
Da dachte ich immer das so etwas bei mir nicht passieren könnte,da ich meine Hunde bestens ernähre u. gerade bei den trächtigen Tieren besonders sorgfältig bin,doch nun hat es uns doch erwischt.Mir war zwar sofort klar das es sich um eine Eklampsie handelt als Tammy angefangen hat Muskelzuckungen zu bekommen,doch ich war für ein paar Minuten so geschockt das ich mich erst mal sammeln mußte u. irgendwie total mechanisch ein Taxi gerufen habe um in die Klinik zu kommen.In der Klinik ging es dann wieder u. ich war spätestens da wieder ganz klar im Kopf als die TÄ mir sagte das Tammy über Nacht da bleiben muß.Natürlich habe ich sie nicht da gelassen.Nach einer Calziumspritze u. einigen Trinkampullen wurde Tammy auch wieder ruhig u. erholte sich schnell wieder.
Ich denke ich habe einen schwerwiegenden Fehler gemacht indem ich Tammy schon in den letzten drei Wochen vor der Geburt extra Calcium gegeben habe.So ist es mir damals von meinem Zuchtwart beigebracht worden u. ich hatte bisher keine Probleme.Die TÄ in der Klinik aber hat mir erklärt, das man heute erst nach der Geburt zusätzlich Calcium gibt.Das wußte ich nicht,zumal es auch im Internet noch auf vielen Seiten anders steht.
Tammy geht es bis jetzt gut u. ich hoffe sehr das es nicht erneut auftritt.Sie hat mir so leid getan.Wir waren kaum Zuhause
da hat sie sich sofort wieder um ihre Welpen gekümmert.Sie bekommt nun ein sehr hochdosiertes Calziumpräparat.