Warum habt ihr euch für einen Pudel entschieden?

Antworten
Citydog
Welpen-Nase

Warum habt ihr euch für einen Pudel entschieden?

Beitrag von Citydog » Fr Jun 01, 2018 8:33 pm

Hallo,

warum habt ihr euch für einen Pudel entschieden? Welche Vorteile hat der Pudel (für euch) gegenüber von anderen Rassen und Mischlingen?

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Warum habt ihr euch für einen Pudel entschieden?

Beitrag von Hauptstadtpudel » Fr Jun 01, 2018 9:05 pm

Mir haben Labradoodle gut gefallen - die mit dem drahtigen Haar (wired), bloß nicht die mit den Locken! :mrgreen:
Dann habe ich mich über beide Rassen informiert und entdeckte eine GP-Züchterin, die ihre Hündinnen kurz geschoren hielt - da war es um mich geschehen.

Am Pudel gefiel mir die Leichtigkeit der Bewegung, die langbeinige Eleganz - so viel zur Optik.

Es fällt mir schwer, etwas über das Wesen des Pudels zu schreiben, denn inzwischen kenne ich einige und sie sind so verschieden, dass ich Verallgemeinerungen schwierig finde.

Ich hielt sie damals für leichtführig und für Anfänger geeignet (bin Ersthundbesitzer), daran kann ich mich noch erinnern und das alle sagten: Einen PUUUUUDEL??? :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße, Katja mit Bolle
Bild

Chalimo
Mini-Nase

Beitrag von Chalimo » Sa Jun 02, 2018 11:00 am

Wir möchten einen Pudel, weil
sie nicht haaren
ich sie selbst frisieren möchte
die Charaktere so anpassungsfähig sind, wie die Menschen, die sie haben
sie im Kopf ebenso beschäftigt werden können wie bewegungsmäßig
weil sie lustig sind und gute Laune machen
und überhaupt.. ;-)
:) Liebe Grüße

Chalimo
mit Chantal, Grace Charlyne, Mabel und Kuno, Mona und Lisa im Herzen
http://www.chalimo.de/assets/images/Ban ... mitcha.jpg

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska » Sa Jun 02, 2018 11:51 am

hallo Citydog,

guck mal - hier ist schon ein Beitrag zum Thema....:

warum ein Pudel?
viele Grüße
Sybille mit Frollein Fani Flausch
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Bild
Bild

Xanny
Zwerg-Nase

Beitrag von Xanny » Sa Jun 02, 2018 1:06 pm

Ich bin mit zwei Zwergpudeln aufgewachsen. Deren Anschaffung war eher ein Zufall, weil wir zuvor einen Pudel-Cocker-Mix aus dem Tierheim adoptiert hatten. Nachdem dieser leider vom Auto überfahren wurde, sollte es wieder etwas schwarzes, lockiges, nicht haarendes werden. So hat mein Vater uns eines Sonntags zu einer Züchterin von Pudeln entführt. Sie hatte einen Wurf schwarzer Zwergpudel, die aber noch zu jung für die Abgabe waren. Aus einem schwarzen Zwergpudel wurden dann zwei apricotfarbene Zwergpudeldamen. Und diese zauberhaften Hündinnen haben den Weg für alle weiteren Hunde geebnet. Drei meiner Hunde wurden zwar als Pudel-Mix deklariert, aber in ihnen steckt wesentlich mehr Terrier.
Mein Herz für einen reinrassigen Pudel fing dann wieder an zu schlagen, als ich eine tolle Pudelhünding während meiner Ausbildung zum Besuchs- und Therapiebegleithundeteam kennenlernen durfte. Ich fand sie vom Charakter und vom Aussehen her so klasse, so dass mir klar war, dass der nächste Hund ein Pudel werden würde.
Am Pudel mag ich seine Intelligenz, sein lockiges, nicht haarendes Fell, und beim Großpudel weiß ich die Eleganz des Körperbaus und der Bewegung sehr zu schätzen.
Kerstin mit Leo, Lulu, Roxi und Enno :)

Pinch
Große-Nase

Beitrag von Pinch » Sa Jun 02, 2018 2:50 pm

als meine Papillonhündin alt wurde, habe ich überlegt, welche Rasse als Zweithund zu meinem Dobermannrüden dereinst einziehen sollte: folgende standen zur Auswahl: Deutsch Drahthaar, Weimaraner,Malnois, Viszla,Dobermann, Großpudel. Die Kriterien waren: breite der Zuchtbasis, Trainierbarkeit, Gesundheit der Rasse, Wesen, Verträglichkeit, Wachsamkeit, Intelligenz, Eleganz, durchschnittliche Lebenserwartung ,nach eingehender Recherche wurde es der Grosspudel. Er ist intelligent, wachsam, Verträglich, gut zu erziehen,elegant,freundlich, trotz des höheren Pflegeaufwands ,und ich bin nicht enttäuscht worden,es war eine goldrichtige Entscheidung :mrgreen: ,,
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit Platon & Gisela 🌺Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benny2404
Mini-Nase

Beitrag von Benny2404 » Do Jun 14, 2018 7:10 am

Als ich mir einen Hund anschaffen wollte, hatte ich 2 Katzen (4 und 5 Jahre), die bis dahin keine Hunde kannten und 2 Kaninchen. Deshalb sollte es ein kleiner - aber nicht ZU kleiner - Hund ohne ausgeprägtem Jagdtrieb sein. Das manche Pudel den trotzdem haben, wusste ich derzeit nicht. Aber Benny war wirklich eine Seele von Hund, der keiner Fliege was zuleide tat. Für mich kam kein kurzhaariger, kurzbeiniger oder kurznasiger Hund infrage und ein Terrier wäre mir nie ins Haus gekommen. Das ein Pudel nicht haart wusste ich zwar, dass war für mich aber kein Auswahlkriterium. Heute weiß ich es aber sehr zu schätzen und würde keinen haarenden Hund mehr haben wollen. So viele Rassen bleiben da dann nicht mehr übrig und Benny war der tollste Hund der Welt, weshalb für mich schon lange feststand, dass nach ihm auf jeden Fall wieder ein Pudel bei mir einziehen wird.
Liebe Grüße, Melanie & Yoshi,
mit Benny im Herzen

Bild

steinmarder
Kleine-Nase

Beitrag von steinmarder » Do Jun 14, 2018 1:17 pm

Weil Pudel lustig sind, absolute Clowns mit viel Temperament. Sie treiben jede Menge Schabernack, sind intelligent und nicht haarend. Für mich strahlen sie in erster Linie Lebendfreude aus. :P :P :P

Über den möglichen Jagdtrieb, der nur in wenigen Artikeln erwähnt wurde, habe ich mir damals kaum Gedanken gemacht. Ich dumme Nuss! :lol: Nun habe ich einen jagenden Pudel.

Mir sind viele andere Hunde zu ernsthaft, und vorauseilenden Gehorsam mag ich auch nicht - auch wenn das sicherlich oft praktisch ist. Und ein Hund, der IMMER nur brav mitläuft ist mir zu langweilig. :roll:

Für mich als Katzenmensch, der ich damals noch war, war der Pudel einer der wenigen Rassehunde, der mich angesprochen hat.
Jetzt bin ich pudelfiziert, völlig kontaminiert!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Gero
Supernase

Beitrag von Gero » Fr Jun 15, 2018 3:49 am

Ist das nicht ein toller Zustand??? :lol: :lol:

caramia
Kleine-Nase

Beitrag von caramia » Fr Jun 15, 2018 1:42 pm

Es gibt sicher schlimmeres als pudelinfiziert zu sein !
Ich habe ja nur ein halbes Lockenschäfchen , aber an das Nichthaaren kann ich mich durchaus gewöhnen , Ich mochte Pudel ja schon immer , meine Tante hatte ihr lebenlang Pudel . Malschaun , ob hier ein reinrassiges Pudel irgendwann einziehen wird :n010:
Mein Herz bellt :D
Doris

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP » Mo Jun 18, 2018 8:47 am

Dieses Thema gab es hier schon öfter.

Ich wollte einen nicht haarenden, großen Hund. Nachdem ein Baby im Haus war, sollte der Hund auch Kind kompatibel sein.

Nachdem ich jahrelang Jagdhundmixe hatte, war mir das Jagen nicht so ein no go.

Meine Wahl war zwischen meinem ehemaligem Herzhund Riesenschnauzer und Großpudel, den ich nur aus Zeitungsartikeln kannte.
Da der Schnauzer für Kleinkinder eher zu viel Masse mitbrachte, tendierte ich richtung Großppudel.

Als hier im Forum dann mein Johnny ein zu Hause suchte, war es geschehen und ein sehr unerzognener Teenager Rüpel zog ein.
Viel Arbeit, aber ich hab es nie bereut.

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska » Mo Jun 18, 2018 9:39 am

bei mir war das Haaren bzw. nicht Haaren ja kein Grund für die Anschaffung.... ich wollte einen nicht so großen und schweren, dabei sportlichen und fröhlichen Hund.... den hab ich....
Die Pudel hatten außerdem auch den Ruf, eine *gesunde Rasse* zu sein..... daß Fani dann so krank wurde, dafür kann ja keiner.... :streichel: manchmal hat man eben Pech....

Dennoch bin ich auch sehr pudelinfiziert.... :wink:
....und inzwischen finde ich es durchaus praktisch, daß sie nicht haaren..... 8)
besonders, wenn man mal wieder mit haarenden Hunden Kontakt hatte...... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Frollein Fani Flausch
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde allgemein“