Zeckenschutz

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2460
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ja, war ja noch kein Winter und bei uns ist es nur knapp unter 10 Grad und das auch noch nachts.

Wie soll man da das Mistgeziefer loswerden? :cry:

Hab mir das Melaflon bestellt, mal sehen was es bringt.
Und dazu hab ich mir auch noch die Tic-Clip bestellt, sollen angeblich auch wirken. Mal sehen, werde es mitteilen ob's kein Flop wird.

Oder kennt es jemand und kann schon was zu sagen?

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

Also wir haben letztes Jahr die Skalibor-Halsbänder benutzt und wir können diese wirklich sehr empfehlen.
Die "stinken" überhaupt nicht uns wir hatten KEINE EINIGE Zecke, obwohl es hier auch sehr viele von den Viechern gibt, wir wir es leider das Jahr davor erleben mußten. Trotz Spot-On: einfach ekelig!

Also Skalibor finden wir super!

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4847
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Ich hab unserer Trixi letztes Jahr auch diesen Tip Clip Anhänger gekauft, da sie auch schon 14 Jahre alt ist und ich ihr nicht mehr diese Chemie zumuten will. Toi toi toi, bis jetzt hatte sie keine Zecke.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Annette

Beitrag von Annette »

Ich nehme " Propolis - Balsam - spray "(pump)
1x am Rücken lang , 1x an jedem Bein lang so alle 2-3 Tage,seid ich es benutze, keine Zecken , keine Flöhe ,

Benutzeravatar
Holly
Kleine-Nase
Beiträge: 1487
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Ich habe eine Windhundbesitzerin kennengelernt, die auf diesen Anhänger schwört!!! Sie hat mir gesagt, dass die Hunde diesen Clip immer tragen müssen - auch in der Nacht darf er nicht weit vom Schlafplatz des Hundes entfernt sein. Ich kann mich allerdings mit so etwas nicht anfreunden ... 1. kann ich nicht so recht dran glauben und was noch viel schlimmer ist, das Gebimmel. Ich mag kein Geklappere am Halsband :? Außerdem trägt Klein-Holly ihr Halsband nur, wenn wir das Haus verlassen und das würde ja dann nicht ausreichen!!!

Aber trotzdem viel Erfolg und berichte mal, wie es klappt?! Ich lasse mich ja gerne immer wieder überzeugen :wink:

LG :P
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Bonny

Beitrag von Bonny »

Annette Jürling hat geschrieben:Ich nehme " Propolis - Balsam - spray "(pump)
1x am Rücken lang , 1x an jedem Bein lang so alle 2-3 Tage,seid ich es benutze, keine Zecken , keine Flöhe ,
Hallo Annette,

wo bekommt man das?.

Gruß Uta und Bonny

Undine

Beitrag von Undine »

Ich habe immer Frontline genommen. Als Spray läßt es sich gut dosieren (Gewicht = soundso viel Sprühstösse) und obwohl draufsteht "alle 4 Wochen" hat es immer den ganzen Sommer gehalten.
Zecken im Frühjahr, wenn ich noch nicht gesprüht habe, habe ich immer mit den Fingern rausgedreht. Die Suche nach der Zeckenzange dauerte mir immer zu lange.
Grüße Undine

Annette

Beitrag von Annette »

Bonny hat geschrieben:
Annette Jürling hat geschrieben:Ich nehme " Propolis - Balsam - spray "(pump)
1x am Rücken lang , 1x an jedem Bein lang so alle 2-3 Tage,seid ich es benutze, keine Zecken , keine Flöhe ,
Hallo Annette,

wo bekommt man das?.

Gruß Uta und Bonny
Ich benutze es in der med. Fußpflege ,kaufe es bei der
Firma Hellmut Ruck in 75305 Neuenbürg ,Daimlerstr.
aber hier mal eine HP dort kann man einiges über Propolis erfahren
http://www.remmele-propolis.de/
lg. Annette'

Lilly

Zeckenschutz

Beitrag von Lilly »

Hallo liebe Pudelfans,
habe mir heute, da ich ja gerade erst Mitglied bin, Eure Beiträge alle angesehen. Mir schwirrt der Kopf von den vielen Möglichkeiten. Habe bisher immer Frontline benutzt, allerdings sehr wiederwillig, ein harmloseres, aber ebenso wirksames Mittel wäre mir natürlich viel lieber. Wo bekommt man denn z.B. Melaflon, Scalibor, Spot-On oder Propolis-Balsam? Sind die Mittel mit unangenehmen Geruch verbunden. Wäre nicht ganz so gut, da meine Lilly neben mir im Bett schläft! Danke für jede Info!
Eva

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 649
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallo Lilly,
ein wirksamens Zeckenmittel ohne Chemie dürfte fast aussichtslos sein.
Ich habe selbst das Scalibor Halsband ausprobiert. Meine Hunde haben es vertragen. Ich kenne aber Hunde die mit einer Schockreaktion in die Klinik mussten.
Wir können es "drehen" und "wenden" - man muss es ausprobieren.
Auch das Scalibor Halsband enthält Gift - und zwar so viel, dass ich mit einem Halsband ZWEI Hunde zeckenfrei halten kann. D.h.das gleiche Halsband wird tagsüber ausgetauscht und kommt nachts in ein "Schraubglas" .
Wir wohnen in einem wenig belasteten Gebiet. Da lasse ich die Bänder auch schon mal weg und spühe lieber mal ein. Du musst es halt 3 Tage vorher anziehen, wenn du mit dem Band einen Erfolg haben willst.
Frontline und Expot sind effektiv das "blanke Gift" - für den Hund !! Dieses Zeug würde ich wirklich nicht nehmen.
Auch solche wunderbaren "pflanzlichen Mittel" wie Knoblauch , Zedernöle
etc. können allergische Reaktionen auslösen. Teebaumöl ist z.B. für Katzen sehr gefährlich.
Ich kenne auch Leute die aus Fernseh - Shops Insektenvernichtungsmittel
oder ähnliches Gift benutzen ---und darauf "schwören" .
Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.... nee ,solche Gifte bekommen meine "Schnuckelmäuse" wirklich nicht!!
Für meine Begriffe gibt es nur folgende Möglichkeiten.
a) ich suche den Hund sorgfältig ab --- was bei langer Wolle SEHR mühsam sein dürfte oder
b) ich schneide ihn sehr kurz, um ihm beim täglichen "Knutschen"intensiv zu "befühlen" oder
c ) in gefährdeden Gebieten: vor jedem Spaziergang einzusprühen.
und wenn es ganz "heftig " sein sollte- dann das zu nehmen, was der Hund am Besten verträgt.
-- ausprobieren - ausprobieren ---- !!!!

LG Edith
Bild

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 806
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Watzibomber hat geschrieben:Ich habe selbst das Scalibor Halsband ausprobiert. Meine Hunde haben es vertragen. Ich kenne aber Hunde die mit einer Schockreaktion in die Klinik mussten.
Ist bei Spot-ons auch schon vorgekommen :wink: . Das Band hat den Vorteil, daß ich es einfach abnehmen kann und nach spätestens 24 Stunden sind die Reaktionen abgeklungen. Bei Spot-ons muß man 4 Wochen aushalten, bis die Wirkung abgeklungen ist.
Watzibomber hat geschrieben: Auch das Scalibor Halsband enthält Gift - und zwar so viel, dass ich mit einem Halsband ZWEI Hunde zeckenfrei halten kann.Da lasse ich die Bänder auch schon mal weg und spühe lieber mal ein. Du musst es halt 3 Tage vorher anziehen, wenn du mit dem Band einen Erfolg haben willst.
LG Edith
Das geht bei unseren Leichtgewichten mit jedem anderen Mittel auch.
Scalibor braucht 14 Tage Vorlaufzeit um seine volle Wirkung zu entwickeln.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
guardianmuryan
Mini-Nase
Beiträge: 149
Registriert: Mo Nov 13, 2006 8:23 pm
Wohnort: Schönfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von guardianmuryan »

Vor ein paar wochen war ich mit Joschi beim Schneiden und da hat mir meine Züchterin ein Halsband aus Bernstein als Zeckenschutz empfohlen. Ich habe hier darüber noch nichts gelesen. Sie schwört darauf. Wenn das funktionieren würde wäre ja super. Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht? Was mich abschreckte vorerst war der Preis von 60 €.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 649
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

guardianmuryan hat geschrieben:Vor ein paar wochen war ich mit Joschi beim Schneiden und da hat mir meine Züchterin ein Halsband aus Bernstein als Zeckenschutz empfohlen. Ich habe hier darüber noch nichts gelesen. Sie schwört darauf. Wenn das funktionieren würde wäre ja super. Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht? Was mich abschreckte vorerst war der Preis von 60 €.
Ganz ehrlich ...meine Meinung......das ist V V ! (= VolksVerarsc...g)
LG Edith
Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4847
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Ich kenne auch jemanden, die schwört auf diese Edelsteine.

Ich selbst kann auch nicht wirklich daran glauben :!:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Bonny

Beitrag von Bonny »

Judith hat geschrieben:Ich kenne auch jemanden, die schwört auf diese Edelsteine.

Ich selbst kann auch nicht wirklich daran glauben :!:
Ich kann´s mir auch nicht so wirklich vorstellen.

Ich hatte dieses Jahr ohne irgendein Mittelchen noch keine einzige Zecke :lol:

Gruß Uta und Bonny

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“