Weiß ja leider nicht was er alles in seinem "ersten Leben" erlebt hat, aber es ist ein Albtraum, wenn man nur versucht ihn zu bürsten, oder zu scheren.
Er wird total agressiv, die Augen quellen regelrecht aus seinem Kopf und er fängt an wie wild um sich zu beißen.
Das letzte Mal hatte ich ihn dann beim Hundefriseur, der möchte ihn aber auch nicht mehr behandeln. Da ich jetzt umgezogen bin und in der Nähe eines großen Waldes wohne, wo wir auch viele Biotope und Teiche haben, sind die Hunde natürlich jeden Tag im "Matsch".
So wie sie dann aussehen kann ich sie unmöglich aufs Sofa lassen.
Bei Lisa (Jack Russel) ist das ja kein Thema, aber Chicco muß dann natürlich mal eben unter die Brause.(ohne Shampoo)
Zumal er auch noch den halben Wald im Fell hängen hat.
Bis dahin habe ich ihn nur selten mal abgeduscht.
Von dem Tag an, als ich ihn jetzt seit langer Zeit das erste Mal wieder geduscht habe (diesmal mit Babyshampoo, weil er so stank und gerade kein Hundeshampoo zur Hand war) fing er an zu filzen.
Heute morgen habe ich dann versucht ihn selber zu scheren, denn rausbürsten lässt er sich die Filzknubbel auch nicht und man kann regelrecht zusehen, wie sie sich vermehren und vergrößern. Eine Maschine besitze ich leider noch nicht, bin aber auf der Suche. Eigentlich ging es mit Kamm und Schere ganz gut, zumindest auf dem Rücken. Als ich dann Beine, Brust und Kopf in Angriff nahm bzw. nehmen wollte, fing er erst an zu schnappen und drehte schließlich völlig durch. Ich gab nicht auf, schnappte ihn mir erneut, denn mit "lieb zureden" kam ich bei ihm nicht weiter.
Auch Ochenziemer konnten ihn nicht ablenken, nur ich war schon leicht benebelt von dem Gestank.
Er biss mich in seiner Verzweiflung so stark, dass es anfing zu bluten.
Bei seiner nächsten Gelegenheit ergriff er allerdings wieder die Flucht.
Das Spiel ging dann fast eine Stunde so.
Jetzt brauche ich erstmal eine Pause. Hattet ihr auch schon mal so einen ängstlichen Hund und was kann ich tun?
Schäme mich, wenn ich gleich mit dem halbfertigen Hund Gassi gehen muss.

Ich glaube, ich mache erst heute Abend weiter.