Vor 11 Monaten das letzte Mal läufig- noch normal?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Paula

Vor 11 Monaten das letzte Mal läufig- noch normal?

Beitrag von Paula »

Hallo liebe Foris,

ich bräuchte mal wieder euren Rat bzw. eure Erfahrung/Meinung.

Und zwar war Paula im März das letzte (und erste) Mal läufig und seitdem eben nicht mehr. Ich kenne es so, dass Hündinnen in der Regel etwa alle 6 Monate läufig werden, bei größeren Rassen auch mal nur alle 9 Monate. Aber da nun schon 11 Monate vergangen sind und sie nicht unbedingt besonders groß ist, mache ich mir so langsam Gedanken, ob das noch normal ist oder ob es eine medizinische Ursache haben könnte. An für sich finde ich es ja schön, wenn sie nur so selten läufig werden würde.

Meine Eltern sind übrigens der Überzeugung es käme davon, dass sie mal - ist mir schon ein bisschen peinlich das zu schreiben :oops: - Tabletten von mir gefressen hat, die bewirken sollen, dass die Menstruation regelmäßig eintritt. Diese Tabletten waren aber auf rein pflanzlicher Basis, also keine Chemiekeulen und sie hat diese bereits vor der letzten Läufigkeit gefressen. Deswegen kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Fressen der Tabletten und dem langen Zeitraum zwischen der letzten Läufigkeit gibt.

Dass sie eine "weiße" Läufigkeit hatte und wir diese deshalb einfach verpasst haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, da wir die Scheide regelmäßig kontrolliert haben und auch die Rüden kein vermehrtes Interesse gezeigt haben.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint.

Liebe Grüße,
Steffi

Zwergi

Re: Vor 11 Monaten das letzte Mal läufig- noch normal?

Beitrag von Zwergi »

Meine kleine Ashly wurde auch erst nach 10 Monaten das 2 mal läufig,ihre Schwester schon nach 6 Monaten.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Steffie,
soviel ich weiß kommt es bei jungen Hündinnen häufiger vor das in den ersten Zyklen die Menstruation unregelmäßig auftritt.Das spielt sich häufig erst später ein.Allerdings gibt es durchaus auch Hündinnen die nur ca. einmal im Jahr läufig werden.
Im Moment würde ich mir noch keine gesteigerten Sorgen machen. :streichel:

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Mach dir keine Sorgen, die Schäfidame einer Freundin wird ihr ganzes langes Leben nur alle 14 Monate heiß.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Paula

Beitrag von Paula »

Puh, danke, dass mich beruhigt mich. :D
Dann hoffe ich, dass es noch ganz lange dauert bis sie wieder läufig wird. :mrgreen:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Resi hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen, die Schäfidame einer Freundin wird ihr ganzes langes Leben nur alle 14 Monate heiß.
Puh :roll: *ganzschnellsukidieaugenzuhalt*

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Na für ne Zuchthündin ist das natürlich weniger schön :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Paula

Beitrag von Paula »

Ich habe gerade den Thread wieder entdeckt und wollte nur kurz berichten, dass Paula mittlerweile seit über 2 Wochen läufig ist bzw. die Läufigkeit schon wieder ausklingt.
Meine Sorge war also wirklich völlig unbegründet, Madame ist halt nur erst nach fast einem Jahr wieder läufig geworden. Das kann meinetwegen gerne so bleiben, dann müsste ich nur einmal im Jahr die ganze Zeit Blut wegwischen. :roll:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Sag mal, ich bin ja so neugierig...wie läufts denn jetzt während der Läufigkeit von Paula mit deinen Jungs?
Oder sind die Beiden da noch garnicht interessiert? Wobei du meine ich mal geschrieben hast, dass Paco zumindest wohl was geahnt hat, oder?
Bild

Paula

Beitrag von Paula »

Mit den Jungs war es ziemlich stressig. Paco fing seit ungefähr Beginn der Läufigkeit an im Haus zu markieren und wollte immer gerne Paulas Bein beglücken, was ich natürlich
unterbinde.
Außerdem hat er teilweise gejault, wenn er von Paula getrennt war (nur Paco schläft abends mit in meinem Zimmer) und kam z.B. nicht mehr gerne mit hoch zum Schlafen.
Carlos war aber noch eine Spur schlimmer. Zwar hat er nicht angefangen zu markieren, aber dafür hat er wirklich extrem lautstark und ausdauernd gefiepst und gejault, vor allem
um den Stehtagen. Aufreiten wollte er natürlich auch gerne.
Jetzt ist der Spuk aber wenigstens vorbei, nachdem Paula nicht mehr in den Stehtagen ist und die Läufigkeit ausklingt.

Was ich persönlich noch sehr interessant fande, ist die Tatsache, dass Paula Pacos Aufreiten bzw. das Berammeln der Beine geduldet hat und ihm sogar das Bein entgegenstreckte,
während sie Carlos sehr zurückgewiesen hat, wenn er auch nur Ansätze zum Aufreiten machte, außer natürlich in den Stehtagen, da wäre Paula wohl jeder Herr lieb gewesen. :frech:

like
Mini-Nase
Tabletten

Beitrag von like »

Sag mal, was hat denn Paule für Tabletten gefressen?

Suche grad dringend ein harmloses pflanzliches Mittel, um die Zyklen meiner Hündin zu verlängern.

(Siehe Thread ein Stück weiter unten)

Paula

Beitrag von Paula »

Den genauen Namen kann ich Dir nicht sagen, da ich die Tabletten nicht mehr habe.
Ich würde solche Tabletten aber auch nicht bewusst geben, da diese Tabletten für Menschen
und nicht für Hunde bestimmt sind.
Außerdem denke ich, dass die Tabletten in keinem Zusammenhang mit dem langen
Läufigkeitszyklus stehen, da Paula diesebereits vor der 1. Läufigkeit gefressen hatte und
danach trotzdem ganz normal läufig wurde. Und im Prinzip dürften die Tabletten so etwas
ja auch nicht bewirken, als ich sie genommen hatte, haben sie so einen Effekt definitiv
nicht gehabt.

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

ich wollte nur mal fix mitteilen, dass die hündin meiner Mama schon 6 jahre alt ist und schon immer nur einmal im jahr läufig wird ;) also viel glück :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“