grintige Stellen im Gesicht
grintige Stellen im Gesicht
Ich muss euch jetzt mal was fragen...aber gleich vorweg, ich werde sicherlich am Montag gleich zum TA gehen, ich möchte nur einfach mal eure Meinung dazu hören.
Sei ca. 4 Tagen ist mir aufgefallen, dass Sóley eine grintige Wunde an der linken Wange hat. Es ist trocken und erst dachte ich, dass sie beim Spielen oder durchs Gebüsch rennen, sich dort eine Wunde zugezogen hat. Sie hat sich dort immer gekratzt, so bin ich aufmerksam geworden. Also habe ich ihr eine Tüte angezogen, damit sie nicht rankommt. Habe Arnika verabreicht und gedacht "Das wird schon wieder...."
Gestern habe ich mir das nun noch mal genauer angeschaut, weil es einfach nicht besser zu werden scheint. Ich habe sie überall abgesucht und auf der anderen Kopfseite eine ähnliche Stelle entdeckt, die auch größer zu werden scheint.
Wie gesagt es ist trocken, ein wenig schorfig und scheint ganz doll zu krabbeln.
Sóley trägt weiterhin ihre Tüte, damit sie nicht mit den Krallen noch dran kommt.
Kennt ihr solche Symptome? Oder wisst ihr, was das sein kann? Mein Freund (da er selber betroffen ist) meinte gleich, dass es aussieht wie Neurodermitis. Aber bei Hunden?
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Sei ca. 4 Tagen ist mir aufgefallen, dass Sóley eine grintige Wunde an der linken Wange hat. Es ist trocken und erst dachte ich, dass sie beim Spielen oder durchs Gebüsch rennen, sich dort eine Wunde zugezogen hat. Sie hat sich dort immer gekratzt, so bin ich aufmerksam geworden. Also habe ich ihr eine Tüte angezogen, damit sie nicht rankommt. Habe Arnika verabreicht und gedacht "Das wird schon wieder...."
Gestern habe ich mir das nun noch mal genauer angeschaut, weil es einfach nicht besser zu werden scheint. Ich habe sie überall abgesucht und auf der anderen Kopfseite eine ähnliche Stelle entdeckt, die auch größer zu werden scheint.
Wie gesagt es ist trocken, ein wenig schorfig und scheint ganz doll zu krabbeln.
Sóley trägt weiterhin ihre Tüte, damit sie nicht mit den Krallen noch dran kommt.
Kennt ihr solche Symptome? Oder wisst ihr, was das sein kann? Mein Freund (da er selber betroffen ist) meinte gleich, dass es aussieht wie Neurodermitis. Aber bei Hunden?
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Re: grintige Stellen im Gesicht
mh klingt wie ein Pilz oder so. Geh wirklich lieber zum TA und lass das abchecken!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Ich kenn nur Miros Barthaar"Pickel", wenn ich kurz schere und die Stellen mitrasiere, dann entzünden sich diese, aber was es bei deiner Soléy ist? Andy hat mir ein super Wundgel empfohlen- von Linola- das ist echt genial und sobald ich was bei Miro find, kommt es drauf und bei mir auch
. Drück dir die Daumen, adss es nix schlimmes ist.

Ich tippe mal, das ist ein Hot-Spot, hervorgerufen durch das ausscheren.
Manche Hunde neigen dazu. Vorzugsweise an der Backe etwas unterhalb zwischen Ohr und Auge.
Manche Hunde neigen dazu. Vorzugsweise an der Backe etwas unterhalb zwischen Ohr und Auge.
Ich finde auch, dass sich das nach Pilzinfektion anhört. Hab das sowohl schon bei Mensch als auch bei Tier gesehen und schon selber gehabt. Pass auf, dass du dich nicht ansteckst. Ich habe mir die Dinger damals bei befallenen Pferden aufgelesen. Und die Dinger jucken auch.
Dann mal viel Erfolg beim TA. Mit entsprechenden Salben dürfte das aber keine allzuu große Sache sein...
Dann mal viel Erfolg beim TA. Mit entsprechenden Salben dürfte das aber keine allzuu große Sache sein...
herzliche Grüße Annelie mit

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse
Bali hatte so einen Herd am Hals, der war durch Herbstmilben hervorgerufen.

Hi,
Welche Form hat die Stelle denn? Bei Pilzinfektionen ist die betroffene Stelle häufig rund, sprich das Areal schaut kreisförmig oder oval aus.
Falls du Bilder schauen magst: http://www.google.com/search?q=microspo ... 80&bih=905
Das wär ein typischer Pilz beim Hund. Vorsicht, ansteckend für den Menschen!
Genauso kann es beim Pudel aber auch ein Hotspot durchs scheren sein, wann und wie kurz wurde ihr Gesicht denn zuletzt ausgeschoren?
lg,
Sanne
Welche Form hat die Stelle denn? Bei Pilzinfektionen ist die betroffene Stelle häufig rund, sprich das Areal schaut kreisförmig oder oval aus.
Falls du Bilder schauen magst: http://www.google.com/search?q=microspo ... 80&bih=905
Das wär ein typischer Pilz beim Hund. Vorsicht, ansteckend für den Menschen!
Genauso kann es beim Pudel aber auch ein Hotspot durchs scheren sein, wann und wie kurz wurde ihr Gesicht denn zuletzt ausgeschoren?
lg,
Sanne
Ok danke für eure Hilfe
Danke Sanne das du noch der Pilzgeschichte geguckt hast. So sieht es für mich nicht aus. Ich denke eher das es sich um solch einen Hot Spot hanelt, da ich sie vergangenen Freitag ausgeschoren habe und vlt. 2-3 Tage später diese Stellen da waren.
Was kann ich gegen diese tun? Gibts da eine Salbe oder etwas zur Beruhigung (also der kranken Stelle, nicht Sóley
)?

Danke Sanne das du noch der Pilzgeschichte geguckt hast. So sieht es für mich nicht aus. Ich denke eher das es sich um solch einen Hot Spot hanelt, da ich sie vergangenen Freitag ausgeschoren habe und vlt. 2-3 Tage später diese Stellen da waren.
Was kann ich gegen diese tun? Gibts da eine Salbe oder etwas zur Beruhigung (also der kranken Stelle, nicht Sóley

Ok danke für eure Hilfe
Danke Sanne das du noch der Pilzgeschichte geguckt hast. So sieht es für mich nicht aus. Ich denke eher das es sich um solch einen Hot Spot hanelt, da ich sie vergangenen Freitag ausgeschoren habe und vlt. 2-3 Tage später diese Stellen da waren. Außerdem sind es exakt die selben Stellen links und rechts.
)?

Danke Sanne das du noch der Pilzgeschichte geguckt hast. So sieht es für mich nicht aus. Ich denke eher das es sich um solch einen Hot Spot hanelt, da ich sie vergangenen Freitag ausgeschoren habe und vlt. 2-3 Tage später diese Stellen da waren. Außerdem sind es exakt die selben Stellen links und rechts.

Etwas länger ausscheren, sehr vorsichtig ausscheren, darauf achten, daß der Scherkopf richtig scharf ist, den Scherkopf immer flach aufsetzen (wenn ich manchmal sehe, wie einige die Schermaachine ansetzen und auf dem Hund regelrecht rumhacken, stellen sich bei mir alle Haare!), niemals gleichzeitig an den Hinterbeinen Krallen schneiden, das Gesicht nach dem scheren mit einer Pflegelotion einreiben.
Danke für die TippsAndrea hat geschrieben:Etwas länger ausscheren, sehr vorsichtig ausscheren, darauf achten, daß der Scherkopf richtig scharf ist, den Scherkopf immer flach aufsetzen (wenn ich manchmal sehe, wie einige die Schermaachine ansetzen und auf dem Hund regelrecht rumhacken, stellen sich bei mir alle Haare!), niemals gleichzeitig an den Hinterbeinen Krallen schneiden, das Gesicht nach dem scheren mit einer Pflegelotion einreiben.

Da Sóley ja erst ausgeschoren wurde, kann es jetzt erst mal in Ruhe zuheilen und nachwachsen. Ich werde es weiter beobachten. Und der Weihnachtsmann bringt hoffentlich eine neue Schermaschine, denn ja ich gebe zu, so dolle ist die ich jetzt habe nicht. Ich werde die Hinweise beim nächsten mal beachten und dann wird es hoffentlich nicht noch einmal passieren

Ich habe Sóley nun vor ein paar Tagen wieder frisch ausgeschoren und Andreas Tipps beachtet....nicht ganz so kurz und die Maschine schön flach angesetzt...nach dem Ausscheren habe ich das Gesicht mit Babypflegecreme, die ich selbst im Winter benutze
eingecremt
... und es ist nix zu sehen
...die alten Stellen waren ja bereits abgeheilt und nun haben wir hoffentlich auch die Produktion den Neuen erfolgreich bekämpft

... und es ist nix zu sehen

...die alten Stellen waren ja bereits abgeheilt und nun haben wir hoffentlich auch die Produktion den Neuen erfolgreich bekämpft