Waren beim Tierarzt...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Hoffnungsschimmer

Waren beim Tierarzt...

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hallo ihr =)

Ich komme gerade nochmal vom Tierarzt. War letzte Woche ja schon da, um sie vorzustellen, heute hatten wir dann einen Impftermin. Es hatte sich nämlich letzte Woche herausgestellt, dass sie nicht richtig geimpft wurde, daher wurde sie heute grundimmunisiert und gechippt.

Außerdem muss ich einen Termin zur Zahnsteinentfernung machen, eigentlich schon in ca. 2 Wochen, allerdings darf ich erst im August wieder Urlaub nehmen. Hab es daher erstmal nicht festgemacht, weil ich noch mit meinem Gewissen reden muss, ob ich mich den einen Tag krank melde (bin ja noch in der Probezeit). Könnte vielleicht auch mit meinem Chef sprechen, ob er nicht nochmal ein Auge zudrückt und ich einen Tag frei kriege, aaaber er hat mir ja schon die eine Woche Urlaub zum Eingewöhnen gegönnt und erlaubt, dass Dana mit ins Büro kommt, dann will ich auch nicht zu viel auf einmal verlangen. Muss da estmal drüber schlafen und entscheide dann in den nächsten Tagen.
Bei dieser Aktion werden ihr dann auch sämtliche Haare aus den Ohren entfernt, weil die schon sehr tief drinnen reingewachsen sind und jucken (ich hatte mich gewundert, dass sie sich häufig an den Ohren kratzt).

Außerdem haben wir festgestellt, dass sie zumindest an den Beinen viel Filz hat (aber das wusste ich schon nach dem ersten Kämmen), von daher wird das demnächst runtergeschoren. Ihr Popo wurde auch freigeschnippelt, weil sich ihre "Kacka" schon drin verfangen hatte und hart war (was gerade bei ihrem Durchfall, den sie hatte, alles andere als schön ist).

Ihre Zitzen oben sind eingefallen und müssen regelmäßig nachgesehen werden, aber damit ist zum Glück sonst nichts schlimmes. Hatte schon befürchtet, dass die sich entzündet haben, aber zum Glück ist nichts.

Ach ja, und Krallen haben wir geschnitten, das mochte sie gaaar nicht, hat sogar versucht zu beißen.

Alles in allem haben wir sie also gut untersucht, sie ist endlich gechippt und geimpft und ich bin im Bilde, was noch gemacht werden muss und wie ihr Status ist.

Musste das mal irgendwie loswerden, hab hier keinen sitzen, den das interessiert ;)

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1184
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von Morgana »

Hallo Du :wink: ,

warum muß denn der Zahnstein schon in 2 Wochen entfernt werden?? Besteht der Verdacht auf marode Zähne darunter, die gezogen werden müssen, hat die Maus Probleme beim Fressen o.ä.. Wenn das alles nicht zutrifft, dann würde ich den TA-Termin einfach auf AUgust verschieben, wenn Du sowieso Urlaub hast. Ich würde in meiner Probezeit den Chef nicht allzusehr strapazieren :mrgreen: .
LG Stefanie

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von bazie »

...ich denke, das mit dem Zahnstein kannste im August auch noch machen.....den Filz wirste auch noch in Griff kriegen und da die Maus ja sonst keine gesundheitlichen Probleme hat ist ja beruhigend ...und mit dem Krallenschneiden...das wird auch noch :streichel:

...und hier kannst du alles loswerden...ab und an braucht Seele das..und hier ist immer einer der zuhört :streichel: :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Hoffnungsschimmer

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Der Zahnstein ist schon sehr weit fortgeschritten, sie kaut keine harten Sachen und ein Zahn fängt schon an zu wackeln. Der Tierarzt sagt, es wäre besser, es demnächst zu machen, aber versteht auch, wenn ich erst im August kann.
Evtl. such ich mir einfach einen Tag aus, wenn meine Chefs nicht im Haus sind, dann kriegt das keiner mit ;)

Taratata

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von Taratata »

Also ich würde da mal lieber keine Aktionen machen, wenn der Chef weg ist. Das kann ins Auge gehen..... Und wenn er schon so nett ist und eine Woche Eingewöhnungsurlaub genehmigt und der Hund auch noch mit zur Arbeit darf - den Chef würde ich mir erhalten.

Wenn allerdings der Zahnstein wirklich dringend weg muss - sprech mit Deinem Tierarzt. Normalerweise ist es nämlich kein Problem, den Hund vor der Arbeit zum TA zu bringen und danach wieder abzuholen. Zahnstein entfernen und evt. einen Zahn ziehen ist ja nicht soooo dramatisch.

Liebe Grüße

Martina

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von EnjoG »

Hoffnungsschimmer hat geschrieben:Der Zahnstein ist schon sehr weit fortgeschritten, sie kaut keine harten Sachen und ein Zahn fängt schon an zu wackeln. Der Tierarzt sagt, es wäre besser, es demnächst zu machen, aber versteht auch, wenn ich erst im August kann.
Evtl. such ich mir einfach einen Tag aus, wenn meine Chefs nicht im Haus sind, dann kriegt das keiner mit ;)
Hallo also wenn Du noch in der Probezeit bist und Dein Chef sogar so kulant war, daß Du Dana mit zur Arbeit bringen darfst, würde ich das auf gar keinen Fall ausnutzen, das kann bei Deinem Chef in die falsche Kehle kommen !!!
Bei meinem TA wäre es so, daß der Hund über Tag dableiben könnte. Also sie praktisch vor Deiner Arbeit abgibst und nach der Arbeit wieder abholen kannst !!!
Ich rate Dir, rede doch mal mit Deinem TA, ob das nicht möglich wäre !!!
Bild
Bild

Hoffnungsschimmer

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Das ist ne gute Idee, ich werde den TA mal fragen. Sollte ja normalweise kein Problem sein, ich könnte Dana auch mittags in der Pause dann abholen. Denke mal schon, dass das gehen wird, spreche ich die Tage mal an.
Außerdem werde ich bei ihr wohl einen Kahlschlag vornehmen lassen, ihre Beine sind total verfolzt, was ich jetzt erst gesehen hab. Sie knabbert immer fleißig dran rum, denke mal es ist das beste, wenn alles Fell runter kommt und normal und gut nachwachsen kann.

Hoffnungsschimmer

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

War heute beim Tierarzt, diesmal einem anderen als vorher, weil ich da ein besseres Gefühl hatte. War da wegen des Pfotenleckens und zur allgemeinen Untersuchung.

Sie hat sich Dana sehr genau angeguckt und eine leichte Ohrenentzündung festgestellt, woraufhin sie mir ein Mittelchen mitgegeben hat (sorry, hab gerade den Namen vergessen), was ich nun zweimal am Tag geben soll. Bei der anstehenden Zahn-OP werden dann die Ohren gemacht (alle Haare raus) und sie wird wohl auch geröntgt, um sich mal Hüfte und Rücken anzusehen im entspannten Zustand. Bei der Vorbesitzerin ist sie die letzten Jahre immer in den zweiten Stock Treppe rauf und runter gelaufen, eveeentuell könnte das Schäden gegeben haben, muss aber nicht. Flöhe konnte sie zwar nicht sehen, aber sie hat trotzdem ein Spot-On gegeben, weil sie meinte, ein Biss von einem Floh kann schon reichen und mehrere Tage jucken, selbst wenn der Floh gar nicht mehr da ist.

Vom Bewegungsapparat her hat sie auch auf Muskelkater getippt, Haut an sich ist in Ordnung, sie meint auch, ich soll die Futterumstellung erst noch abwarten und gucken, ob es bestimmte Situationen gibt, in denen sie leckt und knabbert. Die Analdrüsen wurden ausgedrückt, wo ordentlich was rauskam.

Außerdem zittert Dana häufig und zwar unabhängig von der Außentemperatur. Genaues weiß die TÄ aber auch nicht, da sie aber eine "Zitterpfote" hat (ihr Bein zuckt ab und zu) und dabei auf eine Art Epilepsie getippt wird, meinte sie, dass das auch ein leichter Anfall sein könnte, aber Schmerzen hat sie auf jeden Fall nicht und es schränkt sie auch nicht ein. Wir werden abwarten, ob das Röntgenbild Genaueres verrät.

Auf jeden Fall hab ich den großen Spaziergang heute ausfallen lassen und werde auch ein bisschen weniger machen :) Ich soll sie jetzt aber nicht besonders schonen wegen des Muskelkaters (kennt man ja von Menschen ;) )

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von curls »

ich finde es super,
wie gewissenhaft du dich um das süsse knuuuuutschgesicht punkto
gesundheit (und natürlich auch allgemein :D ) kümmerst
und
mit susi an deiner seite hast du eine prima "begleitung".
sie wird dir auch sagen, wenn du dir zuviel gedanken machst oder verunsichert bist.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

SKAlala

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von SKAlala »

es ist ja super, dass du dich so super um Dana kümmerst, aber lass dir nichts einreden was nicht da ist. Wir hatten von Tierärzten auch schon die schärfsten Sachen gehört. Angefangen von Morbus Crohn wg. Odis Durchfällen endend bei einem Tumor weil er einen Hubbel hatte- der war zwei Wochen später von selbst weg ...
Ich glaube du musst noch lernen relaxter zu sein und Spekulation von Diagnose zu unterscheiden. Vielleicht zittert sie auch nur vor Aufregung. Lila zittert immer wenn sie weiß, dass ein Ball in der Nähe ist- sehr viele Hunde zittern bei Aufregung- besonders bei Terriern ist es sehr bekannt, ich kenne aber auch viele Pudel die das haben.

Paule leckt sich übrigens gerne ausgiebig die Pfoten- das macht er immer wenn er sich sehr entspannt...

Und vergiss das Ohrzeug am Mittwoch nicht! :) (ist es Surolan?)

Hoffnungsschimmer

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich hoffe ich lerne noch, alles etwas entspannter zu sehen ^^ Ist wirklich ein Problem von mir.
Japp, es ist Surolan. Wenn du willst kannst du es ihr dann zweimal am Tag geben ^^ Wenn sie sich zu sehr anstellt, fang ich die Behandlung nächste Woche an, eben so wie es passt.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es erstmal nichts Schlimmes zu sein scheint, sie kommt gut mit allem klar. Achso, sie zittert natürlich auch wenn sie ihren Quietschball sieht ^^ Oder allgemein vor Aufregung zB bei anderen Menschen, aber eben auch wenn es keine äußeren Anzeichen hat. Wichtig war mir nur abzuklären, ob sie Schmerzen hat, aber sie hat nur Muskelkater :lol: Arme Maus ^^

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10011
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Waren beim Tierarzt...

Beitrag von Bupja »

Und Muskelkater können höllische Schmerzen sein.... Hab da leidvolle Erfahrungen.... Ich leide mit der kleinen Maus. Gott sei Dank ist ja sowas nach ein bis zwei Tagen wieder vergessen :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“