Irisatrophie

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Cindy
Supernase

Irisatrophie

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

seit gestern abend haben wir die Diagnose - Klein Nelchen hat im linken Auge eine Irisatrophie. Ursache unklar.
Das Ganze könnte genetisch bedingt sein, da es öfter mal Pudel mit Irisatrophie gibt. Aber zum einen sind das nach Angaben der TÄ auch immer eher ältere Pudel, also über 10 Jahre alt, die sie damit kennt - deshalb könnte es auch rein ein Alterungsprozess sein. Und zum anderen sind eher kleine Pudel.
Eine Irisatrophie kann direkt durch eine Muskeldegeneration der entsprechenden Muskeln ausgelöst werden. Oder aber durch eine neurologische Ursache, sprich einen wie auch immer ausgelösten Defekt in der Innervierung dieser Muskeln.
Bei Nele ist die Irisatrophie bis jetzt nur links vorhanden. Rechts funktioniert alles wie es soll. Was auch eher auf eine erworbene Ursache schliessen lässt.

Was bedeutet das jetzt genau:

Die Pupillenöffnung zieht sich bei starkem Lichteinfall zusammen und öffnet sich bei schwachem Lichteinfall wieder. Die Iris reagiert also wie eine Blende zur Erweiterung/Verengung der Pupillenöffnung abhängig vom Lichteinfall. Bei Nele ist die Pupille links fast völlig weit gestellt und zieht sich auch bei starkem Lichteinfall nicht mehr zusammen.
Die TÄ meinte, sie könne direkt am Auge nichts sehen, was die Ursache sein könnte - v.a. im Hinblick auf Tumore etc. Und da der Rest des Auges völlig normal funktioniert, Augendruck normal ist usw. würde sie davon ausgehen, dass die Ursache lokal stark eingegrenzt ist.
Behandeln kann man das nicht.

Es könnte im Lauf der Zeit zu Lichtscheue führen.

Im Prinzip bleibt im Moment nur "abwarten und Tee trinken".
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

JohnnyP
Riesen-Nase

Re: Irisatrophie

Beitrag von JohnnyP »

Armes Mäuschen. Menschen könnten wenigstens eine Sonnenbrille tragen, um das Auge zu schützen. :(

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Jo - wäre bestimmt lustig - Nele mit Sonnenbrille. Obwohl, ich habe schon Bilder mit Hunden gesehen, die diese alten "Autofahrer-Brillen" auf hatten.

Weiss jemand zufällig ob es sowas tatsächlich für Hunde gibt?

Oder hat allgemein jemand Erfahrung mit einer Irisatrophie?
Bzw. Ideen oder wie auch immer?
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Mensch, das tut mir so leid für Klein-Nelchen! Wie kommt sie denn derzeit zurecht? Merkst Du was an ihrem Verhalten oder ist Dir nur aufgefallen, dass die Iris nicht tut wie sie soll?
Ich hab schon ab und zu mal Fotos von Hunden mit Schirmmützen gesehen - vielleicht bekommst Du ja so etwas passend fürs Pü? Das schützt doch auch ein wenig vor zu grellem Licht.

Guck mal hie, so ähnlich: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0709360784
oder hier: http://www.amazon.de/Camouflage-Squad-M ... 932&sr=8-3

Da sieht man zumindest, wie man so eine Mütze befestigen könnte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich habe das auch auf einem Auge nach einem Unfall. Es ist in den Jahren etwas besser geworden, aber ich habe natürlich Probleme, wenn das Licht schnell wechselt.
Es gibt spezielle Brillen für Hunde, wo, weiß ich nicht, aber findest du aber sicher durchs googeln.
Ich würde ihr so etwas aufziehen, wenn die Sonnenbestrahlung sehr stark ist. Gute Besserung!
LG
Dagmar

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Oje, das ist *** , tut mir leid! :streichel:

Hier habe ich Links für dich, vielleicht hilft es dir weiter:

http://www.huskypower.ch/hundesonnenbrillen.html

http://www.qualidog.com/Hundebrillen:::3.html

http://www.shop4littledogs.at/Hund-unte ... ::674.html

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

:streichel: Das tut mir leid für Nelchen,aber vielleicht findest du doch eine Brille
und sie läßt sie dann auch drauf.ich kann mir vorstellen,das es bei Schnee auch sehr blendet :streichel:
Bild

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Ich glaube die alte Hündin von Sóley´s Züchterin hat das auch und sie hat auch schon über den Kauf einer Brille nachgedacht :wink:

Ich wünsch deinem Nelchen alles Gute :streichel:

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Rohana hat geschrieben:Wie kommt sie denn derzeit zurecht? Merkst Du was an ihrem Verhalten oder ist Dir nur aufgefallen, dass die Iris nicht tut wie sie soll?
Ehrlich gesagt - ich weiss es nicht, wie sie derzeit zurechtkommt.

Mir ist erst mal aufgefallen, dass die Iris nicht so tut, wie sie soll. Es ist deutlich sichtbar, wenn man genau hinschaut - nächsten Montag stelle ich mal ein Foto vom letzten Wochenende ein. Da sieht man das sehr genau, da Nele direkt in die Kamera schaut.

Verhalten .... tja, seit 2-3 Tagen ist sie etwas "seltsam". Genaugenommen fast schon seit dem Scheren am Montag. Da ist es mir auch so richtig aufgefallen. Klar - da sieht man sich den Hund ja auch längere Zeit genau an.
Und in den letzten 1-2 Tagen flüchtet sie regelrecht vor Jeanny. Vorher hat sie sich schon recht viel gefallen lassen, hat ihr aber immer auch mal wieder "Bescheid gesagt". Tja - und jetzt geht sie ihr eher aus dem Weg und flüchtet.
Zuerst habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht - v.a. da sie beim Spazierengehen und so ganz normal mitgeht. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, da sie v.a. auch immer eher in die "ruhigeren" Hausbereiche geht. OK, hat sie vorher auch immer schon mal gemacht. Aber eben, dieses "Flüchten" ist das, was mich völlig irritiert. Abgeschwächt hat sie das vor 1-2 Wochen schonmal gezeigt als sie eine Magen-Darm-Verstimmung hatte. Abgeschwächt in der Form, dass sie nicht mit Jeanny rumgetobt ist und einfach ihre Ruhe wollte.
Aber das jetzt ist wirklich schon Fluchtverhalten und irgendwie scheint sie auch gestresst zu sein. Vielleicht tut ihr das Auge weh, jetzt, wo die Haare weg sind. Wenn ich das früher bemerkt hätte, hätte ich die Haare über den Augen sicher nicht geschnitten.
War auch das Kommentar der TÄ, dass ich am besten die Haare über den Augen länger werden lasse, dass sie ein Dach bilden oder auch richtig über das Auge drüberhängen.

@all
die Brillen und Schirmmützen sind ja süss. Muss ich mal schauen, ob sie so was überhaupt akzeptiert.
Viele Grüße
Cindy

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Och je das arme Nelchen. Das tut mir Leid.
Beeinträchtigt das denn das Sehvermögen? Vielleicht rührt da auch das Fluchtverhalten her, dass sie die kleine Maus nicht mehr so gut wahrnimmt, wenn sie aus ihrem "toten Winkel" kommt...
Ihc könnte mir schon vorstellen, dass das Auge bei hellerem Lichteinfall schmerzt bzw. dass es sehr unangenehm für sie ist.

Kommt sowas denn von heute auf morgen?

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Oh....das arme Nelchen. Wünsch ihr alles Gute.
Durch meine Augenkrankh. weiß ich,wie schmerzhaft direktes helles grelles Licht sein kann. Mit spez. Brillen wurde es besser.
Jetzt muß das Nelchen halt auch ne Brille tragen.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das klingt ja nicht gut. Möglich, dass sie durch den zu starken Lichteinfall Kopfschmerzen bekommt?! Wenn ab und zu im Sommer so supergrell die Sonne scheint, man ist draußen, versucht vielleicht zu lesen,.... dann merkt man ja auch bald, wie unangenehm das ist und ich zumindest bekomm dann Kopfweh. Wenn man sich vorstellt, dass man dem nicht entgehen kann, es aber sicher immer wieder versucht - wäre das vielleicht ein Hinweis, warum Nelchen versucht, sich zurückzuziehen. Und wenn sie so gestreßt ist bleibt ihr wohl einfach nicht die Energie, der Nerv, um sich gegen Jeanny durchzusetzen.

Ich würd mir vermutlich mal überlegen, wie ich in der Wohnung einen Rückzugsbereich für Nele etablieren kann, der für Jeanny tabu ist.
Ansonsten sind hier ja wirklich die Pudelhaare mal richtig prima. Ist zwar Pech, dass Du sie nun gerade geschnitten hast, aber zum einen hast Du dabei auch gemerkt, dass was nicht in Ordnung ist. Und zum anderen wachsen sie ja schnell wieder. Wenn Nele Mützen oder Brille nicht so toll findet kannst Du vielleicht einen dicken Zopf so binden, dass er genau vor dem Auge hängt.
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich war heute bei meiner TA und hab mit ihr ein Schwätzchen gehalten. Dabei hab ich ihr von Nelchens Irisatrophie erzählt und sie meinte, dass Du eine Sonnenbrille beim Tierarzt bekommen kannst. Frag doch Deinen mal...
Liebe Grüße von

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Armes Nelchen, wünsch ihr gute Besserung, falls es die gibt :streichel: :streichel: .
Hast du mal alternative Heilmethoden in Erwägung gezogen? Vielleicht gibts da ja was?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Christiane

danke - werde ich mal nachfragen. Schätze aber eher nicht - sonst wäre ja vermutlich der Vorschlag schon gekommen?

@Moni

wenn Du Ideen hast, immer her damit.
Viele Grüße
Cindy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“