Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Fragen und Antworten
Antworten
Leila
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Mo Okt 10, 2016 7:05 pm

Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Leila »

Huhu,

und noch ein zweites Problem, was ich mit Holly habe:
Sie möchte sehr gerne alles und jeden kontrollieren. Bei mir ist es besonders schlimm, wahrscheinlich weil wir die meiste Zeit miteinander verbringen.

Sitzen wir im Restaurant, ist alles gut. Sie liegt unter dem Tisch, schläft, beobachtet. Aber sobald ich aufstehe und z.B. zur Toilette gehe, ist die Hölle los. Sie fängt an zu bellen, zu fiepen, wird nervös. Bis ich wieder da bin. Bei mir ist es am schlimmsten, aber sie zeigt auch Ansätze von diesem Verhalten, wenn ich zum Beispiel mit Freunden am Tisch sitze und diese weggehen. Dann ist es zwar nicht so laut, aber sie fängt trotzdem leise an zu fiepen und ist sehr nervös. Bis die Person wieder da ist.

Wenn ich mit ihr zuhause bin, lege ich sie oft im Körbchen oder in der Box ab. Das ist auch alles kein Problem. Ich bin dann im anderen Raum, mache meine Sachen und sie liegt brav. Auch von sich aus legt sie sich manchmal in andere Räume und verfolgt mich nicht mehr auf Schritt und Tritt, wie es am Anfang war.
Wenn allerdings mein Freund oder anderer Besuch da ist, sieht die Sache schon ganz anders aus. Da muss ich sie immer wieder zurück auf ihren Platz setzen, weil sie unbedingt dabei sein möchte und gucken will, was wir machen. Und wehe ich verlasse mit dem Besuch die Wohnung, dann ist großes Theater angesagt. Gehe ich alleine weg, ist es inzwischen kein Problem mehr (wir haben nochmal von vorne angefangen mit dem Üben, erst über die Schlüsselreize, dann Türen schließen und weggehen, usw.).

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Verhalten umlenken könnte? Es ist sonst nämlich wirklich anstrengend, wie irgendwo hin mitzunehmen... :keule:

Liebe Grüße!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Rohana »

Da würd ich mal überlegen, wie Du das Verhalten eingeübt hast, das sie zeigt, wenn Ihr allein seid. Und so würd ich das Training dann auch hier aufbauen und dabei deinen Freund einbeziehen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Gero »

Diesen Kontrollzwang und die Fieperei/Jaulerei kenne ich nur zu gut von unserer Nina.

Deren Verhalten wurde nach der zweiten Läufigkeit noch schlimmer und steigerte sich im Laufe ihrer 14 Lebensjahre noch sehr. Da half keine Übung und kein Hundepsychologe/Hundetrainer.

Ich drücke dir die Daumen dass sich Hollys Verhalten nicht auch in die Richtung entwickelt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Tschucki »

Leila hat geschrieben:
Fr Aug 31, 2018 11:49 am
Sitzen wir im Restaurant, ist alles gut. Sie liegt unter dem Tisch, schläft, beobachtet. Aber sobald ich aufstehe und z.B. zur Toilette gehe, ist die Hölle los. Sie fängt an zu bellen, zu fiepen, wird nervös. Bis ich wieder da bin.
Dieses Problem kenne ich nur zu gut!! Und mir war das Geheule auch immer reichlich peinlich :oops: Ich glaube, das ist so ein Pudel-Spezialding :roll:

Bei mir und Rösti haben verschiedene Strategien Besserung gebracht:
- Begleitpersonen erhalten Einweisung a la 'Achtung, der Pudel macht gleich Theater, lenkt ihn bitte so und so ab (funktioniert bei meinem, da sehr streichelsüchtig ist, oder mit Leckerlie)
- mit tiefenentspanntem anderem HH und Hund ins Restaurant gehen (vorzugsweise Retrieverrasse :lol: ) und auf Abguckeffekt hoffen,
- wenn kein Begleiter oder anderer Vierbeiner verfügbar, dann Rucksack o.ä. dalassen (kennt er inzwischen) und mit dem immer gleichen Satz (...komme gleich wieder) ohne zu zögern weggehen (und hoffen, dass der Geräuschpegel im Lokal hoch genug ist :lol: ),
- und letztendlich die Erkenntnis, dass mindestens mein Hund nur ortsbezogen lernt. Bei einem zweiten Besuch im selben Lokal/Cafe wusste der Herr dann schon Bescheid und gab sich zwar nicht entspannt aber zumindest ruhig 8)

Beim Zurückkommen möglichst selbstverständlich wieder hinsetzen ohne Tamtam. So lernt sie, dass es normal ist wenn Frauchen mal weggeht.
Wünsche dir gute Nerven !
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Pinch »

Gisela hat das auch gemacht und macht es noch, wenn Platon vorausläuft. Nicht mehr, wenn mein Mann und ich uns trennen und wenn sie mit ihm allein im Lokal bleiben soll. Vorher Riesengeschrei. Es ist besser geworden, seitdem sie besser allein sein kann und nach der Läufigkeit, ich glaube auch es ist ein Pudelding. Allein bleiben haben wir geübt, wie du es beschrieben hast.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Leila
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Mo Okt 10, 2016 7:05 pm

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Leila »

Lieben Dank für eure Antworten!!!
Da würd ich mal überlegen, wie Du das Verhalten eingeübt hast, das sie zeigt, wenn Ihr allein seid.
Immer wieder korrigiert, in kleinen Schritten würde ich sagen :n010: Mhm, hat sich mit der Zeit so entwickelt. Vielleicht sollte ich dann im Restaurant mich immer nur ein kleines Stück entfernen und er korrigiert?
Deren Verhalten wurde nach der zweiten Läufigkeit noch schlimmer und steigerte sich im Laufe ihrer 14 Lebensjahre noch sehr. Da half keine Übung und kein Hundepsychologe/Hundetrainer.
Bitte nicht, das halte ich nicht aus :shock: :shock: :shock: :fechten:
Ich glaube, das ist so ein Pudel-Spezialding
Oh man :keule:
auf Abguckeffekt hoffen
Holly guckt leider nicht ab, sie zieht ihr Ding durch. Hab ich beim Autofahren mit einem sehr entspannten Hund gemerkt. Gott, war ich neidisch :lol:

Beim Zurückkommen möglichst selbstverständlich wieder hinsetzen ohne Tamtam. So lernt sie, dass es normal ist wenn Frauchen mal weggeht.
Mach ich immer...auch wenn sie sich ja so freut, Jahre nicht gesehen... :bekloppt:
Es ist besser geworden, seitdem sie besser allein sein kann und nach der Läufigkeit, ich glaube auch es ist ein Pudelding. Allein bleiben haben wir geübt, wie du es beschrieben hast.
Darauf hoffe ich auch, dass das miteinander zusammenhängt. Wobei ich es nach der 1.Läufigkeit als schlimmer empfinde...


Ich habe mir gestern mal eine alte Folge von Martin Rütter angesehen (ohne Futterbeutel :lol: ). Da war auch ein kleiner Terrier, der nicht alleine bleiben konnte und seine Besitzer verfolgt hat. Die beiden sollten dann zusammen immer den Raum in der Wohnung wechseln, Türe schließen und der Hund bleibt außen vor. Das werde ich denke ich mit meinem Freund auch probieren. Dann können wir halt nur am Wochenende üben, aber besser als nichts. Vielleicht hilft das ja... Denn es ist ja auch ne andere Sache, auch zuhause, wenn er da ist...

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Rohana »

Und fürs Restaurant geht es letztlich ähnlich. Du musst halt eine Blasenentzündung vortäuschen und dort mal alle paar Minuten Richtung WC verschwinden... Nur suchst Du Dir vermutlich für den Anfang ein Restaurant aus, das sehr hundefreundlich ist oder eines, in das Du nicht mehr so oft wiederkommen willst :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leila
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Mo Okt 10, 2016 7:05 pm

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Leila »

Stimmt :klatsch:

Am besten in einer anderen Stadt :lol:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Iska »

Leila hat geschrieben:
So Sep 02, 2018 12:03 pm

Am besten in einer anderen Stadt :lol:
:lol: :lol: :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Rohana »

Wir haben bei uns im Verein GsD ein Vereinsheim, das für die Hunde wie ein Restaurant wirkt. Da kann man entspannt üben ohne dass sich jemand aufregt. Da waren schon viele Leute froh drum. Der Haken ist, dass es immer noch viele Hundeplätze gibt, auf denen die Hunde gar nicht ins Vereinsheim dürfen - was ich persönlich schon ganz schön schräg finde :n010: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Iska »

ja, das geht für mich auch gar nicht.... wo kann man so viele Sachen besser üben, als da....? und gleich noch mit den passenden z.T. auch fremden Leuten dazu.... :mrgreen:
Vor vielen Jahren, als ich zu den Hundeplätzen kam, war das aber oft noch so.... und dann irgendwann nur Welpen und alte Hunde....
aber mit der Zeit ist der *alte Zopp* ja ab.... in so vielem.... zum Glück :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Holly Katastrophe Nr.2 - Frauchen verlässt mich

Beitrag von Rohana »

Also hier in der Gegend gibt es immer noch viele Vereine, die die Hunde nicht reinlassen. Merken wir immer bei Turnier o.ä., wenn die Gäste ganz überrascht sind, dass die Hunde einfach so mit rein dürfen. Die sind dann oft ein bisschen neidisch und ich hoffe immer, dass sie das weitertragen... :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“