Immer mal wieder Erbrechen..

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Sandra&Aika
Mini-Nase
Immer mal wieder Erbrechen..

Beitrag von Sandra&Aika »

Hallo.. meine Aika erbricht immer mal wieder aus verschiedenen Situationen heraus...

z.B. sie bekommt immer morgens und abends ihr Futter (ich geb ihr meistens Nassfutter gemischt mit Trockenfutter und Wasser).. manchmal auch nur das Trockenfutter. Dieses Trockenfutter lässt sie oft unberührt stehen (ist ja nicht so lecker, wie wenn das Nassfutter mitbei ist).. ich lass das Trockenfutter dann stehen, falls sie sich das nochmal anders überlegt.. meistens frisst sie das dann aber nicht und erbricht irgendwann gelben Schaum. Das ist doch nicht normal, oder? Bevor einem schlecht vor Hunger wird frisst man das doch auf, oder nicht?! :n010:

Sie erbricht aber auch oft bei starker Aufregung (beim Toben z.B.) oder sie würgt dann ne Weile, auch wenn sie auf dem Rücken liegt und sich am Bauch kraulen lässt, dann hustet sie meist nach ner Weile und würgt ein oder zwei Mal..

Hab mir erst immer nix bei gedacht und erstmal beobachtet, aber ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen..

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Liebe Grüße Sandra & Aika

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Immer mal wieder Erbrechen..

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es gibt sicherlich Kompetetere hier im Forum als mich.
Das was mir dazu einfällt ist, dass von der Kombination von Nass- und Trockenfutter meist abgeraten wird, soweit ich mich erinnere, weil die Verdauungszeiten unterschiedlich sein können.
Ein vielleicht schon etwas nervöser Magen kann das vermutlich noch schlechter ab?
Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Experten, oder zumindest Leidensgenossen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Sandra&Aika hat geschrieben:Hallo.. meistens frisst sie das dann aber nicht und erbricht irgendwann gelben Schaum. Das ist doch nicht normal, oder? Bevor einem schlecht vor Hunger wird frisst man das doch auf, oder nicht?! :n010:
...
Das ist wahrscheinlich das sogenannte Nüchternerbrechen. Wenn meiner lange nichts gefressen hat, geht es ihm auch so. Inzwischen sorge ich dann schon dafür, dass er ein wenig Nahrung in den Magen bekommt; dafür muss er nicht viel zu sich nehmen, aber eben doch ein bisschen.

Wenn sie auch bei Aufregung erbricht, kann das einfach ein nervöser Magen sein. Kläre das doch mal bei deinem TA ab.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Annelie
Mini-Nase

Beitrag von Annelie »

Hallo,

ich denke es kommt auf das Futter an, wegen der Verträglichkeit. Ich denke dass es z.B. mit getreidefreien, eingeweichten Trockenfutter müsste das gehen. Aber da gibts hier sicherlich Menschen, die sich damit besser auskennen.

Das Erbrechen von gelblichen Schaum hat meine Pauline auch öfters gemacht. Meistens nach einem Stehtag. Denke auch, dass es Nüchternerbrechen ist.
Ich würde dann deinen Hund nicht mehr mit dem Trockenfutter "quälen" und was anderes suchen.

Auch eine unsere Katzen macht das manchmal, sie hat allerdings chronische Gastritis.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Sandra&Aika
Mini-Nase

Danke für eure Antworten.. sie hatte das Trockenfutter (ohne Getreideanteile) immer gerne und gut gefressen.. wollte ihr dann mal was besonderes geben und habe ein Nassfutter hinzugefügt. Jetzt frisst sie nur noch wenn das Nassfutter dabei ist.. ansonsten bleibt alles im Napf und irgendwann erbricht sie, wie ihr sagt wahrscheinlich vor Hunger. :-(

Allerdings wollte ich schon auch manchmal Trockenfutter füttern, weil das doch auch ganz gut ist wegen der Zahnabreibung, oder was meint ihr!?

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Ach, das kann man so nicht unbedingt sagen. Unsere vorigen beiden Püs haben auch TF bekommen, 12 Jahre lang. Bei Nele waren die Zähne immer tiptop, Anton hatte ziemlichen Zahnstein. Wie bei uns Menschen spielt da auch die Speichelzusammensetzung und die Veranlagung eine große Rolle. Vielleicht du kannst deiner Maus ja das TF über den Spieltrieb wieder etwas schmackhafter machen? Oder nimm es als Belohnungshäppchen, wenn du damit arbeitest.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Miro gehört auch zur Fraktion der Nüchternerbrecher.
Wenn sie vorallem morgens erbricht, kannst du ihr z.B. abends vorm schlafen gehen noch etwas Joghurt mit Heilerde oder die letzte Mahlzeit geben und morgens nach dem aufstehen einen kleinen Morgenhapps, etwas frisches Fleisch,... das wird schnell verdaut und möglichst kein TF oder so, dass belastet den Magen zu sehr.Seit ich das bei Miro mache und ihm regelmäßige kleine Mengen übern Tag verteilt füttere, geht es ihm viel besser und er erbricht so gut wie gar nicht mehr.
TF mit NF mischen ist nicht so toll, aber das hat ja Hauptstadtpudel schon geschrieben :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Hallo Sandra,

Katja und Moni habens ja schon erwähnt, ich meine auch, die Mischung Naß- und zeitgleich Trockenfutter ist nicht so gut.
Kannst ja ruhig beides füttern, aber nicht in einer Mahlzeit.
Luca gehört auch der Fraktion : " Nüchternerbrecher " an. Wie Moni schreibt, hilfreich sind kleine Häppchen, besonders früh am Morgen. Hauptsache, der Magen hat erst mal was zu tun. Wir haben auch lange rumgezackert, der TA meinte, die Bauchspeicheldrüse ist nicht in Ordnung usw....
Das Geld hätten wir uns alles sparen können. Ned umsonst gibt es den Spruch : " Mir ist schlecht vor Hunger ". So geht es den Hunden sicher auch, besonders dennen, die schlechte Fresser sind. Also einfach immer mal einen lecker Happen zwischendurch.
Ich drück euch die Daumen, dass es Aika bald gut geht. :streichel:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Sandra&Aika
Mini-Nase

Danke für die lieben Antworten :-) Ich probiere eure Tipps aus und hoffe, dass es ihr damit bald besser geht. Vielen Dank! :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“