Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Fragen und Antworten
Antworten
Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

gut, is gebongt: kein TF!! viel gutes NF!!
ja, bin Deiner empfehlung gefolgt und hatte auch noch einen zooplus-account, da ich mal ein häschen hatte.

und wenn das TF zukünftig wegbleibt, wie oft dann füttern?
Laura (Zwergpudel) wird am 9.April. 4 Jahre und wiegt 5,5, kg.
3x am Tag gehts raus, immer zwischen 20 und 60min und mind. 1x toben auf dem feld (ich frage wegen energiebedarf)

liebe grüße
jenny

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Helykolor hat geschrieben:gut, is gebongt: kein TF!! viel gutes NF!!
ja, bin Deiner empfehlung gefolgt und hatte auch noch einen zooplus-account, da ich mal ein häschen hatte.

und wenn das TF zukünftig wegbleibt, wie oft dann füttern?
Laura (Zwergpudel) wird am 9.April. 4 Jahre und wiegt 5,5, kg.
3x am Tag gehts raus, immer zwischen 20 und 60min und mind. 1x toben auf dem feld (ich frage wegen energiebedarf)

liebe grüße
jenny

Ich würde sie erst einmal 3x füttern, weil sie ja kein TF mehr und nichts anderes bekommt. Ich halte es für sinnvoll, wenn sie lieber 3 anstatt 2 Mahlzeiten am Tag bekommt, weil das für ihren Magen verträglicher ist. Pro Mahlzeit würde ich ihr von dem NF mal ca. 50g geben. Wiege sie mal wöchentlich, damit du sehen kannst, ob die Futtermenge richtig ist. 5,5 Kg sind ein ideales Gewicht (unter Vorbehalt, da ich ja deinen Hund nicht kenne) für einen Zwerg.

Zum Beschäftigen kannst du ihr ja auch mal eine Apfelspalte, etwas Gurke, Kohlrabi, Möhre geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Ergänzung:
Besorge dir mal Tonerde oder Moorliquid (letzteres gibt es u.a. auch bei Zooplus). Das würde ich Laura jeden Abend vor dem Schlafengehen in etwas Joghurt eingerührt zum Aufschlappern geben. Wenn Laura Sodbrennen hat bzw. ein Zuviel an Magensäure, dann bindet dies die überschüssige Magensäure. :wink:

Wichtig ist, dass du das Moorliquid oder die Tonerde nicht zum Futter gibst, weil es sowohl für den Körper negative als auch positive Substanzen bindet und zur Ausscheidung verhilft. Und man möchte natürlich nicht, dass du für den Körper wertvollen Stoffe aus der Nahrung ihm nicht zur Verfügung stehen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

Daanke für die weiteren Beiträge!!! Ich fühl mich gleich etwas sicherer mit diesem Forum hier :!: Manchmal denk ich zwischendurch, wahnsinn, jetzt hast Du einen Hund...

die Globuli hab ich heute bestellt, kann ich morgen abholen, ansonsten gab's heute leider nochmal das herkömmliche Futter. Hoffe morgen dann ein 3-Sterne-Menue bieten zu können :D

Das Trockenfutter hab ich ja nun weggelassen, das Schlucken und Schmatzen war heut nicht so stark, dafür aber 1-2x Schluckauf ??!!
Und beim Spazieren gehen, hat Laura Katzenkot gefressen, sie war nicht angeleint und auf mein Pfui und Aus rannte sie damit weg, um es in sicherer Entfernung zu fressen. :evil: (habe gelesen, das sei ein Zeichen von Vitaminmangel ????)
Ich konnte jedenfalls aus der Ferne nichts machen, so stand ich wütend und bedeppert da ... auf mein "Komm" kam sie dann unterwürfig angeschlichen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Helykolor hat geschrieben:Das Trockenfutter hab ich ja nun weggelassen, das Schlucken und Schmatzen war heut nicht so stark, dafür aber 1-2x Schluckauf ??!!
Und beim Spazieren gehen, hat Laura Katzenkot gefressen, sie war nicht angeleint und auf mein Pfui und Aus rannte sie damit weg, um es in sicherer Entfernung zu fressen. :evil: (habe gelesen, das sei ein Zeichen von Vitaminmangel ????)
Ich konnte jedenfalls aus der Ferne nichts machen, so stand ich wütend und bedeppert da ... auf mein "Komm" kam sie dann unterwürfig angeschlichen.


Nö, das deutet auf keinen Vitaminmangel hin. Auch, wenn sie bislang ein NF bekam, welches jetzt nicht so der Hit ist, so ist da an Vitaminen und Mineralstoffen doch alles drin, was der Hund braucht. Das wird dem Industriefutter eh nach dem ganzen Herstellungsprozess wieder zugesetzt, da es durch das Produktionsverfahren alles zerstört wird.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

nur eine kurze Meldung:

das neue Futter kommt suuper an, Laura hat ohne zögern gleich alles ausgeputzt :wav:
Kot heut morgen leider wieder breiig und ein paar mal aufgestoßen. Die Globuli krieg ich erst heut abend.
Erstmal sehen wie sie das neue Futter verträgt, aber ich habe ein gutes Gefühl!

Euch einen schönen Tag!
Jenny

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Hallo Jenny, das Futter wird sie bestimmt gut vertragen. Es sind ja auch hochwertige Zutaten und kein Mist oder auch Abfall in den Dosen wie das leider oft in anderen Futtersorten der Fall ist und man wundert sich dann als Tierhalter über Verdauungsstörungen oder Unverträglichkeitserscheinungen...
Zumindestens kenne ich keinen Hund, der das Terra canis nicht verträgt. :wink:

Besorge dir doch bitte noch das Moorliquid oder die Tonerde. Ich kann mir gut vorstellen, dass das deiner Laura auch gut helfen wird.

Die Globuli Nux vomica gibst du bitte in einem Abstand von 1-2 Stunden vor oder nach dem Fressen. Dann ist die Wirkungsweise am größten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

Hallo zum Zwischenbericht....

nachdem ich die Fütterung nun umgestellt habe, hatte Laura heute leider wieder breiigen Stuhl (breiiger als gestern, sie musste auch sofort).
Nach dem Gassi gehen gabs die AB und später die 50g von dem NF. Anderthalb Stunden später hab ich ihr die Globuli gegeben, war auch Zeit, denn
das Futter kam ihr wieder hoch. Sie hat wieder aufgestoßen,geschluckt und geschmatzt. Jetzt sind 30min um und sie liegt und döst, aber sie muss gelegentlich aufstoßen... :(

kommt der fast-Durchfall von den AB? Habe irgendwie das Gefühl, dass die Medis nicht wirken, weil sich so gar keine Verbesserung einstellt. Ein Säureblocker ist ja dabei und ich selbst hatte Helicobacter Bakterien vor ein paar Monaten. Als ich nach der Magenspiegelung die AB bekam, gings schlagartig besser.

Ist ein doofes Gefühl Laura mit AB vollzupumpen, die evtl. rein gar nichts bringen.
Ich habe das moorliquid leider noch nicht, hoffe damit wirds besser...

liebe grüße
Jenny

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

achso: komme in der Apotheke schneller an Heilerde von Luvos ran, die geht doch auch, oder?
(http://www.amazon.de/HEILERDE-GES-LUVOS ... 995&sr=8-2)

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Wie lange muss/soll Laura denn das Antibiotikum noch bekommen? - Hatte sie das aufstoßen, schmatzen bei deiner Oma auch schon bzw. wie war es damals, als du sie für 6 Wochen bei dir hattest?

Liebe Grüße
Doris
Bild

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

Hallo Doris,

die AB muss sie noch bis Mo (15.3) nehmen (Immerhin 3 Tabletten am Tag).

Als Laura für 6 Wochen hier war, hatte sie nach zwei Tagen auch Durchfall, mal stärker, mal schwächer. Einmal hatte sie mich nachts geweckt und tänzelte zur Tür. Bin dann mit ihr raus und sie hat gleich vor die Tür gemacht. Kreislaufmäßig ging es ihr aber trotzdem gut. Kein Fiepen, keine Berührungsempfindlichkeiten, Appetit, viel gespielt, gekuschelt. Sie wirkte hier auch vom Wesen her etwas aufgeschlossener und mutiger.
Aber Sodbrennen, Schlucken, Schmatzen hatte sie in dieser Zeit definitiv nicht.

Der empfindliche Magen ist ja wie gesagt eine Dauergeschichte, immer mal wieder bei fettem Essen, beim Autofahren, Stress etc. Meine Omi hat sie gelegentlich mal einen Tag fasten lassen, oft hat das geholfen. Aber ansonsten hat meine Omi nicht viel in Sachen Ernährung/ Lebensweise geändert, da Laura nie heftige Beschwerden gezeigt hat.

Ich versuche aber, dass ich diese Magengeschichte dauerhaft (z.B. mit hochwertigem Futter und Heilerde) in den Griff bekomme. Im Mai steht leider schon der nächste Tierarzttermin an, sie braucht dringend eine Zahnsteinentfernung und wenn schon Vollnarkose, dann auch gleich die Kastration (wollte meine Omi so).
Das heißt aber wieder: Narkosemedikamente und Stress, womit der Magen ja wieder angegriffen werden könnte. Mpf... einmal Ruhe für alle bitte!!!

Aber: heute kommt das neue Hundebettchen für sie , dann hat sie endlich einen richtig schönen Ausruhplatz (bisher nur ne alte Decke) :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Helykolor hat geschrieben:achso: komme in der Apotheke schneller an Heilerde von Luvos ran, die geht doch auch, oder?
(http://www.amazon.de/HEILERDE-GES-LUVOS ... 995&sr=8-2)

Ja, klar... das geht auch!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Natürlich können auch die AB Durchfall auslösen, da sie ja auch die guten Bakterien (die im Darm) zerstören.

Wenn Laura eh unter Vollnarkose im Mai muss, dann würde ich vielleicht auch gleich mal den Magen mitspiegeln lassen, um zu schauen, ob die Ursache ihres Sodbrennens und Aufstoßens gefunden werden kann.

Hast du sie mal mit der Hand von oben gefüttert, so dass sie den Kopf nicht herunter nehmen musste zum Schlucken, sondern von oben abschlucken konnte? Ist es dadurch besser geworden?

Es kann auch so sein, dass sie in der Speiseröhre eine Aussackung hat, in der sich Speisereste sammeln. Das würde man bei einer Magenspiegelung auch sehen können.

Probiere mal aus, Laura einen TL Joghurt (wenn du hast vermischt mit etwas Heilerde) dann zu geben, wenn sie vermehrt aufstößt oder schluckt. Joghurt bindet auch etwas die Magensäure. Vielleicht hilft ihr das ja ein wenig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Jenny!

Ich bin kein Arzt, aber 10 Tage Antibiotikum finde ich für eine leichte Entzündung schon sehr lange.

Oft empfehlen die Tierärzte bei Magenproblemen kurzfristig auf Reis mit gekochtem Huhn oder gekochter Pute umzustellen um den Magen zu entlasten. Aber ich weiß nicht, ob es klug ist/wäre die Ernährung jetzt nochmal umzustellen. Ich drücke dir die Daumen, dass du Lauras empfindlichen Magen mit dem hochwertigen Futter und der Heilerde in den Griff bekommst!

Gute Besserung für Laura!
Liebe Grüße
Doris
Bild

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

ach man... fühle mich gerade überfordert und bin frustiert. nach der mittagsmahlzeit liegt sie nun und das bäuchlein gluckert (neu!!) :?
ganz fit wirkt sie jedenfalls nicht.

vielleicht war die futterumstellung zu diesem zeitpunkt blöd!?! ich werd irre, wenn ich mal im netz nach richtiger ernährung gucke. es gibt ja kaum hundehalter die nur nass füttern, dafür tausende, die nur trocken füttern aus fester überzeugung. und jedes mal das argument das NF oder TF ja nur hergestellt werden, um ahnungslosen hundebesitzern das geld aus der tasche zu ziehen.

grundtenor ist, das TF ist besser, da der magen nicht so belastet wird - versus Andy:
Andy hat geschrieben:Ich würde ihr auch auf keinen Fall TF geben, da sie ja eh schon Probleme hat.
???
(ist kein vorwurf, aber ich bin verwirrt?)

und WILL DOCH NUR ALLES RICHTIG MACHEN! von der TA halte ich im nachhinein immer weniger, verkaufsgespräch triffts wohl eher. sie fragte mich ja noch, wie lange ich bei meinen helicobacter AB nehmen musste und ich sagte: 14 tage. daraufhin kam der vorschlag für laura 12 tage AB.

ich setzt die dinger ab!

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“