch von alleine....
Prinzipiell wüsste ich gern die Ursache, aus Angst vor Schlimmerem, etc, und sie ist so wunderschön... und das entstellt sie leider etwas =(
Hier mal ein Bild, wenn ich nur morgens gereinigt habe

So könnt ihr sehen wovon ich rede..... mein Mäuschen
Ich hatte auch schon überlegt, ob sich Allergien beim Hund auch durch so etwas äußern können?!? Und wisst ihr zufällig, ob man Augentropfen gegen Allergien auch unbedenklich beim Hund anwenden dürfte?
Lg
Also Bepanthen Tropfen hatte ich bereits probiert, wie auch Artelac Rebalance, was ja ebenfalls angewendet wird, wenn die "Schmierstoffhaushalt" im Auge aus dem Ruder geraten ist.... Allium cepa könnte man ausprobieren, jedoch würde ich damit ja auch nicht die Ursache kennen... und generell wird es ja eher angewandt, bei tränenden fließenden Schleimhäuten verursacht durch eine Erkältung.... Die Theorie mit dem Zahnwechsel fand ich sehr hoffnungsvoll... Sie hat sich mit dem Wechsel/Einschießen der Backenzähne sehr gequält, die sind mittlerweile alle weg, jedoch hat sie oben bereits die neuen Eckzähne, und die alten Eckzähne stehen noch bombenfest.... hoffe die fallen noch von alleine....
Prinzipiell wüsste ich gern die Ursache, aus Angst vor Schlimmerem, etc, und sie ist so wunderschön... und das entstellt sie leider etwas =(
Hier mal ein Bild, wenn ich nur morgens gereinigt habe

So könnt ihr sehen wovon ich rede..... mein Mäuschen

Ich hatte auch schon überlegt, ob sich Allergien beim Hund auch durch so etwas äußern können?!? Und wisst ihr zufällig, ob man Augentropfen gegen Allergien auch unbedenklich beim Hund anwenden dürfte?
Lg
-
- Zwerg-Nase
so schlimm sieht das doch gar nicht aus. das ist der nachteil von weissem fell. ist wie mit weissen pferden. mistflecken haben schwarze auch, man sieht die nur nicht so, wie bei den schimmeln.
falla hatte das als welpe auch. jetzt mit einem jahr nur noch, wenn sie sich wie blöd im sand welzt und sich den ganzen sand einreibt. da bin ich froh, dass sie anschliessend ordentlich tränt, und den sand wieder los wird.
falla hatte das als welpe auch. jetzt mit einem jahr nur noch, wenn sie sich wie blöd im sand welzt und sich den ganzen sand einreibt. da bin ich froh, dass sie anschliessend ordentlich tränt, und den sand wieder los wird.
-
- Kleine-Nase
ohne Rücksprache mit einem auf Augengeschichten spezialisierten TA würde ich niemals Allergietropfen beim Hund anwenden 

LG Stefanie
Morgana hat geschrieben:ohne Rücksprache mit einem auf Augengeschichten spezialisierten TA würde ich niemals Allergietropfen beim Hund anwenden

Dem kann ich nur zustimmen - ja nicht, ohne Befund und schon gar nicht in dem zarten Alter. Meine Kleine hat eine Allergie, die sich an den Augen äussert. Klar gibt es das, und sie bekommt auch Augentropfen, aber das sollte ein Fachmann feststellen und das richtige Mittel verschreiben.
Die Kleine wasche ich jeden Morgen unter den Augen mit klarem Wasser und trockne gut. Nicht rubbeln, sondern gut tupfen. Die gefärbten Haare schneide oder rasiere ich. Denn durch die Feuchtigkeit und Verkrustung kann sich das entzünden. Also gut freischneiden und säubern - das ist das Beste. (Beim Grossen hab ich meist nur abgewischt).
Ich würde wirklich abwarten, bis das neue Gebiss 100 % da ist. Der Spuk hatte bei dem Grossen so mit 7-8 Monaten ein Ende. Mir hatte das damals die Züchterin gesagt, so dass ich relativ beruhigt war. Kucke, mein Grosser heute

Und im Zahnwechsel:

Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)
Okay.... denn werden wir einfach im Programm weiter machen und abwarte =)
Genetisch ist es wohl auch kaum, da ihre Eltern das nciht haben, und ein Wurfbruder wohnt in meiner Sraße, der hat das auch nicht, und die züchterin meinte, sonst auch keiner ihrer Welpen, zumindest sei es ihr nie bekannt geworden
Genetisch ist es wohl auch kaum, da ihre Eltern das nciht haben, und ein Wurfbruder wohnt in meiner Sraße, der hat das auch nicht, und die züchterin meinte, sonst auch keiner ihrer Welpen, zumindest sei es ihr nie bekannt geworden
Guckst du hier:

Mein Hazelchen hatte das früher auch. Die Tierklinik wollte das operieren
. Da habe ich erstmal mit der Züchterin gesprochen, und die versicherte mir, daß sich das mit der Zeit von allein geben würde. Wir haben das Gesichtchen immer schön ausrasiert und das Auge morgens mit einem feuchten Tuch abgewischt. Nach ein paar Wochen war´s dann endgültig weg. Auf dem Foto von Josi sieht man, daß die Haare um die Augen recht lang sind, da setzen sich gerade bei den Weißen die Verfärbungen natürlich richtig schön fest. Geh mal mit der Schermaschine drüber und rasiere die Haare bis unter die Augen weg, dann fällt es schon gar nicht mehr so auf. Und die feinen Härchen reizen das Auge nicht noch zusätzlich.

Mein Hazelchen hatte das früher auch. Die Tierklinik wollte das operieren

Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
Birthe mit Ian, Hazel und Lara