Ich hab jetzt in mehreren Themen gelesen, dass schon einige Zähne von euren Pudel gezogen werden mussten. Viell könnt ihr mal berichten aus welchen Gründen und in welchem Alter eure Pudel Zähne lassen mussten.
Na ja .... wenn einem Pudel oder irgendeinem anderen Hund ein Zahn oder gleich mehrere gezogen werden müssen, dann steckt meistens eine Entzündung dahinter. Die kann bei jedem Hund auftreten und ist nicht pudelspezifisch. Das hat zum einen etwas mit dem Futter zu tun, welches er bekommt und vor allem wie kohlenhydratreich dieses Futter ist. Und zum anderen ist dafür die mangelnde bzw. nicht ausreichende Zahnkontrolle und -hygiene verantwortlich. Wer täglich einmal die Zähne bei seinem Hund kontrolliert, dem fallen auch sehr schnell etwaige Veränderungen an den Zähnen oder am Zahnfleisch auf. Zahnstein sollte möglichst schnell beseitigt werden. Ich putze bei meinem Hund regelmäßig die Zähne, schaue ihr tgl. ins Maul und sie bekommt von mir nahezu keine Kohlenhydrate, die für die Zahnsteinbildung mitverantwortlich ist. Dazu kommt die Tatsache, dass die Anlage zu vermehrtem Zahnstein vererbt werden kann, so dass es umso wichtiger ist, die Zähne zu kontrollieren.
Aber, das gilt grundsätzlich für jede Hunderasse und nicht nur für den Pudel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
dem Butz fehlen fünf Zähne, die ich mit drei Jahren entfernen lassen musste, da er eine Entzündung im Gaumen hatte.
Diese rührte von einer Wunde her (beim Kauen zugezogen ? ) die am Anfang ganz klein und für mich nicht sichtbar war, da sie direkt hinter dem Mäuseklavier (Zähne zwischen den Eckzähnen saß). Diese entzündete sich so stark, dass die Entzündung auf die Zähne übergriff, die dann leider nicht mehr zu retten waren.
Leider war ich damals noch totaler Anfänger. Heute würde mich das mit Sicherheit nicht mehr passieren und ich hätte schon viel früher reagiert... Damit hätt ich dem Butz schon ganz schön was erspart und meinem Geldbeutel auch. Aber ich habe dazugelernt und Pjakkur hat super Zähne! Und die Zähne die der Butz noch hat sich jetzt natürlich auch in einem super Zustand.
Wenn ein Hund seine Milchzähne nicht verliert, wächst der bleibende Zahn neben dem Milchzahn her. Dann muss der Milchzahn gezogen werden, damit der bleibende Zahn genug Platz hat. Die sogenannten persistierenden Milchzähne treten häufiger mal bei Hunden kleiner Rassen auf.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen
Püdeli hat geschrieben:Wenn ein Hund seine Milchzähne nicht verliert, wächst der bleibende Zahn neben dem Milchzahn her. Dann muss der Milchzahn gezogen werden, damit der bleibende Zahn genug Platz hat. Die sogenannten persistierenden Milchzähne treten häufiger mal bei Hunden kleiner Rassen auf.
Stimmt, das hatte ich bei Pjakkur bei beiden oberen Eckzähnen. War aber kein großes Problem.
Also laut meiner TA-Helferin Freundin Melanie neigen Pudel schon vermehrt zu Zahnproblemen und man sollte das grade bei dieser Rasse sehr gut im Auge behalten, aber wenn man das von Anfang an macht und darauf achtete, dass der Zahnstein nicht zu viel wird, dann ist das auch kein größeres Problem als bei anderen Rassen auch.
Unser Charly bekommt in 3 wochen seine Zähne/zahnstein gemacht, es sollen wohl 3 Zähne gezogen werden...
Bis jetzt war auch mit seinen Zähnen alles ok, naja bin mal gespannt, wenn er die zähne gemacht hat...
Aber ich denke mit fast 11 jahren, darf das schon mal sein oder??
Sind seine ersten Zähne die er raus bekommt....