Habe gerade die Nachricht bekommen, dass bei Filou, Bolles bestem Kumpel, Verdacht auf Spondylose der unteren Wirbelsäule und Schilddrüsenunterfunktion besteht, außerdem hat er einen leicht verlangsamten Herzschlag .
Kann mir jemand von Euch was dazu erzählen?
Tanta Google werde ich auch noch befragen, aber Erfahrungsberichte wären wertvoll.
Filou ist ein 3jähriger Golden Retriever (evtl. -Mix), der Allergiker ist.
Er hat eine schlappe Kondition, deswegen wurde er jetzt dem TA vorgestellt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Also...es sind zwei Baustellen: einmal die Hypothyreose (SDU) umd einmal die Spondylose. Der verlangsamte Herzschlag ist ein Symptom im Rahmen der SDU und normalisiert sich unter medikamemtöser Therapie der SDU. Dann wird es dem Hund auch wieder richtig gut gehen. Die Spondylose therapiert man im Unterschied dazu nicht ursächlich, sondern nur symptomatisch. Empfehlenswert wäre hier auch das Hinzuziehen einer guten Physiotherapeutin. Mit beiden Erkrankungen - gut eingestellt - kann der Hund uralt werden!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Vielen lieben Dank, für die schnelle Antwort, Andy!
Schildrüsenunterfunktion habe ich selber, aber so alles zusammen hat es mich jetzt schon umgehauen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Alles halb so schlimm! Wichtig ist jetzt erst einmal, die SDU gut mit Thyroxin einzustellen. Das kann u.U. etwas dauern, aber wenn die passende Dosis gefunden wird, kann der Hund gut damit leben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke