Analdrüse entleeren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Analdrüse entleeren

Beitrag von Vaffi »

Hallo,
ich hatte in meinem Leben schon mehrere Hund, bis jetzt musste ich nie einem die Analdrüse entleeren.
Bei meinem Pudelchen (jetzt ein Jahr alt) ist aber dauernd die Analdrüse prall gefüllt. Ich drücke sie ca. alle zwei Wochen (wenn Hundchen wieder anfängt mit Schlittenfahren) selbst aus. Frieda lässt sich das widerstandslos gefallen und das Zeug das da raus kommt stinkt auch nicht besonders.
Wie ist das bei euren Pudeln? Müsst ihr da auch die Analdrüsen regelmäßig entleeren? Wenn ja wie oft macht ihr das?
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
bibi.80
Mini-Nase
Beiträge: 314
Registriert: Do Dez 22, 2011 8:57 am
Wohnort: Hesedorf (BRV)

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von bibi.80 »

Ich muß das leider auch ca. alle 3 Wochen machen. Allerdings riecht es bei meinem KP doch schon ziemlich. Ich mache das gerne, wenn er gerade unter der Dusche ist.
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Piccolina »

Hallo

wenn der Kot zu weich ist dann entleer sie sich nicht
von daher schau dir mal die kositenz an

bei meinen Muss ich die drüsen meistens nicht entleeren
aber ich kontrolliere sie immer beim Baden
bei meiner verstorben Hündin musste ich sie entleeren
aber sie konnte zu hartenkot auf grund von Krankheit nicht gut habsetzten
daher habe ich knochenkot vermieden
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Bupja »

Ich musste bei meinen die Drüse noch nie entleeren.
Ich würde auch mal auf die Konsistenz des Kotes achten. Wenn die Analdrüse nicht chronisch entzündet ist, dann sollte man sich eigentlich nicht selbst entleeren müssen.

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4954
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Judith »

Ich muss das bei meiner Tarisha auch alle 2 bis 3 Wochen machen und ihr Kot ist definitiv nicht zu weich. Meine TÄ hat damals gemeint, dass es Hunde gibt bei denen das so ist, dass sich die Drüse nicht von selbst leert. Bei allen anderen musste ich es noch nicht machen.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Vaffi »

Der Kot von Frieda sieht eigentlich ganz normal aus. Nicht steinhart, aber auch nicht flüssig oder breiig, sondern würstchenförmig. Wäre es besser, wenn der Kot härter wäre? Wie würde man das erreichen? Knochen zufüttern? Nicht all zu grosse Knochen (sie hat ja ein winziges Mäulchen) wie Hühnerbeinchen, weiche kleinere Kalbsknochen usw. frisst sie zwar genüsslich, ich hab bei der Knochenfütterung aber immer irgendwie ein mulmiges Gefühl im Bauch wegen splittern, steckenbleiben usw.
Frieda frisst sonst Terra Canis Nassfutter und verträgt das recht gut.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Bupja »

Das hört sich nicht so an, als wäre mit der Konsistenz was nicht in Ordnung. Hast Du beim TA mal abklären lassen, ob eine Entzündung vorliegt?

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Vaffi »

Das letzte mal als wir beim Tierarzt waren (vor ein paar Wochen) hab ich auch das mit der Analdrüsen angesprochen. Da hatte ich sie kurz vorher entleert. Die Tierärztin hat sich das kurz angesehen, meinte dann aber nur da wäre nichts auffälliges zu sehen und ist dann auch nicht weiter drauf eingegangen, weil Frieda da grad noch ein anderes Problem hatte das untersucht werden musste und das vorrangiger war.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von curls »

klein picci ist auch so ein kandidat, trotz guter kotkonsistenz.
aber ich wag mich nicht, die analdrüsen zu leeren.
hab mal gehört, dass das nur "profis" machen sollen.
wäre ja eigentlich auch froh, wenn ich es selber machen könnte..
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Vaffi »

Hm, kann man dabei denn viel falsch machen?
Mir hat das eigentlich keiner richtig gezeigt, mache es einfach.
Das erste mal als ich es gemacht habe kam es dazu weil mein Hund den ganzen Tag nur müde herumgelegen ist, deshalb wollte ich ihre Temperatur messen und dabei kam ein Tropfen weiße Flüssigkeit aus ihrem Anus. Dann hab ich mir den Bereich da mal genauer angesehen, vorsichtig da gedrückt wo ich die Analdrüsen vermutet habe und da kam jede Menge weißes Zeug heraus. Seither mach ich das immer wenn sie wieder anfängt Schlitten zu fahren. Geht auch ganz einfach und mühelos. Und da sich der Hund das ohne Murren und Quängeln machen lässt nehm ich an es tut ihr auch nicht weh. Ich habe eher das Gefühl es verschafft ihr Erleichterung.
Die Tierärztin hat zu mir auch nichts davon gesagt, dass man das das nicht selbst machen sollte oder den Hund dabei irgendwie verletzen könnte.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Bupja »

Weiße Flüssigkeit? Normalerweise sondert die Drüse bräunliches, schmieriges und übelriechendes Sekret ab. Jedenfalls kenn ich das nur so :n010:

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Vaffi »

Hm, ne, braun ist das nicht bei Frieda, eher so blass milchig weiß. Schon so ein bisschen schmierig, also von der Konsistenz eher nicht so wie Eiter. Und besonders stinken tut es auch nicht.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Tommy&Bente »

Bei Tommy muss die Analdrüse auch ab und an entleert werden (ich mache es, aber so richtig kann ich es nicht. Mal klappt es sehr gut, dann kämpf ich, bis da was rauskommt...)

Defintiv ist das Sekret nicht milchig-weiß und geruchsneutral, sondern breiig, braun und seeeeehr stinkend...*würg*
Evlt. würde ich dann, wenn die "Drüse" bei ihr wieder voll ist, genau das mal vom Tierarzt angucken lassen. Vielleicht ist das was ganz anderes bei deinem Hund?
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Vaffi »

Hmm, dann werd ich das besser mal vom Tierarzt ansehen lassen beim nächsten mal...
Kann mir nicht erklären was das sonst sein könnte.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Analdrüse entleeren

Beitrag von Annelie »

Also wir haben eher das gegenteilige Problem. Cosy (Beagle) drückt sich die Drüsen gerne "selbst" aus z.B. wenn die ihren Pops irgendwo dagegendrückt. Oder bei Stress riecht sie auch stark danach. Sie fährt auch nie Schlitten. Deshalb drücke ich da auch nicht dran rum.

Cosy hat denke ich eine sehr starke Sekretproduktion. Bei normalen Kot (den sie an 363 Tagen im Jahr hat :wink: ) drückt sie sich die Drüsen beim Kacken aus. Aber abends sind sie meist schon wieder voll. Problem ist nur bei Durchfall, da lass ich das meistens vom TA machen (wenn wir eh dort sind, weil Cosy sonst nie Durchfall hat). Ja, das Zeug ist braun und stinkt echt zum :evil: . Wobei, nach 10 Jahren habe ich mich meistens dran gewöhnt. Besonders nachts, wenn sie sich mal wieder ins Bett geschlichen hat :roll: Das sind dann auch echt Unmengen, schon nach 1-2 Tagen Durchfall (unser TA hat gesagt, so was hätte er noch nie gesehen).

Ich würde auf jeden Fall beim TA kontrollieren lassen. Weiß und geruchlos klingt nicht nach Analdrüse.

Pudelchen riecht ganz selten mal nach Analdrsüse, und der Geruch ist ganz anders als bei Cosy (eher wie fauler Fisch)...
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“