Mein Großpudel hat ne Ohrenentzündung. Nicht so schlimm, sie kratzt und schüttelt kaum ist auch nicht arg schmerzemfpindlich. Tierarzt hat Otomax mitgegeben - damit ging es letztes mal ( vor ca. 2 Jahren) gut weg.
Jetzt bin ich im I-Net auf so Ohrspülungen gestoßen, um Schmutz etc auch aus tieferen Lagen zu entfernen. Macht ihr sowas? Schadet das nicht vielleicht eher? Ich zupf halt Haare und entferne, das, was ich an Dreck sehe, mit Balistol-Öl.
Spült ihr euren Hunden die Ohren?
- Martina
- Riesen-Nase
Hallo,
ich zupfe die Haare zur Zeit nur noch wenn sie zuviel werden, dann reinige ich die Ohren mit epi otic.
Allerdings nehme ich dann nicht sehr viel davon und solten sie mir gereizt vorkommen nehme ich noch einen Tropfen Surolan.
Die handelsüblichen Reiniger enthalten Alkohol und ich finde das reizt eher als es hilft.
Liebe Grüße
Martina
ich zupfe die Haare zur Zeit nur noch wenn sie zuviel werden, dann reinige ich die Ohren mit epi otic.
Allerdings nehme ich dann nicht sehr viel davon und solten sie mir gereizt vorkommen nehme ich noch einen Tropfen Surolan.
Die handelsüblichen Reiniger enthalten Alkohol und ich finde das reizt eher als es hilft.
Liebe Grüße
Martina
-
- Mega-Super-Nase
Re: Spült ihr euren Hunden die Ohren?
Nö, ich spüle da nichts.... ich schaue täglich in die Lauscher und zupfe hin und wieder etwas Ohrwolle, wenn sie zu viel wird. Ohrreiniger kommt erst in die Lauscher, wenn Bedarf besteht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Hallo,
da Rosalie (vermutlich einfach aufgrund ihres Alters) immer sehr viel Schmutz in ihren Ohren sammelt, zupfe ich regelmäßig die Haare (das findet sie gar nicht schlimm
) und reinige die Ohren mit Epi otic (das findet sie total furchtbar
). Ich mache das immer nach Bedarf, wenn es halt nötig scheint.
Viele Grüße
Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
da Rosalie (vermutlich einfach aufgrund ihres Alters) immer sehr viel Schmutz in ihren Ohren sammelt, zupfe ich regelmäßig die Haare (das findet sie gar nicht schlimm

Viele Grüße
Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
Den größten Teil zupft meine Hundefriseuse.Eigentlich schau ich auch täglich mal in die Ohren,
einfach nur so.Im Gehörgang direkt mache ich gar nicht's,die Innenseiten mach ich manchmal
mit lauwarmen Wasser und einem Stofftaschentuch sauber.
LG Sabine + Ivi
einfach nur so.Im Gehörgang direkt mache ich gar nicht's,die Innenseiten mach ich manchmal
mit lauwarmen Wasser und einem Stofftaschentuch sauber.
LG Sabine + Ivi
ich zupfe selbst mit einer Arterienklemme und reinige dann mit epi otic was meine zwei hassen 

-
- Mini-Nase
Danke für die Erfahrungsberichte!
Das epi otic hab ich mir jetzt mal angeschaut und werd's mal probieren.
Das epi otic hab ich mir jetzt mal angeschaut und werd's mal probieren.