Analdrüse

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Mable

Analdrüse

Beitrag von Mable »

Heute habe ich ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.

Meine jüngere Hündin Daisy hat Probleme mit der Analdrüse. Diese entleert sich leider von Anfang an nicht selber. Wenn ich alle 3 bis 4 Wochen zum Tierarzt gehe sind die Drüsen voll und können entleert werden. Lasse ich dies nicht machen leckt Daisy sich sehr stark am Hintern bis sie dort rot und entzündet ist. Da ich im Moment keine grosse Lust mehr habe meine Hunde selber zu scheren habe ich wieder angefangen zum Hundefriseur zu gehen. U.a. hatte ich mir erhofft das ich mir dadurch die regelmässigen Tierarzt-Besuche sparen kann bei denen Daisy die Analdrüse entleert wird. Aber ich finde im Grossraum Köln keinen Hundefriseur, der die Analdrüse leeren würde. Immer wieder bekomme ich die Antwort, man müsse damit sehr vorsichtig sein und es wäre besser, wenn die Hundehalter mit dem Thema zum Tierarzt gehen. Meine Tierärztin zeigt mir aber nun immer deutlicher, dass sie keine Lust mehr dazu hat die Analdrüse meines Hundes zu entleeren. Obwohl ich dies natürlich jedes Mal mit 17 Euro bezahle. Sie meint, dass könne man auch selber machen. Leider stell ich mich da wohl ein bisschen blöd an, denn ich schaffe es weder bei Mable noch bei Daisy. Langsam könnte ich verzweifeln. Wie handhabt ihr das bei euren Hunden? Oder liegt das Problem einzig an meiner Tierärztin? Ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße,
Sabine mit Mable & Daisy

skytwo

Re: Analdrüse

Beitrag von skytwo »

Ich muß schon seit langen mit Livi und Sky zum TA um die Analdrüse ausdrücken zu lassen , den ich bin auch zu ungeschickt dafür :cry: . habe allerdings Glück das mein TA ein Zewa und NUR 4 € dafür nimmt :klatsch:

Kess
Riesen-Nase

Beitrag von Kess »

Wir haben da auch Glück,denn unsere Hundefrisörin macht das alle 5 Wochen immer gleich mit.

Martina
Riesen-Nase

Beitrag von Martina »

sorry , aber ich bin der Ansicht das ein Hundefriseur das können sollte :n010:
so schwer ist es wirklich nicht , ich mache es seit 30 Jahren und es gab NIE ein Problem .
Was habt ihr nur für Tierärzte und Friseure dort :shock:.
Hat es dir dein TA nie gezeigt.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Tristan
Mini-Nase

Beitrag von Tristan »

Ich muß auch bei einem von meinen Vieren die Analdrüse immer ausdrücken lassen da ich meine ja selber schneide gehe ich damit zu meiner TA und sie macht es immer gerne (der Preis ist sehr niedrig)
LG Elke

Bild

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Also unsere Hundefriseusin (hat auch eine Pudelzucht) macht das beim scheren meist auch mit!
Da ich Luke allerdings selber schere mache ich das selber! Das ist wirklich nicht schwer und nachdem es mir eine Tierärztin selbst gezeigt hat, mache ich das immer selber vor dem duschen von Luke, geht wirklich ganz einfach :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich drücke bei keinem meiner Hunde die Analdrüse aus und keiner hatte jemals Probleme :n010:

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Andrea hat geschrieben:Ich drücke bei keinem meiner Hunde die Analdrüse aus und keiner hatte jemals Probleme :n010:

Ich dachte das muss man machen? Hat zumindest unsere Tierärztin verklickert :n010:
Weil so unglaublich schön ist das ja nicht :roll: Dann lass ich das lieber bleiben, oder? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

@Carina: nein, dass muß man nur im Notfall machen (lassen), wenn sich die Analdrüse nicht von selbst beim Kotabsatz entleert. Normalerweise, wenn der Hund festen Kot absetzt, leert sich die Analdrüse dabei.
LG Stefanie

Martina
Riesen-Nase

Beitrag von Martina »

Müssen muß man nicht !!!. :mrgreen:.
Aber es gibt Hunde bei denen es sich nicht von allein entlert,warum auch immer :? , da muß man eben nachhelfen.
Es langt ja auch es regelmäßg zu kontrolieren und wenn man das Gefühl hat es ist zu viel drin, es dann erst zu entleren
Liebe Grüße

Martina
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“